Verfasst am: 09.02.2004 20:15 Titel: DI-304 mit externem ISDN Modem
Hallo,
leider ist in dem Baugebiet, in dem unsere Hütte steht, kein DSL verfügbar. Da Router mit integriertem ISDN-Modem sehr teuer sind, wollte ich auf ein externes ISDN Modem zurückgreifen und mal fragen, ob damit einer Erfahrungen hat.
Wie wird das Modem gesteuert? Kann man zum Verbindung aufbauen/trennen auch Tools wie RouterControl ( http://www.routercontrol.de ) verwenden?
Du gibst uns nur recht wenig Informationen :(
Wenn du das Modem an einen Rechner anschließt und freigibst, kannst du darauf auch von anderen Rechnern zugreifen. Wie man das konfiguriert, kannst du unter dem Stichwort ICS ( Internet Connection Sharing ) nachlesen.
Sorry, hab's gemerkt! :-)
Als Router wollte ich den DI-604 einsetzen, an dessen RS232-Schnittstelle dann ein USRobotics Speedstar ISDN Modem hängen.
Da es aber wohl auch keine ISDN-Flat für uns gibt, ist es ja sehr unsinnig, mit dem Modem "rund-um-die-Uhr" eingewählt zu bleiben. Daher wollte ich wissen, ob der Router das Modem nach einem eingestellten TimeOut die Verbindung trennen lässt und ob für solche Konstellationen auch Router-Tools wie zum Beispiel RounterControl verwendet werden können.
kaosman hat folgendes geschrieben: Sorry, hab's gemerkt! :-)
Als Router wollte ich den DI-604 einsetzen, an dessen RS232-Schnittstelle dann ein USRobotics Speedstar ISDN Modem hängen.
Wasn nu? Soll es ein DI-304 oder DI-604 sein?
Beide haben die von dir genannte Schnittstelle nicht.
Für den DI-304 wird auch kein ISDN-TA benötigt, da schon integriert.
Als Alternative wäre auch eventuell die DeTeWe OpenCom 40 DSL
zu erwähnen. Kostet laut Geizhals ca. 40 Euro mehr als der DI-304.
Zitat:
Da es aber wohl auch keine ISDN-Flat für uns gibt, ist es ja sehr unsinnig, mit dem Modem "rund-um-die-Uhr" eingewählt zu bleiben. Daher wollte ich wissen, ob der Router das Modem nach einem eingestellten TimeOut die Verbindung trennen lässt....
Das funktioniert auf jeden Fall bei allen drei genannten Router.
Zitat: .... und ob für solche Konstellationen auch Router-Tools wie zum Beispiel RounterControl verwendet werden können.
Bei DLink-Routern ja, aber die OpenCom liefert da auch nen
eigenes Tool mit.