| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bbirkhahn
|
| Verfasst am: 13.05.2007 10:02 Titel: Problem mit DHCP |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-604 / HW-Ver: D1 / FW-Ver: V3.15b05
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Vista Ultimate
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
WLAN zum Netzwerk hinzugefügt
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
PC im Router-DHCP löschen und wieder neu hinzufügen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Hab einen D-Link DI-604 Router, der ans Modem angeschlossen ist. DHCP hab ich im Router aktiviert, einigen MAC-Adressen hab ich fixe IPs zugeteilt. An diesen Router ist auch ein WLAN-Accesspoint angeschlossen, sollte aber für mein Problem nicht ausschlaggebend sein (DHCP ist da nämlich deaktiviert).
Ein PC (Vista) hat eine WLAN Karte und eine Netzwerkkarte. Beide MACs habe ich im Router für dieselbe fixe IP eingetragen (obwohl ich mit dem PC kaum WLAN benutze, nur zum Testen).
Hab aber folgendes Problem: Bin nun mit Kabel am Router angeschlossen (nicht mit WLAN verbunden), aber trotzdem taucht der PC im Router als dynamischer DHCP Client auf (aber mit der MAC die fix eingetragen wurde) und bekommt eine andere IP zugewiesen! Wie kann das gehen?
Wenn ich ipconfig /all eingebe steht da hinter der IP in Klammer "bevorzugt", hats was damit zu tun? Wie kann ich einstellen, dass die IP-Zuweisung wieder ordungsgemäß funkt?
Hoffe ihr könnt mir helfen, mfg Berny |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 11:43 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
SOFtCell
|
| Verfasst am: 13.05.2007 11:33 Titel: |
|
|
Hallo bbirkhahn,
das hier: Zitat: Beide MACs habe ich im Router für dieselbe fixe IP eingetragen darf auf keinen Fall gemacht werden. Ein DHCP-Client bekommt seiner MAC für eine bestimmte Dauer eine IP zugewiesen (Lease-Zeit). Was aber bei 2 MACs? Das geht nur gut, wenn zwischen dem Anmelden der unterschiedlichen MACs mehr als diese Lease-Zeit vergangen ist... Mein Rat: einfach eine weitere IP vergeben - und gut sollte sein...
Aber das nur am Rande... Dein Punkt ist vermutlich, dass Du deinem Rechner eine feste IP vergeben willst - diese IP aber schon für den DHCP-Pool reserviert ist! Abhilfe: nimm für die Client-seitige statische IPs einfach einen anderen Bereich. Beispielsweise so: DHCP-Clients: 192.168.0.0xx, statische Clients: 192.168.1yy. |
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 13.05.2007 11:36 Titel: |
|
|
Hallo
1. Du gibst nicht an welches Modem Verwendung findet. Ist da vieleicht auch ein Modem/Router-Kombination vorgeschaltet? Dann sollte auch dort der DHCP deaktiviert sein.
2. Eine doppelte statische IP im Router einzutragen "kann" zu Problemen der Zuordnung führen. Hast Du eine der MAC/IP-Regel mal gelöscht und dann probiert ob die Zuweisung ordentlich läuft?
3. Hast Du mal getestet ob die Zuweisung "nur" per WLAN funktioniert. Ist das vieleicht die "erste" eingetragene Regel? Dann kann es sein, dass die zweite Regel "ignoriert" wird.
4. Wenn Du feste IP's für bestimmte Geräte verwenden willst solltest Du die IP fest in der Netzwerkeinstellung des Gerätes eintragen. |
|
| Nach oben |
|
bbirkhahn
|
| Verfasst am: 13.05.2007 12:25 Titel: |
|
|
Hab nur ein normales ADSL-Modem, also keine Kombi.
Ich hab jetzt nochmal die Ethernet-MAC des PCs aus der statischen Liste entfernt, und dann mittels "Clone MAC Address" wieder hinzugefügt. Nach einem Neustart des Routers/PCs funkt es bis jetzt, ich bekomme die richtige IP zugewiesen. Hoffe es bleibt so...
Also dann kann hier geschlossen werden, danke für eure Tipps! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 13.05.2007 12:29 Titel: |
|
|
bbirkhahn hat folgendes geschrieben:
Nach einem Neustart des Routers/PCs funkt es bis jetzt, ich bekomme die richtige IP zugewiesen. Hoffe es bleibt so...
Also dann kann hier geschlossen werden, danke für eure Tipps!
@bbirkhahn
SUPER :clap:
Somit -> |
|
| Nach oben |
|
| |