| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
APoX
|
| Verfasst am: 23.06.2007 02:29 Titel: Problem mit DGL 4100 und Hamachi |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DGL 4100
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP2
I-Net Browser: FireFox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: WAN (private Firma)
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: ZoneLabs läuft, Win XP Firewall ist aus...
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Richtung Fortgeschritten
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Neuen Router gekauft
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Google abgrasen, Ports öffnen, verschiedene Clients...
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Router gekauft: einen D-LINK DGL 4100. Das Gerät als solches läuft wunderbar - Internet funktioniert problemlos.
Nur leider ist nicht alles so super, da mein Hamachi Client nicht mehr läuft. Ich habe zunächst einen Testlauf mit Warcraft 3 gestartet: verschiedene Clients haben dabei den Host gespielt, aber ich konnte keinen der Server sehen. Erst habe ich ZoneAlarm deaktiviert, woran es aber nicht liegen konnte, da es schon immer mit geklappt hat. Darauf hin hab ich die Ports extra nochmal geöffnet... jedoch ohne Erfolg. Wenn ich aber über Hamachi eine Nachricht schreibe, einen Client anpinge oder Daten ziehe klappt es ohne Probleme. Meine erste Idee war, es mit anderen Spielen zu probieren - doch leider liefen diese auch nicht...
Firmware: 1.8
Nun meine Frage - was muss ich bei der Konfiguration von Hamachi in verbindung mit dem DGL 4100 beachten und wo könnte mein Problem liegen ?
MfG |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 12:11 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 23.06.2007 08:36 Titel: |
|
|
Um ein potenzielle Fehlerquelle auszuschliessen solltest Du die Zonealarm erstmal komplett deinstallieren und das System mit einem RegCleaner bereinigen dann anschliessend neu starten. Eine Softwarefirewall hinter einem Router macht ohnehin keinen Sinn da der Router mit seiner NAT ohnehin um vieles besser ist.
Zum Thema Spiele hinter Router. Die meisten Onlinegames benötigen das öffnen von Ports. Welche erfährt man in den einschlägigen Boards des jeweiligen Spiels. Diese Ports sollten dann im Router eingetragen werden. Vorraussetzung hierbei ist immer, das Du dem Netzwerkadapter (LAN oder WLAN) eine feste (statische) IP zugewiesen hast um auf diese IP die Portregeln zu erstellen.
Zum Thema Hamachi und Onlinegames solltest Du Dich mit dem Thema uPnP auseinandersetzen. Arbeitet das Programm/Game per uPnP und kann selbstständig Ports öffnen und schliessen dann ist keine Portregel erforderlich. Hierzu ist nur im Router und im Rechner das uPnP zu aktivieren. Kann das Programm das nicht sollte es Dir zumindest sagen auf welchem / welchen Ports es arbeiten möchte. Dann wie oben beschrieben vorgehen. |
|
| Nach oben |
|
APoX
|
| Verfasst am: 23.06.2007 10:40 Titel: |
|
|
Danke für die schnelle Hilfe,
ZoneAlarm kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich über eine direkte Verbindung (ohne Router) keine Probleme mit Hamachi habe.
UPnP ist aktiviert und eine statische Ip ist auch bereits vergeben. Die Ports lassen sich beim DGL 4100 bequem per Drop-Down Liste öffnen.
Ich werde nun erstmal versuchen, das UPnP zu überprüfen...
//EDIT:
Auffällig ist, das in der Netzwerkumgebung der DGL4100 nicht als Gerät angezeigt wird, obwohl UPnP aktiviert ist.
RealVNC läuft merkwürdigerweise über Hamachi. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 23.06.2007 16:04 Titel: |
|
|
APoX hat folgendes geschrieben:
A) Auffällig ist, das in der Netzwerkumgebung der DGL4100 nicht als Gerät angezeigt wird, obwohl UPnP aktiviert ist.
B) RealVNC läuft merkwürdigerweise über Hamachi.
@APoX
A) Auch im XP-System?
B) Demzufolge kann es ja dann nicht am DGL-4100 liegen, sondern eher an dortigen Portregeln und/oder an den Verbindungen zu Deinen/den Gameservern!!!???
Hamachi
Schaue auch mal hier rein -> http://forums.hamachi.cc/ |
|
| Nach oben |
|
APoX
|
| Verfasst am: 24.06.2007 15:55 Titel: |
|
|
| Ich habe heute nochmal die Sachen im LAN ohne Hamachi getestet - klappt wunderbar. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.06.2007 16:09 Titel: |
|
|
APoX hat folgendes geschrieben:
Ich habe heute nochmal die Sachen im LAN ohne Hamachi getestet - klappt wunderbar.
@APoX
OK
Und Du bist sicher, das Hamachi Deine GameApplikationen auch unterstützt, bzw. von Dir alles notwendige zum Einsatz von Hamachi (im Rechner und/oder Router) eingerichtet wurde? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |