Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): T-Com Speedport W701V/U7 Fw. Unbekannt
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP SP2
I-Net Browser: IE 6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor Flatrate DSL6000
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: ZoneLabs Zonealarm
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Habe den Router nach vorheriger misslungener Konfiguration als Erstrouter und ADSL-Modem für Arcor resetet. Danach trat der fehler auf.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Nochmals Resetet aber ohne Erfolg, da der W701V nicht darauf reagiert.
Zudem erkennt dieser ein angeschlossenes LAN-Kabel. Die Verbindung zum router funktioniert allerdings nicht. Weder über DHCP aktiv noch über feste IP noch über 192.168.2.254, 192.168.2.1 oder 192.168.0.1.
Scheinbar ist der Router nicht bereit für Netzwerktechnische Angelegenheiten.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe zuerst den Speedport W 701 V versucht, als Modem und Router für Arcor zu konfigurieren.
Dieses blieb allerdings erfolglos und ich entschied mich dafür, den Speedport
nur als zweiten "WLAN-Verteiler" einzubinden. Habe dann nach der T-Com - Anleitung verfahren und
versucht den Pin auf der Rückseite nach Vorgabe fünf Sekunden runter-
zudrücken und dann nach ca. 90 Sekunden den Router neu starten zu lassen.
Seit dem spielt sich folgender Ablauf kontinuierlich ab:
Nachdem das Modem angeschaltet ist blinkt die Power LED fünf mal, um anschliessend kurz
auszusetzen und dann konstant grün zu leuchten.
Dann fängt nach ca. 10 Sekunden die T-DSL-LED an im Sekundentankt zu blinken.
Nach weiteren ca. acht Sekunden schaltet sich die WLAN-LED ein und bleibt grün. T-DSL blinkt munter weiter.
Nach ca. 40 Sekunden erlischt die T-DSL-Iode und nach zwei Sekunden verabschiedet sich
alles und das ganze Spiel beginnt von neuem. Davor leuchten für eine halbe Sekunde
nochmals alle Leuchten (bis auf die vier LAN-LEDs; hatte da auch kein LAN-Kabel dran) auf und die Power LED fängt von vorne an.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, da ich nicht wirklich weiss, wie ich da noch was machen kann.
Zusätzlich ist sicherlich noch zu bemerken, dass ich nicht mehr reseten kann. Sprich:
spitzer Gegenstand ins Löchlein hinten unter Reset und nichts tut sich. Weder nach fünf Sekunden,
noch nach 25 oder auch 60.
Indes komme ich auch nicht mehr über LAN ins Konfigurationsmenü.
Weder über die 192.168.2.254 oder sonstige Einstellungen.
Über WLAN geht auch nix, da der Router zu schnell wieder neustartet.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Makai
Makai hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich ist sicherlich noch zu bemerken, dass ich nicht mehr reseten kann. Sprich:
spitzer Gegenstand ins Löchlein hinten unter Reset und nichts tut sich. Weder nach fünf Sekunden,
noch nach 25 oder auch 60.
Indes komme ich auch nicht mehr über LAN ins Konfigurationsmenü.
Weder über die 192.168.2.254 oder sonstige Einstellungen.
Über WLAN geht auch nix, da der Router zu schnell wieder neustartet.
@Makai
Ich vermute das Du, bzw. kann es sein, dass Du den kleinen Microschalter (Resetschalter) zerstört hast?
Deine Fehlerbeschreibung oben läßt für mich darauf schließen!
1) ist sowas also auch eine Möglichkeit?
2) Muss das Modem im Normalfall also immer im laufenden Zustand reset bar sein?
3) Was kann ich in diesem Fall denn tun?
Aufschrauben und irgendwie überbrücken?
@Makai
1) Klar, immer da wo rohe Gewalt unverhältnismäßig auf etwas kleines zartes einwirkt. Es sei denn, der Mcroschlater in Deinem Speedport W701V war schon bei der Fabrikauslieferung defekt.
Ich habe selber ein Speedport W701V (ist übrigens ein AVM Produkt. Also fast identisch mit einer Fritz!Box! und ein super Gerät. Es gibt fast kein D-Link Gerät was diesem das Wasser reichen könnte! :wink: )
2) Das verstehe ich nun garnicht! Was meinst Du also genau mit dieser Aussage/Frage?
3) Mein Tip: Finger weg von dem Gerät und keine Basteleien eines Unwissenden - Sorry so sehe ich das!
Sondern, bei dem Gewährleistungs-Support der T-Com anrufen -> Tel: 0180-5-1990 (ist kostenpfllichtig mit ich glaube 12 Cent/Min.) und lasse Dir einen neuen Speedport W701V im Austausch zusenden!
Ich meinte damit, dass es nicht sein kann, dass das Gerät an sich einen Zustand erreichen kann, in dem es nicht resetet werden kann.
Wobei allerdings der Fehler eher am System liegt und nicht an dem Microschalter.
Und ich kann mir als nicht T-Online-Kunde ein neues Gerät ausliefern lassen?
Was brauchen die denn dann von mir? Hab das Gerät von einem Online-Händler.
Nein in diesem Fall nimmst du das Gerät und packst es wieder in die verpackung. Danach suchst du deine Quittung für das Gerät und gehst/fährst mit beidem zu deinem Händler und tauschst es einfach um. Du hast doch wenn das Gerät noch nicht zu alt ist 3 Jahre Garantie.
1) Ich meinte damit, dass es nicht sein kann, dass das Gerät an sich einen Zustand erreichen kann, in dem es nicht resetet werden kann.
2) Wobei allerdings der Fehler eher am System liegt und nicht an dem Microschalter.
3) Und ich kann mir als nicht T-Online-Kunde ein neues Gerät ausliefern lassen?
Was brauchen die denn dann von mir? Hab das Gerät von einem Online-Händler.
Einfach anrufen und nachfragen, was zu tun ist?
@Makai
1) Mit Verlaub, aber was Du "meinst", muss noch lange nicht nicht zutreffend sein. Auf Grund Deiner Beschreibung sieht es für mich jedenfalls so aus. :wink:
2) Dito - Irgendeine Ursache wird es jedenfalls haben. Evtl. liegt es ja auch an ganz etwas anderem :!: :?:
3) Ich habe gerade gesehen, dass Du einen Arcor Anschluss hast. Wenn Du somit kein T-Home (ehemals T-Com) Kunde bist, dann wird es wohl nichts mit der Gewährleistung durch T-Home.
Wie mein Kollege schon mitteilte, musst Du Dich dann an deinen Online Händler wenden. Online Händler verkauft T-Com Geräte - Das liest sich für mich nach einer ebay Auktion an.
Ich habe mir Deine etwas schwer verständlichen Hinweise nochmals durchgelesen:
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Habe den Router nach vorheriger misslungener Konfiguration als Erstrouter und ADSL-Modem für Arcor resetet. Danach trat der fehler auf.
Entweder Du hast das Speedport W701V fehlerhaft angeschlossen, oder aber es ist nicht kompatibel mit Deinen Arcor DSL-Anschluss. Siehe z.B. die VPI und VCI Werte die ein T-Home (T-Com) und ein Arcor Anschluss erfordert!
Wie war dabei der Zustand der T-DSL LED?
Makai hat folgendes geschrieben: Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Nochmals Resetet aber ohne Erfolg, da der W701V nicht darauf reagiert.
Wozu denn überhaupt ein Reset über den Microschallter? Worauf sollte der Speedport denn auch reagieren?
Makai hat folgendes geschrieben: Zudem erkennt dieser ein angeschlossenes LAN-Kabel.
Das ist doch auch absolut in Ordnung!
Makai hat folgendes geschrieben: Die Verbindung zum router funktioniert allerdings nicht. Weder über DHCP aktiv noch über feste IP noch über 192.168.2.254, 192.168.2.1 oder 192.168.0.1.
Scheinbar ist der Router nicht bereit für Netzwerktechnische Angelegenheiten.
Dss könnte "evtl." auch an falschen TCP/IP Settings in Deinem PC liegen, die uns ja nicht bekannt sind!
Was sagen die Speedport LEDs denn in diesem Zustand aus? Hast du denn auch mal http://speedport.ip versucht?
Makai hat folgendes geschrieben: Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Habe zuerst den Speedport W 701 V versucht, als Modem und Router für Arcor zu konfigurieren.
Dieses blieb allerdings erfolglos...
Siehe meine Hinweise oben!
Makai hat folgendes geschrieben: ... und ich entschied mich dafür, den Speedport nur als zweiten "WLAN-Verteiler" einzubinden. Habe dann nach der T-Com - Anleitung verfahren und versucht den Pin auf der Rückseite nach Vorgabe fünf Sekunden runter-
zudrücken und dann nach ca. 90 Sekunden den Router neu starten zu lassen.
Also als LAN Switch mit WLAN AP? In welcher Anleitung auf welcher Seite? Wurden denn auch die IP-Adressen im Speedport, dem Arcor Router und auch allen LAN und WLAN Clients angepaßt?
Makai hat folgendes geschrieben: Seit dem spielt sich folgender Ablauf kontinuierlich ab:
Nachdem das Modem angeschaltet ist blinkt die Power LED fünf mal, um anschliessend kurz
auszusetzen und dann konstant grün zu leuchten.
Das ist doch auch in Ordnung!
Makai hat folgendes geschrieben: Dann fängt nach ca. 10 Sekunden die T-DSL-LED an im Sekundentankt zu blinken.
Nach weiteren ca. acht Sekunden schaltet sich die WLAN-LED ein und bleibt grün. T-DSL blinkt munter weiter.
Nach ca. 40 Sekunden erlischt die T-DSL-Iode und nach zwei Sekunden verabschiedet sich
alles und das ganze Spiel beginnt von neuem. Davor leuchten für eine halbe Sekunde
nochmals alle Leuchten (bis auf die vier LAN-LEDs; hatte da auch kein LAN-Kabel dran) auf und die Power LED fängt von vorne an.
Das die T-DSL Led dieses Verhalten aufweist ist doch auch logisch und verständlich, denn wie soll der Speedport auch eine "erfolgreiche" Synchronisation zur VST (Vermittlungsstelle) aufbauen, wenn Dein Speedport W701V hinter einem anderen, Deinem Arcor Modem/Router hängt :?:
Seite 7 un der Bedienungsanleitung vom Speedport W701V:
T-DSL LED -> blink grün wenn die Verbindung zu T-DSL unterbrochen ist
T-DSL LED -> leuchtet dauerhaft grün, wenn der T-DSl Anschluss betriebsbereit und das interne ADSL-Modem aktiv ist (Modem-Umschlater auf "int".)
Lese Dir bitte nochmals alles von Dir und mir durch, und überdenke ob Du nicht doch evtl. selber die Fehlerursache bist! :wink: \:D/
ps. Heute ist Sonntag und Sonntags werden alle meine Rechtschreibfehler geschenkt :grins:
Atens: Ich habe den Router resetet und danach entstand der Fehler. Wobei ich die Konfiguration des W701V als ADSL-Modem und Router
eh in den Wind setze, weil es mir zu komplex wurde.
Btens: Vor dem Reset funktionierten alle LEDs wunderbar. So wie ich schon zweimal einen W701V konfigurieren durfte.
Nach dem Reset fiel mir als erstes auf, dass die Status LED, die sonst als eine der ersten anfängt zu blinken, nicht reagierte.
Ctens: Normalerweise, so kenne ich das von Resetknöpfchen, kann man damit die Ware wieder in die Werkseinstellung bringen oder
auch einen Neustart erzwingen. Bei erneutem drücken dieses Microschalters kam aber weder ein Neustart zustande noch
reagierte der Flash auf die Situation. Ergo: Keine Reaktion auf eine Aktion - Warum ist es so, wenn es anders passieren sollte...
