Ich habe mir eine Wireless Karte (DWL-650) gekauft.
Diese Karte betreibe ich in meinem Notebook. Leider bin ich mit dieser Karte irgendwie Meaga unzufrieden. Ich habe mich für diese D-Link Karte entschieden, da ich auch einen D-Link Router habe. Die Reichweite der Karte beträgt in geschl. Räumen ca. 10 Meter. Danach geht die Link Qualität auf ca 50% zurück und es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Wenn ich WEP aktiviere geht die Reichweite nochmals runter. Erst dachte ich das es "Normal" ist, doch ein Kollege hat mir eine "Cisco" PCMCIA Karte geliehen, hier ist die Reichweite deutlich größer. (Fast 30 Meter) mit aktivierten WEP. Auch kommt es nicht mehr zu den Abbrüchen!!
Hat Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ???
-Bei D-Link W-LAN Karten:
Den Haken unter Icon "Netzwerkumgebung" -> rechte Mousetaste -> EIGENSCHAFTEN -> die WLAN-Verbindung markieren -> rechte Mousetaste -> EIGENSCHAFTEN -> Lasche "Drahtlose Netzwerke" -> der Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" entfernen!
(Zur Erklärung: Wenn der Haken drin ist, prügeln sich quasi XP und D-Link ständig, wer denn nun konfigurieren darf )
- Teste mal andere Kanäle
- stell mal Preamble bei der Karte auf Long Preamble
- teste dort auch mal wenn du 4 x Config auf Disabled stellst.
Der Router sollte möglichst hochkant, erhöht und frei stehen. Die Antenne(n) senkrecht nach oben zeigen.