| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jd_cort
|
| Verfasst am: 27.05.2007 14:57 Titel: Hängen die Probleme alle mit dem Netzteil zusammen? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-604
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WIN 98SE
I-Net Browser: Firefox 2.0.0.3
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Versatel
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Nein
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: Nein
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
ich besitze den Router:
DI 604 B2
Version 1.81b1
Windows 98SE
Provider Versatel
Folgende Einstellung habe ich vorgenommen:
Auto reconnect aktiviert
eine Feste IP Adresse ist eingestellt
DHCP Server is enabled
der MTU Wert beträgt 1492
Fw-Ver. 1.81b1
und habe folgendes Problem.
Den Router habe ich schon längere Zeit und bin sehr gut mit dem Gerät zufrieden. Dank der Hilfe hier würde ich mir das Gerät auch immer wieder kaufen.
Das einzigste Problem was ich hatte (D-Link typisch) war ein Problem mit dem Netzteil, manchmal konnte ich beim Neustart des Router nicht mehr in das Internet.
Obwohl das Gerät schon älter war gab mir mein Händler um die Ecke aus einem DI-604 ein neues D-Link Netzteil, das fand ich sehr nett - auch er wußte um die Probleme vom Netzteil.
Nun habe ich das neue Netzteil schon längere Zeit im Gebrauch stelle aber ein Phänomen fest, der Router hängt sich in letzter Zeit öfter auf, da hilft nur ein Hardwarereset und es geht wieder - das Phänomen hatte ich mit dem alten Netzteil gar nicht.
Auch kann ich nicht immer alle Seiten erreichen, erst dachte ich es liegt an Versatel, wenn ich aber z.B. YouTube besuche und ein Video lädt nicht, führe ich rasch einen Hardwarereset durch und es funktioniert wieder, bis zu einer gewissen Zeit wo ich weß Seite geht nicht, Hardwarereset.
Was mir ebenfalls auffällt, wenn ich eine Seite besuche will z.B. diese hier, dauert es manchmal enorm lange bis die Seite kommt (bei Firefox immer schön oben rechts an dem Kreis zu erkennen).
Was meint Ihr, können die Probleme mit dem Netzteil zusammen hängen oder sollte ich sonst noch was ändern?
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 11:47 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.05.2007 15:54 Titel: Re: Hängen die Probleme alle mit dem Netzteil zusammen? |
|
|
jd_cort hat folgendes geschrieben:
Was meint Ihr, können die Probleme mit dem Netzteil zusammen hängen oder sollte ich sonst noch was ändern?
Moin jd_cort
Kann, muss aber nicht. :wink:
Teste es mit einem anderen passendem NT, dann wird es sich rausstellen.
Ein thermisches Problem im Router könnte auch die Ursache sein. -> Gerät öffnen und evtl. reinigen. |
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:07 Titel: Re: Hängen die Probleme alle mit dem Netzteil zusammen? |
|
|
Gairigo hat folgendes geschrieben:
Teste es mit einem anderen passendem NT, dann wird es sich rausstellen.
@Gairigo
Vielen Dank für Deinen Hinweis, nur genau das ist mein Problem - ich habe leider keines hier und den Computerladen gibt es auch nicht mehr.
Wenn ich jetzt extra für den Test ein Netzteil kaufe, kommt ich das teurer als der ganze Router, für den Preis bekomme ich gleich einen neuen, aus dem Grund wollte ich gerne wissen was ich noch testen kann.
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:10 Titel: Re: Hängen die Probleme alle mit dem Netzteil zusammen? |
|
|
Wenn ich jetzt extra für den Test ein Netzteil kaufe, kommt ich das teurer als der ganze Router, für den Preis bekomme ich gleich einen neuen, aus dem Grund wollte ich gerne wissen was ich noch testen kann.
@jd_cort
Joo, da stimme ich Dir zu. Aber ohne so einen NT-Test wirst Du z. Zt. das NT kaum als Ursache ausschließen können.
Hat in Ddeinem Bekanntenkreis keiner ein 5V - 2,5A oder 3A NT welches Du Dir mal ausleihen könntest? |
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:12 Titel: Re: Hängen die Probleme alle mit dem Netzteil zusammen? |
|
|
[quote="Gairigo"]
Hat in Ddeinem Bekanntenkreis keiner ein 5V - 2,5A oder 3A NT welches Du Dir mal ausleihen könntest?
@Gairigo
Hatte mich im Vorfeld schon erkundigt, leider nein und "günstig" sind die Netzteile im Handel auch nicht.
Gruß
JD |
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:33 Titel: |
|
|
HiHo
Ich würde dir raten da der DI-604 ein asbach uralt Gerät ist und der auch nicht für die ewigkeit gemacht ist dir einen günstigen neuen zuzulegen. Denn das was ein neues Netzteil kostet da kannst du dir auch bald einen neuen Router für kaufen. Und das beste ist, du hast wieder 2 Jahre Garantie und somit deine Ruhe sollte er mal nicht funktionieren (Garantie).
Weiterhin würde sich um es mal ehrlich zu sagen der Arbeitsaufwand nicht lohnen. Dieser Router kostet neu ca.20€. Wenn man ihn überhaupt noch zu kaufen bekommt. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:35 Titel: |
|
|
Das_Teufelschen hat folgendes geschrieben:
HiHo
Ich würde dir raten da der DI-604 ein asbach Uralt Gerät ist und der auch nicht für die ewigkeit gemacht ist dir einen günstigen neuen zuzulegen. Denn das was ein neues netzteil kostet da kannst du dir auch bald einen neuen Router für kaufen. Und das beste ist. Du hast wieder 2 Jahre Garantie und somit deine Ruhe sollte er mal nicht funktionieren.
Weiterhin würde sich um es mal ehrlich zu sagen der Arbeitsaufwand nicht lohnen. Dieser Router kostet neu ca.20€. Wenn man ihn überhaupt noch zu kaufen bekommt.
@Das_Teufelschen
Hallo,
welchen Router (natürlich D-Link) könnt Ihr mir bitte empfehlen? WLAN benötige ich nicht. Haben die aktuellen Geräte nach wie vor das Netzteil Problem?
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:41 Titel: |
|
|
welchen Router (natürlich D-Link) könnt Ihr mir bitte empfehlen? WLAN benötige ich nicht. Haben die aktuellen Geräte nach wie vor das Netzteil Problem?
@jd_cort
Wenn von D-Link dann wäre meine Empfehlung ein DI-604 als Dx oder Fx oder auch ein DI-707P als Cx. Diese Modelle sind ausgereift. Ein DIR-100 (Quasi-Nachfolger vom DI-604) wäre auch möglich. Aber da gibt es mal wieder (z.Zt.) noch die D-Link Firmwareprobleme. |
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:42 Titel: |
|
|
Das_Teufelschen hat folgendes geschrieben:
HiHo
Ich würde dir raten da der DI-604 ein asbach Uralt Gerät ist und der auch nicht für die ewigkeit gemacht ist dir einen günstigen neuen zuzulegen. Denn das was ein neues netzteil kostet da kannst du dir auch bald einen neuen Router für kaufen. Und das beste ist. Du hast wieder 2 Jahre Garantie und somit deine Ruhe sollte er mal nicht funktionieren.
Weiterhin würde sich um es mal ehrlich zu sagen der Arbeitsaufwand nicht lohnen. Dieser Router kostet neu ca.20€. Wenn man ihn überhaupt noch zu kaufen bekommt.
@Das_Teufelschen
Hallo,
Vielen Dank
JD
@jd_cort
Der nachfolger des DI-604 ist der DIR-100.
Dieser käme für dich in frage.
Man muss eben bedenken das KEIN Technik Teil für die ewigkeit bestimmt ist. Das wollen diese Firmen eben nicht. Im gegenteil die freuen sich wenn es kaputt geht dann musst du nämlich ein neues kaufen. Du verstehst die philosophie die dahinter steht? |
|
| Nach oben |
|
jd_cort
|
| Verfasst am: 27.05.2007 16:57 Titel: |
|
|
Hallo,
und Danke für Euren Kauftipp.
Eine abschließende Frage hätte ich noch, ein Freund meinte mal das mein Router mit den drei angechlossenen Rechnern noch sicherer wäre wenn es mit eine Art Gateway (mit eventuell IDS und AV) ausgestattet wäre.
Was meint er mit Gateway in Verbindung mit IDS u. AV - ist das für einen Router überhaupt möglich oder sprechen wir jetzt über ein Netzwerk mit Servern wie es in Firmen steht?
Vielen Dank
JD |
|
| Nach oben |
|
| |