DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download ausreichend

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-804 / DI-804V / DI-804HV Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bttb930

Verfasst am: 13.02.2007 06:38    Titel: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download aus  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-804HV Fw. V1.42b04
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows 2000
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-DSL 6000
MTU-Wert im Router: 1472
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ????
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 erhöht

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firmware-Update + Hardware-Reset

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Mein Router bremst meinen Download aus. Verbinde ich meinen Rechner direkt mit dem DSL-Modem, dann habe ich im Download und im Upload DSL-6000-typische Werte. Sobald ich aber den Router dazwischen schalte sinkt der Download-Wert auf ein zwanzigstel (ca. 300 statt 6000), während der Upload-Wert weiter bei ca. 500 bleibt.

Getestet habe ich über www.wieistmeineip.de/speedtest

Kann mein Router kein DSL 6000?

Als MTU hatte ich vorher auch 1492 drin stehen. War auch nicht besser. Wo finde ich den MRU-Wert?
Empfehlungen

Verfasst am: 09.02.2012 02:58    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 13.02.2007 11:04    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

bttb930 hat folgendes geschrieben:
A) Mein Router bremst meinen Download aus. Verbinde ich meinen Rechner direkt mit dem DSL-Modem, dann habe ich im Download und im Upload DSL-6000-typische Werte. Sobald ich aber den Router dazwischen schalte sinkt der Download-Wert auf ein zwanzigstel (ca. 300 statt 6000), während der Upload-Wert weiter bei ca. 500 bleibt.

Getestet habe ich über www.wieistmeineip.de/speedtest

B) Kann mein Router kein DSL 6000?

C) Als MTU hatte ich vorher auch 1492 drin stehen. War auch nicht besser.

D) Wo finde ich den MRU-Wert?

@bttb930

A) Solche "Online Speetests" sind nicht repräsentativ. Und wenn diese auf eine Firewall oder Router NAT stoßen, dann kommen falsche Ergebnisse heraus. Siehe Bildanlage - Ich habe einen DSL-16000!!!

B) Der kann sogar 10/100 Mbit/s auf dem WAN Port.

C) MTU = 1492 ist als max. bei PPPoE auch korrekt.

D) Garnicht in Deinem Router. Die Frage lautet doch auch so:

Zitat: MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
bttb930

Verfasst am: 13.02.2007 11:18    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
A) Solche "Online Speetests" sind nicht repräsentativ. Und wenn diese auf eine Firewall oder Router NAT stoßen, dann kommen falsche Ergebnisse heraus. Siehe Bildanlage - Ich habe einen DSL-16000!!!

C) MTU = 1492 ist als max. bei PPPoE auch korrekt.

D) Garnicht in Deinem Router. Die Frage lautet doch auch so:

Zitat: MRU-Wert im Modem/Modem-Router:

@Gairigo

A) Trotzdem darf da nicht ein zwanzigstel rauskommen. Unabhängig von deinem Screenshot habe ich mehrere verschiedene Speedtests ausgeführt und alle liefern das gleiche Bild: Direkt am Modem alles wunderbar, mit Router dann nie über 450k, meistens um die 300. Entsprechend langsam bauen sich auch alle Seiten im Web auf. Das kann nicht mit einer Firewall oder einem Virus-Programm zusammen hängen.

C) Dann setz ich den Wert zurück auf 1492? Irgendwo hier im Forum stand, dass 1492 für T-Online Business ist, ich bin aber Privatanwender und dafür sollte es 1472 sein. Oder egal?

D) Aber auch beim Modem weiß ich nicht, wo ich den MRU-Wert finde. Mein Modem wird doch durch den Router angesprochen und damit auch über die Router-Firmware konfiguriert, oder nicht?
Gairigo

Verfasst am: 13.02.2007 11:31    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

A) Trotzdem darf da nicht ein zwanzigstel rauskommen.

A1) Unabhängig von deinem Screenshot habe ich mehrere verschiedene Speedtests ausgeführt und alle liefern das gleiche Bild: Direkt am Modem alles wunderbar, mit Router dann nie über 450k, meistens um die 300. Entsprechend langsam bauen sich auch alle Seiten im Web auf. Das kann nicht mit einer Firewall oder einem Virus-Programm zusammen hängen.

C) Dann setz ich den Wert zurück auf 1492? Irgendwo hier im Forum stand, dass 1492 für T-Online Business ist, ich bin aber Privatanwender und dafür sollte es 1472 sein. Oder egal?

D) Aber auch beim Modem weiß ich nicht, wo ich den MRU-Wert finde.

D2) Mein Modem wird doch durch den Router angesprochen und damit auch über die Router-Firmware konfiguriert, oder nicht?

@bttb930

A) Mein eigener Test sollte doch "eine" Antwort liefern. Oder hast Du ansonsten eine Erklärung warum bei mir dort mit einem 16000 kbit/s Anschluss 275 kbit/s gemessen wurden :?:

A1) Evtl. sind auch Deine MTU & Co. Settings im PC nicht korrekt!?

C) Nicht irgendwo, sondern hier:

Provider Settings

T-Online = MTU max. 1492

D) Da Du gar kein Modem angegeben hast, können wir somit folgerichtig auch keine Aussagen zu Deinem Modem machen.

D2) Ein (DSL-) Modem ist kein Gateway-Router wie Dein DI-804HV. Das Rote von Dir ist, sorry, somit kompletter Mompes. Wenn es sich um ein konfigurierbares Modem handeln sollte, dann kann man dieses auch nur über dieses konfigurieren und NICHT über die Firmware eines anderen Gerätes :!:
bttb930

Verfasst am: 13.02.2007 11:52    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

A) Mein eigener Test sollte doch "eine" Antwort liefern. Oder hast Du ansonsten eine Erklärung warum bei mir dort mit einem 16000 kbit/s Anschluss 275 kbit/s gemessen wurden :?:

A1) Evtl. sind auch Deine MTU & Co. Settings im PC nicht korrekt!?

C) Nicht irgendwo, sondern hier:

Provider Settings

T-Online = MTU max. 1492

D) Da Du gar kein Modem angegeben hast, können wir somit folgerichtig auch keine Aussagen zu Deinem Modem machen.

D2) Ein (DSL-) Modem ist kein Gateway-Router wie Dein DI-804HV. Das Rote von Dir ist, sorry, somit kompletter Mompes. Wenn es sich um ein konfigurierbares Modem handeln sollte, dann kann man dieses auch nur über dieses konfigurieren und NICHT über die Firmware eines anderen Gerätes :!:

@Gairigo

(*) soll bedeuten: Ich habe angegeben, kaum Erfahrung zu haben.

A) (*) Erkläre mir, warum das so sein soll. Nur weil dein Test ein ähnliches Ergebnis liefert verstehe ich das Problem doch nicht. Dein Bild liefert keine Antwort sondern zeigt mir lediglich, dass Du scheinbar das gleiche Problem hast.

A1) (*)... und wo finde ich diese Einstellungen?

D) Ich hab's mit zweien probiert: Arcor Speed...bla..., kann ich später nachsehen. Und Teledat 302. Bei beiden das gleiche Ergebnis.

D2) Beachte (*) und schreibe nicht so, als hätte ich behauptet, dass ich Ahnung vom Thema habe.

Ich entnehme Deiner Antwort mal, dass ich mein DSL 6000 nicht nutzen kann, da ich einen Router habe. Heute abend probiere ich mal einen Router von NETGEAR aus, mal schauen ob da das gleiche Problem besteht.
Gairigo

Verfasst am: 13.02.2007 12:41    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

(*) soll bedeuten: Ich habe angegeben, kaum Erfahrung zu haben.

A) (*) Erkläre mir, warum das so sein soll. Nur weil dein Test ein ähnliches Ergebnis liefert verstehe ich das Problem doch nicht. Dein Bild liefert keine Antwort sondern zeigt mir lediglich, dass Du scheinbar das gleiche Problem hast.

A1) (*)... und wo finde ich diese Einstellungen?

D) Ich hab's mit zweien probiert: Arcor Speed...bla..., kann ich später nachsehen. Und Teledat 302. Bei beiden das gleiche Ergebnis.

D2) Beachte (*) und schreibe nicht so, als hätte ich behauptet, dass ich Ahnung vom Thema habe.

E) Ich entnehme Deiner Antwort mal, dass ich mein DSL 6000 nicht nutzen kann, da ich einen Router habe.

F) Heute abend probiere ich mal einen Router von NETGEAR aus, mal schauen ob da das gleiche Problem besteht.

@bttb930

A) Nein ich habe kein Speedproblem! Ich komme auf volle 16000 kbit/s beim Download. Vorausgesetzt der jeweilige Quellserver und die Infrastruktur von dort zu mir macht da mit.

Nicht mur meine div. Online Speedtests, sondern auch viele Tests von vielen Anwendern bringen solche falschen Ergebnisse. Wir testen deswg. auch nur mit einem 50 MB Testfile der auf einem unserer eigenen Server liegt. Nur dann können wir repräsentative Vergleiche durchführen.

A!) In der Registrierung!

Es gibt dafür div. Tools, die verhindern dass "evtl. Unwissende" ihre Registry zerstören. Ein davon ist der DFÜ-Optimierer von wt-rate.de.

D) Ich habe im Laufe der Jahren viele dieser Online Speedtests getetestet. Und ui 99,9% waren die Ergebnisse falsch.

Anbei (Bildanlage!) ein "tolles" Ergebnis von "Express Submit Speedtest". Angeblich hatte ich dort einen DL-Speed von 262144 kbit/s obwohl ich damals lediglich einen 6000 kbit/s Anschluss hatte!

Nach meinem Kenntnisstand kann ein "Teledat 302" nicht konfiguriert werden. Es hat also kein Webinterface dazu.

D2) Bei dieser Frage:
Zitat: Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-804HV Fw. V1.42b04
hättest Du doch Dein Modemmodell angeben können!

Dann hättest Du auch eine Antwort dazu, ob das entsprechende DSL-Modem die Einstellung wie z.b. für MTU und/oder MRU zuläßt, erhalten.

Somit, mit Verlaub, aber das Beantworten von Fragen zu seinen Gerätschaften bedarf sicherlich keiner Fachklenntnisse! :wink:

E) Das habe ich doch gar nicht behauptet. Wie also kommst Du zu dieser Aussage?

Ich habe lediglich mit Nachweise dargestellt, dass fast alle Online Speetests falsche Ergebnisse liefern. Wenn Du anderer Meinung sein solltest, dann ist es doch OK, solange auch Du entsprechende Beweise dafür lieferst. :wink:

Wenn tatsächlich eine technische Ursache für Dein Anliegen verantwortlich sein sollte, dann ist es doch verstänlicherwesie für Außenstehende aus der Ferne schwierig alle Faktoren und Gegebenheiten bei Dir zu kennen. Vor allem dann, wenn nicht alle Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Aber mal dazu:
bttb930 hat folgendes geschrieben: Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Von T-DSL 2000 auf T-DSL 6000 erhöht

1) Wurde die Umschaltung in der VST auch korrekt durchgeführt?

2) Ist Dein Anschluss in der VST auch auf einem U-R2 DSlam Port?

VST = Vermittlungstelle :lol:

Beide Fragen und auch eine Messung bis in die galvanische Trennung im DSL-Modem werden Dir von der T-Com beantwortet bzw. durchgeführt.

F) Solche eigenen Tests sind immer empfehlenswert.

G) bttb930 hat folgendes geschrieben: Kann mein Router kein DSL 6000?

Zitat: Hardware
Number of Ports
- 1 RJ-45 10BASE-T/100BASE-TX port for DSL/Cable modem connection
- 1 DB-9 RS-232 port (460Kbps Baud) for ISDN TA/analog modem connection (for
WAN backup)
- 4 RJ-45 10BASE-T/100BASE-TX 10/100Mbps LAN switch ports
Quelle: Aus dem DS vom DI-804HV
Empfehlungen

Verfasst am: 09.02.2012 02:58    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 13.02.2007 12:59    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

1) Wurde die Umschaltung in der VST auch korrekt durchgeführt?

2) Ist Dein Anschluss in der VST auch auf einem U-R2 DSlam Port?

VST = Vermittlungstelle :lol:

Beide Fragen und auch eine Messung bis in die galvanische Trennung im DSL-Modem werden Dir von der T-Com beantwortet bzw. durchgeführt.

@bttb930

Mein vg. Fragen sind nach erneuten Lesen von diesem Hinweis von Dir eigentlich hinfällig.
bttb930 hat folgendes geschrieben: Sobald ich aber den Router dazwischen schalte sinkt der Download-Wert auf ein zwanzigstel (ca. 300 statt 6000), während der Upload-Wert weiter bei ca. 500 bleibt.

DSL-6000 stellt einen Upload von 576 kbit/s zur Verfügung
Zitat: Mit DSL 6000 stehen Ihnen bis zu 6016 kbit/s Downstream und 576 kbit/s Upstream zur Verfügung.
Quelle: T-Com

Wo also ist die Differnez von 500 zu 576 kbit/s bei Deinen Tests geblieben?

Jedenfalls liegt bei Dir ein DSL-6000 Anschluss an. Ansonsten käme nämlich kein Upload von 500 kbit/s zustande.

http://www.wieistmeineip.de/faq/
bttb930

Verfasst am: 13.02.2007 19:51    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

F) Heute abend probiere ich mal einen Router von NETGEAR aus, mal schauen ob da das gleiche Problem besteht.

@bttb930

F) Solche eigenen Tests sind immer empfehlenswert.

@Gairigo

Okay, kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt den NETGEAR-Router eingebaut, konfiguriert und so weiter. Der Download ist nun wahnsinnig schnell - so schnell, wie er sein soll. Auch subjektiv habe ich das Gefühl, dass alle Seiten schwuppdiwupp da sind. Meine Downloads sind ebenfalls wesentlich schneller.

Du solltest, damit Du dein DSL 16000 auch voll nutzen kannst, vielleicht auch mal den Rechner direkt an das DSL-Modem anschließen oder dir einen anderen Router holen. So macht's einfach mehr Spaß.

Danke für die Antworten!
Gairigo

Verfasst am: 13.02.2007 20:43    Titel: Re: seit Umstieg auf DSL 6000: Upload SEHR langsam, Download  

1) Okay, kurze Rückmeldung: Ich habe jetzt den NETGEAR-Router eingebaut, konfiguriert und so weiter. Der Download ist nun wahnsinnig schnell - so schnell, wie er sein soll. Auch subjektiv habe ich das Gefühl, dass alle Seiten schwuppdiwupp da sind. Meine Downloads sind ebenfalls wesentlich schneller.

2) Du solltest, damit Du dein DSL 16000 auch voll nutzen kannst, vielleicht auch mal den Rechner direkt an das DSL-Modem anschließen oder dir einen anderen Router holen. So macht's einfach mehr Spaß.

Danke für die Antworten!

@bttb930

Danke für Deine Rückmeldung! :clap:

1) OK, dass freut mich.

Allerdings nehme ich Deinen Hinweis einfach so hin wie Du es beschrieben hast.

Der Grund dafür wäre dieses wobei ich davon ausgehe, dass Dein DI-804HV NICHT defekt ist:

a) Da von dem DI-804HV sicherlich etliche aber zigtausende weltweit im Einsatz sind, müssten dann folglich ALLE Besitzer das gleiche Problem wie Du haben. Stimmst Du mir da zu?

b) Wenn Du mir zu a) zustimmen solltest, dann wäre die nächste Frage: Warum Dein/das Problem bisher nicht bekannt geworden ist.

c) Solltest Du mir nicht zu a) zustimmen, dann stellst sich für uns doch die Frage: Was ist an Deinem DI-804HV anders als bei den weltweit aber zig tausenden im Einsatz befindlichen DI-804HV.

2) Da hast Du aber etwas falsch verstanden oder evtl. garnicht gelesen. Und zwar dieses von mir:
Gairigo hat folgendes geschrieben: A) Nein ich habe kein Speedproblem! Ich komme auf volle 16000 kbit/s beim Download. Vorausgesetzt der jeweilige Quellserver und die Infrastruktur von dort zu mir macht da mit.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-804 / DI-804V / DI-804HV Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 1.107518 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 09. February 2012 - 02:58:22 - CET ]