Dtens: Mit einer leuchtenden LAN1-LED wurde auch nur angezeigt, dass ein Kabel angeschlossen war. Als Test.
Hätte mir der Speedport das nicht angezeigt so hätte ich eine weitere Fehlerursache sehen können.
Etens: Wenn der Router nicht einmal hochfährt um irgendeine Aktion vernünftig auszuführen und die Status-LED nicht *** funktioniert *** liegt die
Ursache allen Übels wohl eindeutig am Router. Ich kam, weder mit einem fest zugewiesenden IP-Port (192.168.2.150, die gleiche, die zuvor in den
Einstellungen für ein ADSL-Modem und Router eingerichtet war bevor ich den Router resetet habe.) als auch über DHCP-vom Router verwaltet,
wie es eigentlich in den Werkseinstellungen so sein sollte, nicht in den Router. Mit http://speedport.ip habe ich es natürlich auch versucht.
Ftens: Die Anleitung für einen Router-an-Router über Kabel gab es hier: http://www.router-forum.de/thread.php?threadid=39038&sid=
Bin nach der Anleitung gegangen. Irgendwo kam dann der Punkt, wo ich den schon als First-Router (also direkt am Modem) konfigurierten
Apparat wieder zurück auf die Werkseinstellung bringen sollte. Dieses tat ich dann durch den Reset auch und danach ,"taataa"... da tat der Router dann
nichts mehr bis auf den angesprochenen Endlos-Bootvorgang. Sooo... und weiter mit den Einstellungen kam ich ja gar nicht, da ich nicht
mehr in den W701V kam.
Gtens: Mit der Verlaufsbeschreibung des Bootvorganges wollte ich euch detailliert beschreiben, welche Signale mir der Router gibt.
Das die Power-LED fünf mal blinkt und dann konstant grün leuchtet ist mir ebenfalls als "Normal" bewusst. :roll:
Htens: Das Verhalten der LEDs und des Bootvorgangs habe ich sowohl bei dem Anschluss des DSL-Modems von Xentrix als auch bei direktem
Anschluss an die Arcor-Starterbox als auch nur bei der Verbindung an den PC über LAN als auch ohne jeglichem Kabel bis auf dem Netzanschluss an der Box.
Somit zeigt sich der Router wohl gegen jegliche Reaktion von Aussen recht "schmerzfrei".
Itens: Ich habe mir sowohl deine als auch meine Zeilen nochmals gewissenhaft durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen,
dass es der Router ist, der mir mein Wochenende versauen will... :wink: \:D/
*tens: Es war keine E-Bay-Auktion. Einfach mal bei www.idealo.de nach dem Artikel suchen und man findet einige dieser Onlineshops,
die einem diesen Router ohne irgendwelche T-Online-Verträge zu um die 110,- Euro anbieten. :)
Itens: Ich habe mir sowohl deine als auch meine Zeilen nochmals gewissenhaft durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen,
dass es der Router ist, der mir mein Wochenende versauen will... :wink: \:D/
*tens: Es war keine E-Bay-Auktion. Einfach mal bei www.idealo.de nach dem Artikel suchen und man findet einige dieser Onlineshops,
die einem diesen Router ohne irgendwelche T-Online-Verträge zu um die 110,- Euro anbieten. :)
Moin Makai
Deine wirklich hervorrangenden, sachlichen Antworten lassen auch mich zu dem Schluss kommen, dass dein Speedport W701V tatsächlich defekt ist.
Ich wußte zwar bis soeben nicht, dass die T-Com (T-Home inzwischen) Speedports auch außerhalb der T-Com zum Verkauf von IT-Händlern angeboten werden, aber um so besser für Dich, denn dann hast Du ja einen Gewährleistungsanspruch gegenüber Deinem Händler, den Du dann auch nutzen solltest. :wink: