DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ Sicherheits-Kompass DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Sicherheits
Kompass
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
dl-support.de Webutation
 
dl-support.de wird überprüft von der Initiative-S
 
 
 
 Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
VPN über Router

   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Router NAT & Firewalls
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snop



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 71
Wohnort: World Wide Web

Verfasst am: 17.07.2007 19:04    Titel: VPN über Router  

Servus,
ich habe mal eine grundlegende Frage zu VPN. Ich kann mich per Cisco-VPN-Software in das Uni-Netzwerk einwählen um dort z.B. spezielle Software nutzen zu können. Wenn ich nun in der WG sitze und solch einen VPN-Tunnel aufbaue, surfe ich ja so zusagen über das Netz der Uni.
Nun meine Frage, baue ich die Verbindung zwischen meinen PC durch den Router der WG zu dem Server der Uni auf oder zwischen meinem Router und dem Uni-Server? Surfen also dann die Mitbewohner meiner WG auch über diese VPN Verbindung?
Jetzt bin ich mal gespannt!
Snop
Nach oben  
Empfehlungen






Verfasst am: 18.08.2018 14:56    Titel:  



Nach oben  
SOFtCell



Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 2235
Wohnort: Köln

Verfasst am: 17.07.2007 20:00    Titel:  

Da dies keine Frage zur Einrichtung eines VPNs sondern zur Funktionsweise, sei diese VPN-Frage (meinerseits) gewährt!

Zur Frage:
Der VPN-Kanal wird zwischen deinem Rechner (auf dem der VPN-Client) läuft und dem VPN-Server (Uni) aufgebaut. Alles dazwischen ist 'passiv', d.h. die verschlüsselten Pakete werden nur weitergereicht, jedoch nicht verarbeitet. Also auch bei eurem WG-Router...
Der Cisco-VPN-Client richtet nun bei jedem Verbindungsaufbau einen neuen(!) virtuellen(!) Netzwerkadapter mit speziellen Eigenschaften ein. So erlaubt dieser bspw. kein Bridging. Somit können andere, welche zwar am selben (physikalischen) Netz hängen nicht dein VPN-Zugang nutzen - vorrausgesetzt, du hast keine Remote- oder Schadsoftware am Laufen! Es empfiehlt sich, den Client genauer unter die Lupe zu nehmen: Er besitzt einige Einstellungen die ganz nützlich sein können...
Nach oben  
snop



Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 71
Wohnort: World Wide Web

Verfasst am: 19.07.2007 21:41    Titel:  

Danke für diese ausführliche Antwort!
Wenn ich es also richtig verstanden habe, ist der Tunnel nur zwischen meinem PC und dem Uni-Netzwerk. Für die anderen User in unserem WG-WLAN ist diese Verbindung nicht nutzbar. Sie sind also nicht automatisch (wie ich durch die VPN-Authentifizierung) in meinen eMailaccount der Uni eingeloggt?!
Danke für die Hilfe,
Snop
Nach oben  
Gairigo



Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 49932
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 20.07.2007 00:06    Titel:  

snop hat folgendes geschrieben:
Sie sind also nicht automatisch (wie ich durch die VPN-Authentifizierung) in meinen eMailaccount der Uni eingeloggt?!



@snop

Korrekt, denn die VPN Authentifizierung wird ja dirch Deine lokale Cisco VPN Client Software durchgeführt.
Allerdings hat dieses nun nicht unbedingt etwas mit einem MailAccount auf der Gegenseite zu tun. Kann, muss aber nicht!
Nach oben  
 
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Router NAT & Firewalls
Seite 1 von 1

 Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
News & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |
 
 
Inhalt & Design © 2003 - 2018 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise
 
Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

 

[ Diese Seite wurde in: 0.088458 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Saturday, 18. August 2018 - 14:56:05 - CEST ]