| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
eddy64
|
| Verfasst am: 25.07.2007 15:22 Titel: DSL 564T - kein connect 1&1 |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DSL 564T
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Microsoft Vista
I-Net Browser: Windows Explorer 7
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: 1&1
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Da ich hier ganz neu bin begrüße ich ersteinmal das Ganze Forum :)
Eine Kolligin von mir hat sich vor ein paar Tagen nen neuen Rechner gekauft und dummerweise ist dort Windows Vista drauf.
Sie rief mich sofort an damit ich ihr die Internetverbindung herstell, hab ihr altes Internes Fritz DSL Modem eingebaut.
Nach dem einbau kam die Installation der Treiber. Beim "erfolgreichem" Installieren ging der Rechner plötzlich aus???
Im Abgesichertem Modus hab ich die Treiber entfernt und siehe da, Rechner läuft wieder tadellos.
Vom Pech verfolgt stelle ich fest, dass es überhaupt keine Vista Treiber für das Modem gibt.
Das D-Link 564T gekauft, angeschlossen.
Die Power LED Leuchtet, die Status LED Blinkt, die ADSL LED Leuchtet, die Computer 1. LED Leutchtet
Auf dem Router eingelogt -> erforderlichen zugangsdaten eingegeben doch ins Internet komm ich leider nicht.
Router erkennt Up und Downstream.
Bei DSL-Status klick ich auf Verbinden, passiert aber nix.
Den Benutzernamen gebe ich so ein: 1und1/benutzername@online.de
Hat da jemand nen Tipp was ich dort falsch mache?
MfG
eddy |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 06:50 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.07.2007 16:39 Titel: Re: DSL 564T - kein connect 1&1 |
|
|
eddy64 hat folgendes geschrieben:
Auf dem Router eingelogt -> erforderlichen zugangsdaten eingegeben doch ins Internet komm ich leider nicht.
Router erkennt Up und Downstream.
Bei DSL-Status klick ich auf Verbinden, passiert aber nix.
Den Benutzernamen gebe ich so ein: 1und1/benutzername@online.de
Moin eddy64
Nicht der Router, sondern das DSL-Modem Modul erkennt auf Grund der erfolgreichen Synchronisation zur VST (Vermittlungsstelle) einen "Up und Downstream" :!:
Ich hatte letztes Wochenende einen Besitzer auf unserer Telefon-Hotline mit einem, ich glaube es war ein DSL-G684T (also ein fast identischen D-Link Modell) und identischem Problem mit einem 1und1 DSL-Zugang.
Die Fehlerursache konnte eingegrenzt werden, wenn laut dem Anwender wurde der Slach, das "/ Zeichen" beim anschließenden Save and Reboot nicht vom Gerät übernommen. Der "/" fehlte also anschließend im 1und1 Benutzernamen String. Somit kann logischerweise dann auch keine Authentizierung, keine Verbindung zu/über 1und1 erfolgen.
Bitte überprüfe es mal bei Dir. Evtl. kannst Du es ja bestätigen :!:
Und schaue auch mal im Log nach, was dann aufgezeichnet wird/wurde. Am besten vorher das Log komplett löschen :!: |
|
| Nach oben |
|
eddy64
|
| Verfasst am: 25.07.2007 17:06 Titel: |
|
|
OK, ich bedanke mich für die schnelle und Hilfreiche antwort.
Ich fahr nun zur Kollegin hin und werde darüber berichten.
Wenns der Fall ist, kann ich das dann auch Fixen?
Bzw. hab ich gerade auf der 1&1 Page gesurft und dort taucht im Support Bereiche folgende Frage auf.
Kann ich auch ein DSL-Modem (Router) nutzen das nicht von 1&1 bzw. AVM stammt?
Nein, an einem 1&1 Komplettanschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. Andernfalls kann keine Garantie für die Funktionalität übernommen und kein Unterstützung bei der Problemlösung geleistet werden.
Meinst du es kann auch daran liegen? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.07.2007 17:17 Titel: |
|
|
A) OK, ich bedanke mich für die schnelle und Hilfreiche antwort.
Ich fahr nun zur Kollegin hin und werde darüber berichten.
B) Wenns der Fall ist, kann ich das dann auch Fixen?
@eddy64
A) Jupp sehr gut
B) Wie was? Das ist "wenn es sich bestätigen wird" dann doch ein gravierendes D-Link Firmwareproblem. Was auch nur durch D-Link zu beheben ist/wäre.
Es gab vor Jahren schon einmal ein ähnliches Problem mit D-Link Routern. Soweit ich mich noch erinnere, war es damals das "@ Zeichen" was einige Router im Feld Provider-Usernamen nicht akzeptierten. |
|
| Nach oben |
|
eddy64
|
| Verfasst am: 25.07.2007 17:21 Titel: |
|
|
Hab gerade meine Antwort editiert, vielleicht hast es net mitbekommen was ich hinzugefügt habe.
edit//
Bzw. hab ich gerade auf der 1&1 Page gesurft und dort taucht im Support Bereiche folgende Frage auf.
Kann ich auch ein DSL-Modem (Router) nutzen das nicht von 1&1 bzw. AVM stammt?
Nein, an einem 1&1 Komplettanschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden. Andernfalls kann keine Garantie für die Funktionalität übernommen und kein Unterstützung bei der Problemlösung geleistet werden.
Meinst du es kann auch daran liegen? |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.07.2007 18:08 Titel: |
|
|
A) Hab gerade meine Antwort editiert, vielleicht hast es net mitbekommen was ich hinzugefügt habe.
B) Meinst du es kann auch daran liegen?
@eddy64
A) Nein hatte ich nicht, aber jetzt. :wink:
B) Hmm, ich weiß nicht was für technische Gründe diese 1und1 Aussage begründen sollte. Zumal ich auch bei 1und1 auf dieses soeben gestoßen bin:
Zitat: Kann ich mein bisheriges DSL-Modem (Router) weiterhin nutzen?
Das hängt von dem verwendeten DSL-Modem (Router) ab, in der Regel können Sie die nachfolgend aufgeführten AVM Geräte nach einer Aktualisierung der Firmware (Firmware-Update) weiterhin nutzen.
Für die folgenden AVM-Modelle existiert eine neue Firmware-Versionen:
Surf & Phone Box WLAN (FB 7141)
Surf & Phone Box WLAN (FB 7170)
Quelle: http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/fragen_zur_inbetriebnahme_der_11_dsl_modems_router/1.html
Klar, die Antwort bezieht sich im Grundtenor lediglich auf die beiden AVM Fritz!Boxen. Aber die Anrwort erhält am Anfang genau die richtige Antwort auf die dort gestellte Frage, nämlich:
"Das hängt von dem verwendeten DSL-Modem (Router) ab,..."
Ich lese daraus und an dem von Dir geschilderten Problem sowie dem indentischen Probleme des Anrufers bei mir dann, dass alle DSL-Modems, Router und/oder Modem-Kombigeräte, welche das "/-Zeichen" im Provider-Usernamen nicht akzeptieren nicht mit einem 1und1 Internetzugang betrieben werden können. Also dann auich nicht die entsprechend betreffenden D-Lnk Geräte. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.07.2007 18:20 Titel: |
|
|
@eddy64
Nachtrag:
Ich habe Deine 1und1 Support-Quelle gefunden. Ich stelle es nochmal (auch für andere mit gleichem Problem) mit Quell-Link rein.
Zitat: Zitat: Kann ich auch ein DSL-Modem (Router) nutzen das nicht von 1&1 bzw. AVM stammt?
Quelle: http://hilfe-center.1und1.de/access/11_surf__phone_komplett/fragen_zur_inbetriebnahme_der_11_dsl_modems_router/2.html
Diese Antwort widerspricht sich für mich aber in der 1und 1 Supportantwort, welche ich (siehe vorherigen Beitrag von mir) gefunden hatte.
"Nein, an einem 1&1 Komplettanschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden."
Anderseits sagt auch diese Antwort nicht explizit aus, dass es grundsätzlich mit anderen DSL-Modems (Router) NICHT funktionieren wird/kann.
Das kann nur jemand testen, der a) einen 1und1 Zugang hat und b) ein DSL-Modems (Router) welches im Provider Usernamen das "/" Zeichen akzeptiert.
Bei Deinem Problem steht für mich dann fest: No way mit einem D-Link DSL-564T :!: |
|
| Nach oben |
|
eddy64
|
| Verfasst am: 25.07.2007 19:04 Titel: |
|
|
Gairigo
Also ich habs hinbekommen, aber mich wundert es wieso es auf einmal geht. Zunächst hab ich alles auf Werkseinstelltung zurückgestellt.
Bei der eingabe der Zugangsdaten hab ich mir 5 Minuten Zeit gelassen. :mrgreen:
Und siehe da, nach dem restart gings aufeinmal. Mich wundert es nur wieso??? Ich glaub nicht das ich zuvor einen Tippfehler hatte oder ähnliches.
Bisschen seltsam.
ABER EINEN RIESSSSSSSSSSSEN DANKESCHÖN an dich und deine Bemühungen Gairigo.
Solche Leute verehre ich!!
MFG
eddy |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 25.07.2007 19:48 Titel: |
|
|
A) Also ich habs hinbekommen, aber mich wundert es wieso es auf einmal geht.
B) Zunächst hab ich alles auf Werkseinstelltung zurückgestellt.
C) Bei der eingabe der Zugangsdaten hab ich mir 5 Minuten Zeit gelassen. :mrgreen:
Und siehe da, nach dem restart gings aufeinmal. Mich wundert es nur wieso??? Ich glaub nicht das ich zuvor einen Tippfehler hatte oder ähnliches.
D) ABER EINEN RIESSSSSSSSSSSEN DANKESCHÖN an dich und deine Bemühungen Gairigo.
Solche Leute verehre ich!!
@eddy64
A) :sup!: :laola)
Joo, mich nun auch.
Jedenfalls muss ich nun diese vorherige Ausagen von mir relativieren:
Zitat: Das ist "wenn es sich bestätigen wird" dann doch ein gravierendes D-Link Firmwareproblem. Was auch nur durch D-Link zu beheben ist/wäre
Somit "wären" dann die D-Link DSL-Modelle schuldlos und reingewaschen! \:D/
Die Einschränkung "wären" aus dem Grund, warum es nicht auf Anhieb klappte. Der beschriebene Anrufer auf unserer Telefon-Hotline, hatte einen (was ich selber auch immer wg. evtl. Tippfehler empfehle) eine Textdatei für Copy & Paste mit seinen 1und1 Usernamen und dem Passwort. Diese hatte er bestimmt 3x kontrolliert.
Diese Aussage von mir:
Zitat: Bei Deinem Problem steht für mich dann fest: No way mit einem D-Link DSL-564T
nehme ich hiermit dann komplett zurück.
B) Das hilft (wenn Du damit einen Factory-Reset meinst) bei D-Link Geräte verwunderlicherweise oftmals.
C) Ich sehe nicht Deine 5 Min. als Lösung sondern wenn, dann evtl. eher den Factory-Reset (Rückstellung auf Werkseinstellungen)
Oder aber: Kann es sein, dass Du nach der PPPoE Einrichtung nicht auf der Systemseite den "Save and Reboot" Button betätigt hattest?
Bei dem Anrufer war jedenfalls (nach seiner Aussage) das "/ Zeichen" nach dem Save and Reboot nicht im im String vorhanden. Ich werde wohl mal selber mal einen Test durchführen, denn etwas verwundert bin ich nun auch.
D) Vielen Dank für die netten Worte. Allerdings hätte Dir auch einer meiner div. Supporter-Kollegen in gleicher Weise geholfen. :wink:
Somit wünsche ich Dir und Deiner Kollegin viel Spaß und keinen Ärger mit den IT-Gerätschaften.
ps. Allerdings ist dann/nun für mich diese 1und1 Aussage Mompes:
"Nein, an einem 1&1 Komplettanschluss darf nur durch 1&1 freigegebene Hardware incl. der aktuellsten Firmware verwendet werden."
Aus dem darin enthaltenem "darf" müsste somit ein "sollte" werden:
".... Andernfalls kann keine Garantie für die Funktionalität übernommen und kein Unterstützung bei der Problemlösung geleistet werden." |
|
| Nach oben |
|
| |