Verfasst am: 21.06.2007 14:47 Titel: internet bricht über wlan ab jedoch verbindung zum router be
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link Gamer Lounge DGL-4300/FW:1.6W; Notebook:Acer Aspire 1694W
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): WLAN-Karte im Notebook: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG/FW:9.0.4.17
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP:2
I-Net Browser: Firefox und IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Breitband Internet Chello Extreme (Österreich)
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
kam plötzlich ohne möglichem grund
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
neustart, reboot router und pc, verbindung trennen neu verbinden etc.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
und zwar habe ich folgendes problem, ich habe einen D-Link router mit wlan,... daran angeschlossen sind per kabel mein desktop und per wlan mein notebook,... das ganze hat jetzt über ein halbes jahr perfekt funktioniert, jedoch seit einer woche besteht am notebook nur noch eine sehr sehr schwache internet verbindung bis hin zu garkeiner (Verbindung ist jedoch eine hohe habe Chello Plus mit einer verbdinung von Download: 16384 kbit/s und Upload: 768 kbit/s die am Desktop PC auch fast komplett genutzt werden können). die verbindung zum router ist jedoch durchgehend aufrecht mit der bewertung "hervorragend" oder "sehr gut" nur das internet funktioniert nicht wirklich, weiteres wenn ich einen download starte, ladet er ein paar kb herunter danach bleibt er einfach hängen also kann ich eine datei auch nie vollständig herunter laden. Am Desktop besteht die internet verbindung jeder zeit ohne probleme,..
die genauen angaben:
mein router = D-Link Gamer Lounge DGL-4300
Verfasst am: 21.06.2007 22:56 Titel:
hallo
hast du in deiner umgebung neue gerätschaften ? zb.: babyphon ( eventuell bei nachbarn ), schnurlostelefon usw ? diese beeinträchtigen das WLAN signal
es könnten aber auch benachbarte wlan netze sein, dazu lade dir mal den NETSTUMBLER aus dem internet und guck ob sich bei dir neue netze finden lassen.
noch ein wichtiger ansatzpunkt ist die intel 2200 BG selbst
ich verwende nur den ONLY treiber ( ohne intel proset ) und stell dann in der treiberkonfig die sendeleistung händisch auf maximum ebenso kannst dort ein standby der intel 2200bg unterbinden. weiters gibts da bei den acer notebooks auch von acer eine hausgemachte energysaving software die ebenso auf die 2200bg zugreifen kann um energie zusparen. bitte check mal all die punkte ab ( so weit als möglich) !
Verfasst am: 22.06.2007 11:51 Titel: Re: internet bricht über wlan ab jedoch verbindung zum route
basicx hat folgendes geschrieben:
1) Fehlerbeschreibung: "internet bricht über wlan ab jedoch verbindung zum router besteht"
.., jedoch seit einer woche besteht am notebook nur noch eine sehr sehr schwache internet verbindung bis hin zu garkeiner
... die verbindung zum router ist jedoch durchgehend aufrecht mit der bewertung "hervorragend" oder "sehr gut" nur das internet funktioniert nicht wirklich,
2) ... weiteres wenn ich einen download starte, ladet er ein paar kb herunter danach bleibt er einfach hängen also kann ich eine datei auch nie vollständig herunter laden.
@basicx
1) In Deiner Beschreibung stimmt was nicht, denn wenn die WLAN Verbindung "Laptop <> DGL-4300" abgebrochen ist, wie kann denn dann noch einen Verbindung "Laptop <> DGL-4300" bestehen.
Eine Internet (WAN) Verbindung besteht nicht zwischem einem Laptop (Client) und einem Router, sondern wenn dann zwischen einem Router und dem WAN.
2) Das ist eine Folge davon, dass keine WLAN Verbindung zwischen Laptop und Router besteht.
3) Haben sich nach Deinem Router Reset irgendwelche Einstellung gegenüber vorher verändert?
notebook ist per wlan mit dem router verbunden, mein desktop der große pc, der ist per kabel also wan verbunden =) entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du es falsch verstanden sorry,...
@Der_turl
also die acer software bzw den treiber für die wlan karte habe ich schon lang durch den treiber von intel ausgewechselt, weben weil da probleme waren,...
also netze gibt es in meiner umgebung leider genug,... kann das echt sein das noch eines dazu gekommen ist und dieses jetzt NUR die internet verbindung stört jedoch nicht die verbindung auf das heimnetzwerk über den router?!? zu dem only treiber, wo finde ich den denn? und wie genau konfiguriere ich diese dann? bin da eher unwissend wenn es darum geht alles manuell einzustellen,...
Verfasst am: 23.06.2007 08:28 Titel:
@ gairigo
notebook ist per wlan mit dem router verbunden, mein desktop der große pc, der ist per kabel also wan verbunden =) entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du es falsch verstanden sorry,...
Eine Kabelverbindung zwischen Rechner und Router ist ein LAN-Verbindung. Eine WAN-Verbindung ist, wie oben schon erwähnt, eine Verbindung zwischen dem Router und der Aussenwelt (www) und hat nichts mit Deinem Heimnetzwerk zu tun. :wink:
basix hat folgendes geschrieben:
@Der_turl
also die acer software bzw den treiber für die wlan karte habe ich schon lang durch den treiber von intel ausgewechselt, weben weil da probleme waren,...
also netze gibt es in meiner umgebung leider genug,... kann das echt sein das noch eines dazu gekommen ist und dieses jetzt NUR die internet verbindung stört jedoch nicht die verbindung auf das heimnetzwerk über den router?!? zu dem only treiber, wo finde ich den denn? und wie genau konfiguriere ich diese dann? bin da eher unwissend wenn es darum geht alles manuell einzustellen,...
danke im voraus!
mfg!
Christian
Ob ein Netz dazugekommen ist wirst Du wohl besser Wissen als wir. :wink:
Es kann natürlich sein, das ein neues hinzugekommenes Netz, welches auf dem selben Kanal wie Du oder auf den direkt danebenliegenden Känalen funkt, zu Störungen in deinem WLAN-Heimnetz führen kann.
Ein dazugekommenes WLAN-Netz in der Umgebung kann Deine Internetverbindung auf keinen Fall stören den, das ist ja eine Kabelverbindung oder bekommst Du das WWW per WLAN?
Verfasst am: 23.06.2007 09:48 Titel:
also jetzt hab ich nochmals deinen beitrag gelesen
fakt 1:
deine wlan verbindung wird als ok und stabil bezeichnet
fakt 2:
wennst aus dem internet daten saugst kommt nix ( bzw. nur wenig) an
vorschlag 1:
mach das ganze mal via LAN kabel am acer und guck ob da das selbe verhalten auftritt.
somit kann man das problem auf LAN oder WLAN bzw. Router und Notebook eingrenzen.
vorschlag 2:
gib mal auf deinen desktop ein verzeichnis für das notebook frei und transferiere daten vomdesktop zum notebook und betrachte ebenfalls das verhalten wennst das via LAN oder WLAN machst.
lass das mal mit den WLAN treiber und einstellungen...das können wir nach dem ergebnis deiner tests noch immer bewerkstelligen !
1) notebook ist per wlan mit dem router verbunden, mein desktop der große pc, der ist per kabel also wan verbunden =) entweder hab ich mich falsch ausgedrückt oder du es falsch verstanden sorry,...
2) ,... kann das echt sein das noch eines dazu gekommen ist und dieses jetzt NUR die internet verbindung stört jedoch nicht die verbindung auf das heimnetzwerk über den router?!? zu dem only treiber, wo finde ich den denn?
@basicx
1) Ja, Du hast und drückst Dich immer noch falsch aus. Siehe das Rote von Dir! Ein PC kann (hinter einem Router) nicht per WAN verbunden sein. WAN = Wide_Area_Network also das öffentliche Netz. Das Gegenteil wäre ein LAN = Local_Area_Network ein privates Netzwerk.
2) Nein kann es nicht!
Das Blaue von Dir -> Was ist denn ein "only Treiber"?
Hallo!
ok verzeihung für die missverständnisse und falschen ausdrücken von mir,..
also folgendes,.. ich habe es getestet das ich am desktop (der via LAN mit dem router verbunden ist) eine datei freistelle und diese mit dem notebook (der über WLAN verbunden ist) dann lade,... ohne probleme,.. wie gesagt es tritt nur beim internet auf,...
das ist es was mir so unbegreiflich ist, das ich vom notebook zugriff auf den desktop, auf externe festplatten die am desktop hängen usw habe, nur nicht aufs internet oder nur sehr sehr geringfügig
das es sein kann das ein netz dazu gekommen ist, fällt mir schwer zu sagen, da in meiner gegend um die 18 wlan netze sind, und ich leider nicht jeden auswendig kenne,.... jedoch denke ich dann nicht das dies nur die internet verbindung stört,...
1) ok verzeihung für die missverständnisse und falschen ausdrücken von mir,..
2) also folgendes,.. ich habe es getestet das ich am desktop (der via LAN mit dem router verbunden ist) eine datei freistelle und diese mit dem notebook (der über WLAN verbunden ist) dann lade,... ohne probleme,.. wie gesagt es tritt nur beim internet auf,...
das ist es was mir so unbegreiflich ist, das ich vom notebook zugriff auf den desktop, auf externe festplatten die am desktop hängen usw habe, nur nicht aufs internet oder nur sehr sehr geringfügig
3) das es sein kann das ein netz dazu gekommen ist, fällt mir schwer zu sagen, da in meiner gegend um die 18 wlan netze sind, und ich leider nicht jeden auswendig kenne,.... jedoch denke ich dann nicht das dies nur die internet verbindung stört,...
@basicx
1), Ok - aber bitte zukünftig dann klare Angaben, Aussagen und Hinweise zur Verfügung stellen, denn das Gegenteil führt, wie zu erkennen, zu unnötiger Mehrarbeit für uns alle. :wink:
2) Hmm wirklich sehr merkwüden. Aus dem "blauen" Hinweis von Dir würde ich auf einen Gateway Problem im Rechner schließen, aber aus deinem "roten" Hinweis widerrum nicht. Jedenfalls kann es dann ja KEIN WLAN Problem bei Dir sein.
Kann es sein, dass der Router zwischenzeitlich die WAN Verbindung (aus welchem Grund auch immer) trennt und dann wieder selber aufbaut? -> Schaue mal in das Router Log rein!
3) Korrekt, denn ein oder mehrere Fremd WLANs können KEINE WAN-Verbindung (per Kabel) zwischen einem Router und einer Vermittlungsstelle beeinflussen/stören!
also im router log stehen keine fehler drin,... vorallem wie gesagt der große pc ist ja auch am router angehängt, dann müsste er es bei diesem ja auch trennen oder?
1) also im router log stehen keine fehler drin,...
2) vorallem wie gesagt der große pc ist ja auch am router angehängt, dann müsste er es bei diesem ja auch trennen oder?
@basicx
1) OK
2) Korrekt - da hast Du natürlich absolut Recht. Das habe ich glatt übersehen. {(*,)
Somit stehen wir an einem Punkt, wo ich z.Zt. aus der Ferne nicht mehr wüßte wo der fehler genau liegen könnte.
Ich fasse mal zusammen:
A) Deine Router hat funktionierende WAN-Verbindungen, denn Dein KAbel PV kommt immer einwandfrei in das Internet
B) Dein Laptop kommt per WLAN auf freigegebene Resourcen von Deinem Kabel PC. Dateiaustausch funktioniert untereinander einwandfrei.
C) Dein Laptop kann aber keine Internetseiten etc. aufrufen, weil (scheinbar) keine WAN-Pakete zum Laptop per WLAN vom Riouter ankommen. Oder kommen die zwar an, aber irgendetwas in Deinem Laptop blockiert diese WAN Pakete?
D) basicx hat folgendes geschrieben: das ganze hat jetzt über ein halbes jahr perfekt funktioniert, jedoch seit einer woche besteht am notebook nur noch eine sehr sehr schwache internet verbindung bis hin zu garkeiner
Was also hast Du und/oder hat sich seit ca. dieser einen Woche (im evtl. Laptop) verändert :?:
Irgentetwas paßt da nicht zusammen, denn es fehlt (für mich jedenfalls) eine logisch erklärbare Ursache :!: