| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Christoph312
|
| Verfasst am: 04.06.2007 14:48 Titel: Wan funktioniert nicht, zu langsam |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-604 3.15b5
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP SP2, Ubuntu Linux
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Inode Adsl
MTU-Wert im Router: 1490
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hi
ich habe seit ich den internet provider gewechselt habe ein problem mit meinem router.
Nach ca 1 stunde betrieb hab ich keine verbindung mehr zum internet obwohl der router "connected" anzeigt.
In dieser stunde ist die geschwindigkeit einiges zu langsam, statt 3 mbit, knapp 1 mbit. Nach einem reset des routers. funktioniert das gerät wieder für ca 1 stunde. konfiguriert sollt er meiner meinung nach richtig sein, sonst würde es nicht ca 1 stunde lang klappen.
an der internetverbindung selbst kann es auch nicht liegen. wenn ich das modem direkt an den pc hänge hab ich eine gute verbindung ohne verbindungsabbrüche und in voller geschwindigkeit.
vor dem providerwechsel hat alles noch ohne probleme funktioniert.
hat vielleicht von euch jemand eine idee was ich probieren könnte??
danke schonmal im voraus.
EDIT: Zugangsart ist PPTP |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 11:49 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 04.06.2007 15:06 Titel: |
|
|
1.) für PPTP ist der MTU wert zu hoch ! richtig : 1460 ! ( du hast den wert für PPPOE eingetragen )
2.) frag mal bei inode nach ob sie deine zugangsart auf PPPOE umstellen können ( geht an manchen wählämtern)
3.) welches modem hast du erhalten ?
3.1) sollte es ein SPEEDTOUCH 546 sein ( kurz SPT546 ) dann sitzt du wahtscheinlich auf einer Telekomleitung und inode mietet sie an. in diesem falle gibts da die möglichkeit das modem mittels konfigurator software auf router umzustellen ( Multiuser). dann klappt die einwahl meist problemlos !
bitte klär die punkte 1+2 mal ab bevor wir weitermachen ! |
|
| Nach oben |
|
Christoph312
|
| Verfasst am: 04.06.2007 15:29 Titel: |
|
|
danke erstmal für die schnelle antwort
1) sorry, hab mich verschrieben 1460 war eingestellt
2) ich werd da heute noch ne mail hinschicken.
3) ja, ich hab das SPT546. Wieviel aufwand ist es, das modem als router zu konfigurieren, und wie sicher ist es, dass mein problem dann verschwunden ist?
PS: hab gesehn das du aus oberwart bist, ich wohn garnicht mal weit weg von dir, bin aus pinkafeld. |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 04.06.2007 15:43 Titel: |
|
|
Christoph312 hat folgendes geschrieben:
danke erstmal für die schnelle antwort
1) sorry, hab mich verschrieben 1460 war eingestellt
ok fehler können passieren *g*
Zitat:
3) ja, ich hab das SPT546. Wieviel aufwand ist es, das modem als router zu konfigurieren, und wie sicher ist es, dass mein problem dann verschwunden ist?
du hast sicher eine CD von inode für das spt mit bekommen, guck da nach dem modemkonfigurator ( durhstöber die cd) ! mit dem kannst das SPT546 auf multiuser ( router) einstellen. du mußt nur dein user und passwort eintragen und schon gehts los. dieser vorgang läßt sich natürlich wieder umkehren. die probleme sind damit zu 99% behoben und den dlink kannst in die ecke legen ( idealer staubfänger)
Zitat:
PS: hab gesehn das du aus oberwart bist, ich wohn garnicht mal weit weg von dir, bin aus pinkafeld.
tja hab 5 jahre an der HTL dort verbracht und kenn ja auch einige pinkafelder meiner altersklasse ( und girls auch *fg* )
EDIT: guck mal da....da hatten wir schon mal das haargleiche problem => die forumsuche hilft ungemein *g*
http://www.dl-support.de/forum/archive/o_t__t_15690__di524-+-inode.html |
|
| Nach oben |
|
Christoph312
|
| Verfasst am: 04.06.2007 15:54 Titel: |
|
|
| Ich hatte das modem schon vorher.... habs jetzt bald 2 jahre lang... keine ahnung wo ich die cd hab. kann man den kofigurator auch wo anders herbekommen?? |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 04.06.2007 16:01 Titel: |
|
|
hmmm jetzt wird´s ein bisserl eng
aon stellt den modemkonfigurator auch zur verfügung aber soweit ich weiß mag der keine inode kundennummern ( kann such aber schon geändert haben )
ein nettes howto findest da: http://ju-linux.no-ip.info/kramuri/modemkonfigurator/modemconf.htm
den aon modemkonfigurator findest da: http://kundenbereich.aon.at/m2/aoncontroller_speed/Setup.exe
ich werd aber mal ein paar freunde anschreiben und gucken ob die das inode file irgendwo herumliegen haben ! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Christoph312
|
| Verfasst am: 04.06.2007 16:02 Titel: |
|
|
ok!!!
vielen danke!!! |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 04.06.2007 16:23 Titel: |
|
|
hier gibts ein howto mit alternativen provider. habt´s noch nicht selbst ausprobiert aber guck dir das mal durch !
http://www.dieschmids.at/index.php?option=com_content&task=view&id=40&Itemid=4 |
|
| Nach oben |
|
Christoph312
|
| Verfasst am: 04.06.2007 17:43 Titel: |
|
|
| hab mir das jetzt durchgesehen, aber trau mir das firmware update u.s.w nicht wirklich zu... eine einfachere alternative wäre super... |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 04.06.2007 17:51 Titel: |
|
|
Christoph312 hat folgendes geschrieben:
hab mir das jetzt durchgesehen, aber trau mir das firmware update u.s.w nicht wirklich zu... eine einfachere alternative wäre super...
@Christoph312
Ok, das ist verständlich und sicherlich auch keine Schande - Allerdings müsstest Du dann einen IT Vor-Ort Service beauftragen oder jemanden in Deinem Bekanntenkreis dazu bitten/überreden, denn aus der Ferne können auch wir das nicht druchführen! :wink: |
|
| Nach oben |
|
| |