DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
USB Printserver für Canon MP510
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DP- und DPR- PrintServer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
frajo

Verfasst am: 24.07.2007 14:51    Titel: USB Printserver für Canon MP510  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): 714p+
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): Antennen abgeschraubt
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win xp Sp2
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor 6000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: 714p+
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Garigo,
du warst bei meinem letzten Besuch eine unvergessene Hilfe.
Vielleicht kannst Du mir bei meinem heutigen Problem auch weiterhelfen.
Ich habe mir einen Canon MP510 gekauft. Damit war der integrierte Printserver des 714p+ nicht mehr brauchbar. Deshalb habe ich mir einen Longshine LCS-MFP101-2 Multifunktions-Printserver USB2.0 mit dieser Funktionsbeschreibung: Scannen/Drucken/Faxen im Netz+USB ersteigert. Der fFunktioniert aber bei weitem nicht so problemlos, wie mein alter paralleler PS des 714p+.
Hast Du eine Idee/Vorschlag oder gar ERfahrungen, welcher Printserver mit Multifunktionsgeräten gut geht?
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 12:35    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 24.07.2007 16:29    Titel: Re: USB Printserver für Canon MP510  

frajo hat folgendes geschrieben:
A) Hallo Garigo,
du warst bei meinem letzten Besuch eine unvergessene Hilfe.
Vielleicht kannst Du mir bei meinem heutigen Problem auch weiterhelfen.

B) Deshalb habe ich mir einen Longshine LCS-MFP101-2 Multifunktions-Printserver USB2.0 mit dieser Funktionsbeschreibung: Scannen/Drucken/Faxen im Netz+USB ersteigert. Der fFunktioniert aber bei weitem nicht so problemlos, wie mein alter paralleler PS des 714p+.

C) Hast Du eine Idee/Vorschlag oder gar ERfahrungen, welcher Printserver mit Multifunktionsgeräten gut geht?

Moin frajo

A) Ja klar, ich errinnere mich an Dein damaliges VNC Problem. :wink:
Meine Teamkollegen und ich werden es versuchen, \:D/

B) Das Problem mit Printservern und erst recht mit Printservern die (alle) Multifunktionen eines All-In-One Druckers unterstützen (sollen) ist bekannt. Die Druckerhersteller kochen gerne ihre eigenen technischen Spezifaktionssüppchen mit u.a. dem Ziel, dass die Anwqender dann auch ihr (passendes) Zubebör wie Printerserver kaufen.

C) Sorry, aber der Markt für Printerserver, erst recht der für PS mit Multifunktionfeatures ist so unübersichtlich und groß, dass da kaum einer immer auf den akt. Stand sein kann. Vor allem (aus meiner Sicht) niemand alle existierenden Printerserver mit allen auf der Welt im Einsatz befindlichen (ALL-In-One) Druckern testen kann.

Ich halte schon aus den vg. Gründen nichts von All-In-One Druckern mit Printserver bereiben. Deshalb habe ich neben HP Laserdruckern selber schon seit Jahren einen HP OfficeJet 7140xi All-In-One mit einer originalen HP JetDirect 200m Adapter-Schnittstelle (Netwerk Schnittstelle). Diese(r) HP JetDirect Netzwerk-Adapter war im Lieferumfang und ist auch bei diversen neueren HP Geräten im Lieferumfang enthalten. Das spart eine Menege Geld, den ansonsten sind solche HP JetDirect Adpater recht teuer. Damit ist alles also, Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen, OCR und mit dem (im All-in-One)eingebauten 4-fach Memory-Card Reader auch das Lesen und Importieren von Bildern und Videos über alle im LAN/WLAN vorhandenen PCs möglich.

Die neuen Geräte aus HP Officejet 6310/6315 All-in-One Serie sind auch bereits netzwerkfähig
http://h20195.www2.hp.com/V2/pdf/4AA0-4887DEE.pdf
http://h20195.www2.hp.com/V2/default.aspx?reg=de&lang=de&pn=printing%20%26%20digital%20imaging/HP%20Officejet%206300%20All-in-One%20series

Ich will Dir keinen neuen Drucker verkaufen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass Geräte wie u.a. diese letztendlich keine teueren und problembereitenden Zusatzgeräte wie Printserver mehr benötigen. :wink:

Es gibt von D-Link einen DPR-1260 - 108Mbit Multifunktion USB Print Server.
Inwieweit der 1) überhaupt einen CANON MP-510 und 2) auch alle Multifeatures von einem CANON MP-510 über das Netzwerk unterstützt, ist mir nicht bekannt :!:

Infos siehe hier:

:arrow: DPR-1260 - 108Mbit Multifunktion USB Print Server

Hier die akteuelle Supported Printers List für den DPR-1260:
:arrow: DPR-1260 - Supported Printers List

Wenn darin ein Drucker bzw. dessen Multifeatures nicht aufgeführt sind, dann bedeuet dieses nicht gleich, dass es NICHT funktioniert, sondern, dass es von D-Link nicht gestestet wurde.
Gairigo

Verfasst am: 24.07.2007 20:00    Titel: Re: USB Printserver für Canon MP510  

A) Vielleicht kannst Du mir bei meinem heutigen Problem auch weiterhelfen.
Ich habe mir einen Canon MP510 gekauft. Damit war der integrierte Printserver des 714p+ nicht mehr brauchbar. Deshalb habe ich mir einen Longshine LCS-MFP101-2 Multifunktions-Printserver USB2.0 mit dieser Funktionsbeschreibung: Scannen/Drucken/Faxen im Netz+USB ersteigert.

B) Der fFunktioniert aber bei weitem nicht so problemlos, wie mein alter paralleler PS des 714p+.

@frajo

Ich habe mich nochmals etwas mit Deinem Problem sachkundig gemacht. Leider muss ich Dir Mitteilen, dass Dein Kauf des "Longshine LCS-MFP101-2 Multifunktions-Printserver USB2.0" wohl mit Verlaub, aber etwa übereilt war bzw. auf Grund Deiner fehlenden Vorabsachkundigmachung nicht zu einem "Canon PIXMA MP510" kompatibel ist. Daher mit Sicherheit auch Deinen Probleme.

LongShine gint zwar folgendes an:
Zitat: 1 Port USB Printserver
Only for Multifunction Printer
- 1 x USB 2.0 Port
- 1 x RJ-45 10/100 MBit/s Port
- Printing, Scanning, Faxing
- Vista compatible, not Vista64
http://longshine.de/longshine/p_printserver.php?lang=ger

Aber bei einem kurzen Blick in die Longshine Kompabilitätsauflistung für den MFP101-2 Printserver, dieser hier:

http://longshine.de/longshine/products/printserver/MFP101-2/MFP101-2-compatible.pdf

ist ein Canon PIXMA MP510 NICHT aufgeführt. Jedenfalls habe ich ihn darin nicht als "Supportet" gefunden.

-----------------------------------

Nachtrag zum D-Link DPR-1260: Wenn, dann wird nur Drucken undn Scannen uunterstützt. Ob das auch auf einen Canon PIXMA MP510 zutrifft, kann ich nicht sagen, da mir das nicht bekannt ist. Zumal dieser Drucker auch nicht in der D-Link "Supported Printers List" aufgeführt ist.
frajo

Verfasst am: 24.07.2007 22:45    Titel:  

@Gairigo,
vielen Dank für Deinen Einsatz und deine Mühe.
Dass der MP510 in keiner Kompatilitätsliste steht, liegt wohl daran, dass er relativ neu ist.
Es ist mein erster USB-PS, ich habe andere USB-PS noch nicht gesehen.
Es ist nur nicht mehr so, Notebook einschalten (aus Standby oder nue gestartet) und drucken, sondern zuerst prüfen, ob der PS connected ist. Irgendwann läuft es dann, aber nie so problemfrei wie zuvor am parallelen PS.
Ich eben mal nach USB2 parallel geschaut

http://cgi.ebay.de/USB-parallel-Port-Adapter-25pol-USB1-1-2-0_W0QQitemZ250143726846QQihZ015QQcategoryZ79424QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
aber die sind alle female und für den DL 714p+ bräuchte ich male. Ich muss mal nachsehen, ob ich sowas noch irgendwo rumfliegen habe. Dann hatte ich zwar keine All-in-one-Funktionalität aber Drucken im Netz. Scannen könnte ich dann über USB an nur einem Platz.
Gairigo

Verfasst am: 24.07.2007 23:11    Titel:  

1) @Gairigo,
vielen Dank für Deinen Einsatz und deine Mühe.

2) Dass der MP510 in keiner Kompatilitätsliste steht, liegt wohl daran, dass er relativ neu ist.

3) Es ist mein erster USB-PS, ich habe andere USB-PS noch nicht gesehen.

4) Irgendwann läuft es dann, aber nie so problemfrei wie zuvor am parallelen PS.

5) Ich eben mal nach USB2 parallel geschaut

6) Dann hatte ich zwar keine All-in-one-Funktionalität aber Drucken im Netz. Scannen könnte ich dann über USB an nur einem Platz.

@frajo

1) Immer gerne wenn es mir möglich ist. :wink:

2) Kann - muss aber nicht sein

3) Siehe mein Hinweis auf den D-Link DPR-1260

4) Das ist aber doch wie Äppel mit Birnen vergleichen

5) Ich würde die Finger von irgendwelchen Adpatern lassen. Es sei denn Du hat erfolgreich einen bei/mit Deinen Gerätschaften getestet.

6) Dann schaue Dir, wie schon erwähnt den DPR-1260 an. Evtl. würde es auch mit einem DP-301U zum Drucken im LAN funktionieren!!!!???

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oV4h2kP98f8p8M6tj5jkkBSjryyVG+IUPDN0=

Preis für Neugerät incl. Garantie ab ca. 50 Euronen :!:
Gairigo

Verfasst am: 24.07.2007 23:26    Titel:  

@frajo

ich habe Dir eine PN geschickt:

http://www.dl-support.de/forum/privmsg.php?folder=inbox
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 12:35    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 25.07.2007 21:57    Titel:  

@frajo

wir wollen ja Anwender mit einem ähnlichen Problem nicht im Regen stehen lassen. :wink:

Somit schiebe ich mal Deine Hinweise aus unserem pers. Kontakt hier rein. Es ist ja nichts Geheimes. \:D/
frajo hat folgendes geschrieben: A) ...könntest Du bitte ausprobieren, wie er sich verhält nach dem Einschalten des Rechners besser noch des Notebooks aus dem Standby, mit PC habe ich nämlich noch nichts nach der Installation versucht, ob dann sofort autmatisch Connect besteht und gedruckt werden kann.

B) Bei mir läuft nämlich nach meinen bisherigen Tests alles (Scannen und Drucken) wenn er einmal richtig connected ist.

Damit ist ein DP-301U gemeint!

Das Grüne von Dir sagt für mich dann, dass es ja dann funktioniert. Außer "scheinbar" nach einem Windows-Standby.

Hier meine Antwort an Dich:

Gairigo hat folgendes geschrieben: A) Klar, Du meinst sicherlich ob dann auch der Drucker von Windows erkannt wird?

Das ist allerdings auch oftmals abhängig vom Drucker wie der sich über USB wann wie meldet. Und auch vom USB System (Chipsatztreiber etc.) im BIOS und Windows System. Also, fragt der USB-Port in Windows regelmäßig nach angeschlossen Geräten und wartet der auf eine regelmäßige Meldung von einem Drucker. So ein USB Printserver leitet ja lediglich Datenpackete in beide Richtungen weiter.

B) Das ist klar. Ich persönlich halte von dem Windows StandBy Mode schon wg solchen Problemen nicht sehr viel. Bei einem PC musste ich nach einem StandBy den USB Stecker einer WebCAM ausstöpseln und wieder einstecken, damit Windows nach einem Standby diese wieder korrekt erkannte. Und so kann es sich auch mit dem einen oder anderen USB-Druckern verhalten.
frajo

Verfasst am: 25.07.2007 22:34    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
B) Bei mir läuft nämlich nach meinen bisherigen Tests alles (Scannen und Drucken) wenn er einmal richtig connected ist.

Das Grüne von Dir sagt für mich dann, dass es ja dann funktioniert. Außer "scheinbar" nach einem Windows-Standby.

@Gairigo
ja, inzwischen hab ich mit den Hotlines von Canon und Longshine gesprochen. Danach sieht es so aus, als ließe sich das auch noch optimieren.
Es gibt eine Funktionalität "add to favorites". Es sieht so aus, als ließe sich damit auch der Standby in den Griff bekommen.
Insgesamt ist die Funktionweise etwas anders als beim parallelen PS aber der All in one Canon MP510 scheint mit dem Longshine LCS-MFP101-2 Multifunktions-Printserver nun doch zu gehen.
Danke für Deine Unterstützung
Gairigo

Verfasst am: 25.07.2007 22:41    Titel:  

1) ja, inzwischen hab ich mit den Hotlines von Canon und Longshine gesprochen. Danach sieht es so aus, als ließe sich das auch noch optimieren.

2) Es gibt eine Funktionalität "add to favorites". Es sieht so aus, als ließe sich damit auch der Standby in den Griff bekommen.

3) Insgesamt ist die Funktionweise etwas anders als beim parallelen PS aber der All in one Canon MP510 scheint mit dem Longshine LCS-MFP101-2 Multifunktions-Printserver nun doch zu gehen.

4) Danke für Deine Unterstützung

Moin frajo

1) Very good :clap:

2) Hmm, was ist denn genau mit "add to favorites" gemeint bzw. was steckt technisch dahinter?

3) Das ist klar und mir auch bekannt. Dann spricht das ja für den Longshine USB Printserver.

4) Immer gerne wenn möglich. \:D/

Teile uns bitte mit, wenn Dein Thread als erledigt geschlossen werden kann - Danke.
frajo

Verfasst am: 26.07.2007 06:14    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben:

2) Hmm, was ist denn genau mit "add to favorites" gemeint bzw. was steckt technisch dahinter?

3) Das ist klar und mir auch bekannt. Dann spricht das ja für den Longshine USB Printserver.

4) Immer gerne wenn möglich. \:D/

Teile uns bitte mit, wenn Dein Thread als erledigt geschlossen werden kann - Danke.

@Gairigo

2) in Kombination mit "Search" wird der Drucker bzw. der PS neu verbunden besonders wichtig nach Standby
3) Stimmt
Mein Thread ist damit erledigt, danke für Deine gewissenhafte Unterstützung.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DP- und DPR- PrintServer Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.178461 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 23. May 2012 - 12:35:53 - CEST ]