| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sfx
|
| Verfasst am: 08.07.2007 17:21 Titel: FTP freigabe über eine Landisk zu langsam |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link H/W Ver.: D1 F/w: V3.14b06
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP2
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor, PPPOE
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe nichts gemacht oder Installiert, ich wollte nur einen Ordner auf meiner Landisk in meinem, FTP Programm freigeben.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Im router weitere Ports freizugeben, Das FTP Programm neu Installiert.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Also mein Problem ist folgendes, ich habe ein Programm womit ich halt manchmal an meine Bekannten Daten Freigeben wenn ich sie ihnen schicken möchte, das FTP Programm verwende ich aus dem Grund weil es per Instant Messegner einfach zu lange dauert.
Ich habe auf dem FTP Programm einen Account eingerichtet mit dem man auf einen Ordner landet, Im FTP Programm habe ich einen zusätzlichen Ordner (der sich aber auf meiner Landisk befindet ) in das Verzeichnis getan auf dem der Benutzer der sich mit meinem FTP verbunden hat kommt.
also um es nicht so komliziert zu machen: der user den ich meine der kommt auf einen Ordner indem er alles sieht was ich ihm in meinem FTP Programm freigegeben habe.
wenn ich ihm also folgendes freigebe:
c:/FTP a
d:/FTP b
dann sieht er die Ordner "FTP a" und "FTP b" beide gleichzeitig und kann in diese hinein oder sich etwas kpoieren oder hochladen etc halt...
das Problem ist einfach das, dass ich einen Ordner auf meiner Landisk (die auch am Router angeschloßen ist) freigegeben habe und sachen die der Benutzer von da aus Kopiert, nur ca. mit der hälfte meines Upload speeds geladen werden können.
nun wollte ich gern wissen warum das so ist bzw ob ich da was machen könnte damit es auch bei dem Ordner auf meiner Landisk mit voller uploadgeschwindigkeit geht.
ich hoffe mir kann dabei jemand helfen.
mfg sfx |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 12:19 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.07.2007 19:09 Titel: Re: FTP freigabe über eine Landisk zu langsam |
|
|
sfx hat folgendes geschrieben:
das Problem ist einfach das, dass ich einen Ordner auf meiner Landisk (die auch am Router angeschloßen ist) freigegeben habe und sachen die der Benutzer von da aus Kopiert, nur ca. mit der hälfte meines Upload speeds geladen werden können.
@sfx
Da die "LANdisk" als Kabel-Client am DI-604 angeschlossen, sollte die Verbindung/der Datendurchsatz auch mit 100 MBit/s laufen.
Checke es mit einem Tool wie z.B. NetMeter :!:
Der dir zur Verfügung stehende WAN Upload ist auch nur ein max. Bruttowert. Viele Faktoren wie z.b. Dateifragmentierungen etc. können erheblich bremsen.
Wenn Dein Bekannter über eine geringe Downloadrate verfügt, dann kann der Upload von Dir aus auch nicht höher als seine max. Download-Rate liegen.
Führe mal Tests mit anderen Bekannten durch :!: |
|
| Nach oben |
|
sfx
|
| Verfasst am: 08.07.2007 19:53 Titel: |
|
|
naja ich denke nicht das der eine downloadrate von 24 kb/s hat bei einer 6 M leitung... wenn er dateien von der lokalen platte (also ebenfalls über FTP) macht, dann hat er einen download bzw ich einen upload von ca. 57 - 62 kb/s
wenn er aber dateien über ftp von der landiwk kopiert dann hat er meitens nur eine geschwindigkeit von 24,23 kb/s
wird mit netmeter nciht nur der transfer angezeigt der auf dem lokalen pc abspielt ? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.07.2007 20:11 Titel: |
|
|
1) naja ich denke nicht das der eine downloadrate von 24 kb/s hat bei einer 6 M leitung... wenn er dateien von der lokalen platte (also ebenfalls über FTP) macht,
2) dann hat er einen download bzw ich einen upload von ca. 57 - 62 kb/s
3) wenn er aber dateien über ftp von der landiwk kopiert dann hat er meitens nur eine geschwindigkeit von 24,23 kb/s
4) wird mit netmeter nciht nur der transfer angezeigt der auf dem lokalen pc abspielt ?
@sfx
1) Wo hast Du uns angegeben, das der "der" einen DSL-6000 Anschluss hat?
Viele haben einen DSL-6000 Anschluss, bekommen aber nur max. ca. 3000 Kbit/s
2) Wer denn nun, du oder "er"?
3) Das Bit und Byte zwei Paar Schuhe sind, ist die aber schon bekannt - oder?
4) Das ist korrekt, Du solltest ja auch lediglich einen internen Test: LANDisk <-> dein PC durchführen ob herauszufinden, wo die Ursache liegen könnte. Wenn schon dieser Test einen absoluten zu geringen Datendurchsatz hat, dann hat es nicht mit dem WAN und auch nichts mit Deinem Bekannten zu tun!
Wie ist der Test denn nun ausgefallen? |
|
| Nach oben |
|
sfx
|
| Verfasst am: 08.07.2007 20:51 Titel: |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
1) naja ich denke nicht das der eine downloadrate von 24 kb/s hat bei einer 6 M leitung... wenn er dateien von der lokalen platte (also ebenfalls über FTP) macht,
2) dann hat er einen download bzw ich einen upload von ca. 57 - 62 kb/s
3) wenn er aber dateien über ftp von der landiwk kopiert dann hat er meitens nur eine geschwindigkeit von 24,23 kb/s
4) wird mit netmeter nciht nur der transfer angezeigt der auf dem lokalen pc abspielt ?
@sfx
1) Wo hast Du uns angegeben, das der "der" einen DSL-6000 Anschluss hat?
Viele haben einen DSL-6000 Anschluss, bekommen aber nur max. ca. 3000 Kbit/s
2) Wer denn nun, du oder "er"?
3) Das Bit und Byte zwei Paar Schuhe sind, ist die aber schon bekannt - oder?
4) Das ist korrekt, Du solltest ja auch lediglich einen internen Test: LANDisk <-> dein PC durchführen ob herauszufinden, wo die Ursache liegen könnte. Wenn schon dieser Test einen absoluten zu geringen Datendurchsatz hat, dann hat es nicht mit dem WAN und auch nichts mit Deinem Bekannten zu tun!
Wie ist der Test denn nun ausgefallen?
@Gairigo
1. sorry wenn ich das nicht angegeben habe das er eine 6000 er anbindung hat. also er hat eine 6000 er anbindung und kann maximal bis zu 700 -750 kb/s downloaden. das haben wir mal getestet indem wir ein programm gestartet hatten namens x-netstat und bei counter strike souce eine map gedwonloadet haben und dann auf windows geswitcht hatten und im Programm nachgeschaut hatten, weil ja diese gameserver meistens highspeed server sind... jedenfalls kann er bis zu 700-750 kb/s daten empfangen.
2. ich und er. also wenn er über ftp von mir auf der Lokalen HDD Freigegebene Dateien zu sich zieht, hat er eine downloadrate von ca. 57-62 kb/s und ich habe dann eine uploadrate von 57-62 kb/s.
3. das byte und bits unterschiedliche größeneinheiten sind weiß ich, ja ^^
4. der test ist so ausgefallen :
Die maßeinheit ist "kibibyte"
DL: 73,13 UL:4,00 wenn ich etwas auf die Landisk Kopiere
DL: 3,87 UL: 63,23 wenn ich etwas von der Landisk auf meinen Rechner Kopiere |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.07.2007 21:28 Titel: |
|
|
1. sorry wenn ich das nicht angegeben habe das er eine 6000 er anbindung hat. also er hat eine 6000 er anbindung und kann maximal bis zu 700 -750 kb/s downloaden.
2. ich und er. also wenn er über ftp von mir auf der Lokalen HDD Freigegebene Dateien zu sich zieht, hat er eine downloadrate von ca. 57-62 kb/s und ich habe dann eine uploadrate von 57-62 kb/s.
4. der test ist so ausgefallen :
Die maßeinheit ist "kibibyte"
DL: 73,13 UL:4,00 wenn ich etwas auf die Landisk Kopiere
DL: 3,87 UL: 63,23 wenn ich etwas von der Landisk auf meinen Rechner Kopiere
@sfx
1) Aha!!!
Warum bezahlt er dann für einen DSL-6000 und nicht für einen DSL-1000 Anschluss?
Aber das ist ja für Dein Problem wurscht. :wink:
4) Hmm, da die LANDisk (sicherlich) mit einem CAT-5 am DI-604 angebunden ist, blicke ich bei Deinen Test-Werten noch nicht ganz durch.
Um welche LANDisk handelt es sich überhaupt? - Hersteller-Link und techniche Spezifikationen!!! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
sfx
|
| Verfasst am: 08.07.2007 21:55 Titel: |
|
|
also die landisk um die es sich handelt ist diese hier:
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__3293/gid/__500905309053390/article.html
die landisk habe ich ohne HDD gekauft also es war nur das gehäuse gewesen. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.07.2007 22:11 Titel: |
|
|
also die landisk um die es sich handelt ist diese hier:
http://www.fan-tec.com/html/de/2/artId/__3293/gid/__500905309053390/article.html
die landisk habe ich ohne HDD gekauft also es war nur das gehäuse gewesen.
@sfx
Aber die HDD ist doch für den Datendurchsatz (DL & UL) auch mit entscheidend.
Teste es mal mit der LANDisk, wenn die als UB 2.0 am PC angeschlossen ist!
USB 2.0 -> Datenrate auf bis zu 480 MBit/s (60 MByte/s) |
|
| Nach oben |
|
sfx
|
| Verfasst am: 08.07.2007 22:26 Titel: |
|
|
aber warum sollte ich die an usb anschließen wenn sie doch über lan verwendet wird ?
die sache ist ja das ich vom pc auf die platte und umgekehrt mit einer datentransferrate von ca 60 kb/s schreiben und lesen kann.
und mein internet anschluß hat ebenfalls eine upload rate von ungefähr maximal 67 kb/s
dann wäre es doch eigentlich teorethisch das ich auch per ftp ordner auf der Landisk mit einer geschwindigkeit von ungefähr 50 -60 kb/s ins internet senden kann oder nicht ?
also ich verstehe grade nicht warum ich sie per usb anschließen sollte und das so testen sollte |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.07.2007 23:04 Titel: |
|
|
1) aber warum sollte ich die an usb anschließen wenn sie doch über lan verwendet wird ?
also ich verstehe grade nicht warum ich sie per usb anschließen sollte und das so testen sollte
2) die sache ist ja das ich vom pc auf die platte und umgekehrt mit einer datentransferrate von ca 60 kb/s schreiben und lesen kann.
und mein internet anschluß hat ebenfalls eine upload rate von ungefähr maximal 67 kb/s
dann wäre es doch eigentlich teorethisch das ich auch per ftp ordner auf der Landisk mit einer geschwindigkeit von ungefähr 50 -60 kb/s ins internet senden kann oder nicht ?
@sfx
1) Um zu Testen, ob das Problem intern bei Dir liegt, warum denn sonst :!:
2) Deine vorherigen Angaben und Antworten:
Zitat: 2. ich und er. also wenn er über ftp von mir auf der Lokalen HDD Freigegebene Dateien zu sich zieht, hat er eine downloadrate von ca. 57-62 kb/s und ich habe dann eine uploadrate von 57-62 kb/s.
Und nun vergleiche es mit deinen neuen Ausagen, die oben in rot! |
|
| Nach oben |
|
| |