DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Sporadische Verbindungsprobleme

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Neflie

Verfasst am: 19.05.2007 22:40    Titel: Sporadische Verbindungsprobleme  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI 604 / FW.: 3.15b05
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): n.a.
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Professional (Keine Servicepacks)
I-Net Browser: Firefox 1.5.0.11
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: teacher ADSL (eduhi), Zugangsart: PPTP
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Das Gerät ins Netzwerk integriert

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firewalleinstellungen geändert (und dann wieder Resettet), Router getreten, Firmware Update gemacht

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erst Mal!

Ich habe eine kleines aber doch relativ störende Problem bei meinem Router - Er stellt ohne Probleme die Verbindung zu unserem Provider her, allerdings beginnt er ab einem zufälligem Zeipunkt (ich sah bisher keine Regelmäßigkeiten darin - mal im passiven, mal im aktiven Zustand, mal bei Webseiten mal bei Downloads mal bei Messengern) die Internetverbindung zu behindern, sodass downloads nicht mehr funktionieren, Webseiten sich nicht mehr aufrufen lassen und Messenger sich beschweren das keine Internetverbindung besteht.
Einzige Ausnahme bildet IRC (Port 6667), das auch zu diesem Zeipunkt noch ohne Probleme funktioniert.

Das Problem besteht bei allen Rechnern (Windows XP Home, Windows XP Professional, Windows XP mit Updates, Windows XP ohne Updates aber mit Zusatzskins und Firewalls, Windows 98, Windows 98 SE) im Netzwerk, und lässt sich kurzfristig dadurch beheben das man den Router entweder neu startet oder seine Verbinung zum Modem (Speedtouch 510) manuell trennt und danach wieder verbindet.

Folgende Zeilen vielen mit bei der Fehlersuche im Log auf:
Zitat: Saturday May 19, 2007 21:33:33 Unrecognized attempt blocked from 10.221.48.28:4229 to 10.221.11.171 TCP:135
Saturday May 19, 2007 21:34:46 Unrecognized attempt blocked from 10.221.0.112:3275 to 10.221.11.171 TCP:135
Saturday May 19, 2007 21:34:49 Unrecognized attempt blocked from 10.221.0.112:3275 to 10.221.11.171 TCP:135

Einstellungen zu diesem Zeitpunkt:
IP Address 10.221.11.171
Connection Time 00:17:22
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 10.221.11.171
Domain Name Server 172.27.2.10, 172.27.1.1

Was genau ich davon halten soll weis ich nicht, ich hoffe man kann mir hier weiter helfen und ich freue mich schon auf die Antworten :)

P.S.:Vielleicht noch interessantes zum Inet Provider: Teacher ADSL verwaltet seine Kunden in einem internen LowID Netzwerk, alle Benutzer sind Teil eines VPN und benutzen eine Art ICS über den Router des Providers. Dies hat zur Folge das in meinen Fall hier doppeltes NAPT statt - ein mal im Heimnetz und ein mal im Providernetz. Vielelciht hat das ja was damit zu tun.
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 11:45    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 20.05.2007 13:02    Titel: Re: Sporadische Verbindungsprobleme  

Neflie hat folgendes geschrieben:
P.S.:Vielleicht noch interessantes zum Inet Provider: Teacher ADSL verwaltet seine Kunden in einem internen LowID Netzwerk, alle Benutzer sind Teil eines VPN und benutzen eine Art ICS über den Router des Providers. Dies hat zur Folge das in meinen Fall hier doppeltes NAPT statt - ein mal im Heimnetz und ein mal im Providernetz. Vielelciht hat das ja was damit zu tun.

Moin Neflie

1) ich fange mal mit Deinem vg. Hinweis an, denn da sehe ich (noch) ein wenig Aufklärungsbedarf. :wink:

Das Rote darin:
Wenn Du wie alle Teacher ADSL Kunden sog. VPN Clients sind, dann müsste der "eigentliche" Gateway in das WAN für ALLE Teacher ADSL Kunden indentisch sein und sich bei Inet befinden.
Dieser Gateway müsste dann das sog. "masquerading" über NAT durchführen.

NAT und NAPT sind zwei unterschiedliche Sachen und werden oft verwechselt.

NAT = Network Address Translation
Umsetzung von IP-Adressen

NAPT = Network Address Port Translation
Umsetzung von IP-Adressen und auch von Port-Nummern
Zitat: Verwendung findet es meist, um mehrere private IP-Adressen mit den zugeordneten Port-Nummern durch "masquerading" für die Nutzung einer IP-Adresse zu benutzen
Quelle: http://www.seowelt.de/Webhosting-Glossar-n/napt.html

Somit verstehe ich die drei Bsp. der geblockten Zugriffe im Log noch nicht. Eigentlich dürften die nach Deiner vg. Beschreibung garnicht erfolgen und sollten beim Teacher ADSL Gateway Router schon abgeblockt werden. Es sei denn, Dein Client "10.221.11.171" würde dieses im WAN anfordern.

2) Wenn solche unerlaubten Zugriffe in Massen und kurz hintereinander auf die NAT eines SOHO Gateway Routers wie Deinem DI-604 erfolgen, dann kann sich so ein SOHO Router schon mal aufhängen.

Was letztendlich bei Dir die Ursache ist, kann ich zum jetzigen Zeutpunkt nicht sagen, zumal mir zum Teacher ADSL von Inet noch etliche Infos fehlen und das o.g. von Dir mir noch nicht ganz verständlich ist.

Ich schlage vor, dass Du als 1tes mal andere Firmwares mit DI-604 testest. Sollte sich dann rausstellen, dass die Verbindungsabbrüche bei allen Firmwares auftreten, dann würde "Firmware" schon mal als Ursache auszuschließen sein.

Solltest Du Kollegen haben, die ebenfalls das INet Teacher ADSL benutzen, dann wäre eine entsprechende Anfrage bei denen sicherlich auch informativ.

Du solltest auch ausführliche Logs regelmäßig in eine TCT-Datei speichern, denn aus 3 Einträgen kann man kaum was erkennen.
Neflie

Verfasst am: 20.05.2007 20:13    Titel:  

Danke für deine Antwort, ich werde mich ein mal daran machen alle mir zur Verfügung stehenden Firmwares beim Router auszutesten. vielleicht hilfts ja :).

Danke auch für deine... Belehrung, und es las sich sehr informativ (ich glaube ich könnte unter Umständen etwas davon verstanden haben, sicher bin ich mir noch nicht ^^). Ich wollte nur fragen wie ihr hier genau das Wort "Einsteiger" behandelt wird - ich habe von den Angaben beim Eingangsposting genau die Hälfte verstanden.

Aber wie auch immer danke für die Hilfe, ich melde mich nachdem ich getestet habe! :)
Gairigo

Verfasst am: 20.05.2007 20:23    Titel:  

1) Ich wollte nur fragen wie ihr hier genau das Wort "Einsteiger" behandelt wird -

2) ... ich habe von den Angaben beim Eingangsposting genau die Hälfte verstanden.

3) Aber wie auch immer danke für die Hilfe, ich melde mich nachdem ich getestet habe! :)

@Neflie

1) "Einsteiger" wäre ein Anfänger mit etwas mehr oder weniger Basiskenntnisse.

2) Dann frage doch nach, was Du nicht verstanden hast. Wir können ja nicht für jeden Wissensstand angepaßte Fragen anbieten. :wink:

Außerdem gibt es ja auch noch Google, Wiki & Co. \:D/

Z.b. MTU = Maximum Transmission Unit

3) OK
Kamera

Verfasst am: 22.05.2007 07:23    Titel: Re: Sporadische Verbindungsprobleme  

Ich habe eine kleines aber doch relativ störende Problem bei meinem Router - Er stellt ohne Probleme die Verbindung zu unserem Provider her, allerdings beginnt er ab einem zufälligem Zeipunkt (ich sah bisher keine Regelmäßigkeiten darin - mal im passiven, mal im aktiven Zustand, mal bei Webseiten mal bei Downloads mal bei Messengern) die Internetverbindung zu behindern, sodass downloads nicht mehr funktionieren, Webseiten sich nicht mehr aufrufen lassen und Messenger sich beschweren das keine Internetverbindung besteht. Einzige Ausnahme bildet IRC (Port 6667), das auch zu diesem Zeipunkt noch ohne Probleme funktioniert.

Das Problem besteht bei allen Rechnern (Windows XP Home, Windows XP Professional, Windows XP mit Updates, Windows XP ohne Updates aber mit Zusatzskins und Firewalls, Windows 98, Windows 98 SE) im Netzwerk, und lässt sich kurzfristig dadurch beheben das man den Router entweder neu startet oder seine Verbinung zum Modem (Speedtouch 510) manuell trennt und danach wieder verbindet.

@Neflie

Wenn ich meinen Senf dazu geben darf:

-> Das ROT markierte könnte auch auf ein TERMISCHES Problem hinweisen.

Nicht das man hier jetzt nach ein technisches Problem sucht und es liegt wie schon oft an eine harmlose Sache das die Kiste zu Warm wird/hat und dann abschmiert bzw sich aufhängt..

Ich denke da auch da die vielen Postings wo es hiess, "die Kiste Spinnt", oder "die Kiste Stürzt ab und läuft erst wieder nach einem Reboot" usw.usw. wo sich im nachhinein nach langen und vielen Postings, wo auch Firmwareupdates gemacht wurden, sich herausstellte das die Kiste ein termisches Problem hatte und der ganze Aufwand mit etlichen Postings und Fehlersuche umsonst war.
Denn wie ist es im Leben, oft liegt das einfache so Nahe bzw man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht.

Und gerade der DI 604 ist bekannt für ein termisches Problemchen, wenn er nicht gut belüftet und mit den mitgelieferten Gummifüßchen, auf ein freies Plätzchen aufgestellt wurde, bekannt.

Ich selber habe auch einen Ollen DI 604 seit fast 5 Jahren, und das Ding läuft noch immer OHNE Probleme sogar mit der ORGINAL Firmware.
Und dort hängen im Durchschnitt 7 - 8 Clients dran sogar auch schon mal bis zu 15 PC's / Notebooks dran wenn die Kids ihre Mini LAN- Party im Kinderzimmer machen. Und die Kiste läuft und läuft.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-604 - Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.156636 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 23. May 2012 - 11:45:16 - CEST ]