DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Problem mit Firmwareupdate bei DGL-4300 von 1.5 auf 1.7
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DGL- Gaming Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ap0calips

Verfasst am: 19.01.2007 20:50    Titel: Problem mit Firmwareupdate bei DGL-4300 von 1.5 auf 1.7  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DGL-4300/A3 Fw. 1.5
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Prof SP2
I-Net Browser: Mozilla Firefox, Internet Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe die Firmware von der Version 6.1, die Vorinstaliert war auf die Version 5.1 Downgegradet, da es mit der Version Probleme mit dem Drucken über WLAN gab.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Naja da kann man nicht sehr viel machen, siehe Beschriebung

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Supporter :D

ja also ich hab ein Problem mit meinem Router. Wie oben schon beschrieben, habe ich den Router vor einiger Zeit von der Version 1.6 auf die Version 1.5 Downgegradet, da es Probleme mit dem Drucken übers WLAN Netz gab.
Vor kurzem habe ich dann gesehen, dass es mittlerweile eine relativ neue Firmware 1.7 gibt. Ich habe also versucht meine Firmware auf 1.7 zu aktualisieren was jedoch aus folgendem Grund nicht klappt:
Als erstes habe ich natürlich die Firmware lokal auf dem Rechner gespeichert. Der Rechner ist über ein CAT6 Kabel mit einem Switch verbunden, der wiederrum mit dem Router verbunden ist. Ich habe also erst die Routerkonfiguration auf defalut gesetzt und Ihn neu gestartet. Nun habe ich die Firmware ausgewählt und auf upload geklickt. Dabei bleib es dann leider auch schon... nach einigen Minuten laden, wird im IExplorer, bzw. Firefox (beides Probiert) "Seite kann nicht angezeigt werden" angezeigt und der Router startet neu.
nachdem ich mich wieder eingeloggt habe, hat er immernoch die alte Firmware Version 1.5 gespeichert.

Woran kann das liegen, bzw. was mache ich falsch?? {(*,)

Danke für die Hilfe im Vorraus :grins:
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 06:11    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 19.01.2007 21:14    Titel: Re: Problem mit Firmwareupdate bei DGL-4300 von 1.5 auf 1.7  

Ap0calips hat folgendes geschrieben:
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe die Firmware von der Version 6.1, die Vorinstaliert war auf die Version 5.1 Downgegradet, da es mit der Version Probleme mit dem Drucken über WLAN gab.

ja also ich hab ein Problem mit meinem Router. Wie oben schon beschrieben, habe ich den Router vor einiger Zeit von der Version 1.6 auf die Version 1.5 Downgegradet, da es Probleme mit dem Drucken übers WLAN Netz gab.

nachdem ich mich wieder eingeloggt habe, hat er immernoch die alte Firmware Version 1.5 gespeichert.

Woran kann das liegen, bzw. was mache ich falsch?? {(*,)

@Ap0calips

Sorry aber durch Deine Versionsangaben blicke ich nicht durch: 6.1, 5.1 - die gibt es nicht!

Auch verstehe ich nicht den Zusammenhang zwischen einen DGL-4300 unde dem Drucken über WLAN. Ein DGL-4300 hat doch gar keinen Printserver Port onboard!

Wenn in Deinem DGL-4300 nach einem Fw-Wechsel immer noch die vorherige Fw-Vers. auf der Statusseite angezeigt wird, dann kann Dein Fw-Wechsel niemals erfolgreich gewesen sein!

Wir benötigen somit mehr Informationen zu dem was Du wie gemacht hast! :wink:
Ap0calips

Verfasst am: 19.01.2007 22:58    Titel:  

Sorry, hab ich verwechselt, ich meine 1.5 und 1.7 als Firmware Versionen, 1.6 war Vorinstalliert.

Also wir haben an den Router 2 Printserver angeschlossen, einmal einen Bluetooth accesspoint mit USB Printserver und einen Parrallelen Printserver von Netgear. , und bei beiden hat sich mit der Alten Software entweder der an den Parralelport angeschlossene Laserdrucker aufgehanden (ERROR), oder der Komplette Bluetooth USB Printserver. Um genau zu sein haben sich die komponenten immer dann aufgehangen, wenn etwas größere Druckaufträge anstanden, beispielsweise ein Bild. Die windows XP Testseite wurde mit der alten Firmware nur mit sehr großer Verzögerung gedruckt.
Desweiteren hatte ich das Problem an beiden Notebooks und an beiden Notebooks hat es mit dem alten Router (DI-624) super funktioniert.

Ich habe das Firmware Upgrade auch schon an mehreren Rechnern ausprobiert (natürlich nur mit Kabel), was jedoch leider auch ohne Erfolg blieb....
Ist schon ziemlich komisch...

Oder ist es Evtl. möglich, dass on anfang an was mit dem Router nicht gestimmt hat?
Gairigo

Verfasst am: 20.01.2007 12:31    Titel:  

1) Sorry, hab ich verwechselt, ich meine 1.5 und 1.7 als Firmware Versionen, 1.6 war Vorinstalliert.

2) Um genau zu sein haben sich die komponenten immer dann aufgehangen, wenn etwas größere Druckaufträge anstanden, beispielsweise ein Bild. Die windows XP Testseite wurde mit der alten Firmware nur mit sehr großer Verzögerung gedruckt.

3) Desweiteren hatte ich das Problem an beiden Notebooks und an beiden Notebooks hat es mit dem alten Router (DI-624) super funktioniert.

4) Oder ist es Evtl. möglich, dass on anfang an was mit dem Router nicht gestimmt hat?

@Ap0calips

1) Aha

2) Stelle mal unter Windows die Druckerauflösung "testweise" auf 300 dpi - Was ist dann?

3) Ich wüßte im Moment nicht, was ein Router mit angeschlossenen TCP/IP Printservern zu tun habe sollte. Banal ausgedrückr weiß ein Router nicht einmal was ein Printserver ist. Ein Router kennt lediglich Datenpakete mit deren Inhalten wie Header etc., IP-Adressen, Ports, MAC-Adrs. etc. etc. . Ein Router leitet (routet) die Datenpakete lediglich an die Ziele weiter. Im LAN/WLAN ist die Routing-Funktion im Normalfall auch nicht aktiv. Dann löppt lediglich die LAN- und WLAN Switch Funktion.

Hänge zum Test doch einfach mal einen simplen Switch, anstatt des DGL-4300 dazwischen - Was passiert dann?

4) Möglich ist auch dieses. Aber dazu fehlt bisher der reproduzierbare Nachweis.
Ap0calips

Verfasst am: 20.01.2007 20:39    Titel:  

Erstmal Danke für die hilfe,

ich sollte vielleicht sazu sagen, das es mit der neuen (1.5) Firmware super klappt mit dem Drucken. Ich nehme an der Router zermatschte irgendwie die Datenpakete, die zu den Printservern gesendet wurden.

Naja das funktioniert mit der 1.5ér Firmware wieder, jedoch habe ich noch zwei andere Probleme, weshalb ich auf die neuere Version 1.7 Updaten möchte.

1. Der Remote access über Port 8080 läuft nicht, weder über eine DNS auflösung, noch direkt über die WAN IP.

2. Ich habe unseren Server fürs Wake On Lan konfiguriert. Erhält der Server das Magicpaket direkt aus dem Netzwerk (über Software) springt der Server super an.
Sende ich das Magic Paket jedoch über eine Website (http://stephan.mestrona.net/wol/) gent der Server nur ab und zu an, jedoch in den meisten fällen, macht der Router einfach dicht, startet sich neu und bezieht nicht mehr von automatisch die neue WAN IP vom Provider. Das heist, der Router muss nochmals neugestartet werden, damits wieder funktioniert. Die UDP Ports für WOL (9/9) sind freigeschaltet und der Virtual Server ist auch eingerichtet.

Meiner Meinung nach ist die Firmware 1.5 ziemlich verbuggt, daher würde ich gerne auf die 1.7 Updaten nur das klappt ja leider nicht so wie ich es gern hätte...
Gairigo

Verfasst am: 20.01.2007 21:25    Titel:  

A) Erstmal Danke für die hilfe,

ich sollte vielleicht sazu sagen, das es mit der neuen (1.5) Firmware super klappt mit dem Drucken. Ich nehme an der Router zermatschte irgendwie die Datenpakete, die zu den Printservern gesendet wurden.

Naja das funktioniert mit der 1.5ér Firmware wieder, jedoch habe ich noch zwei andere Probleme, weshalb ich auf die neuere Version 1.7 Updaten möchte.

1. Der Remote access über Port 8080 läuft nicht, weder über eine DNS auflösung, noch direkt über die WAN IP.

2. Ich habe unseren Server fürs Wake On Lan konfiguriert. Erhält der Server das Magicpaket direkt aus dem Netzwerk (über Software) springt der Server super an.
Sende ich das Magic Paket jedoch über eine Website (http://stephan.mestrona.net/wol/) gent der Server nur ab und zu an, jedoch in den meisten fällen, macht der Router einfach dicht, startet sich neu und bezieht nicht mehr von automatisch die neue WAN IP vom Provider. Das heist, der Router muss nochmals neugestartet werden, damits wieder funktioniert. Die UDP Ports für WOL (9/9) sind freigeschaltet und der Virtual Server ist auch eingerichtet.

B) Meiner Meinung nach ist die Firmware 1.5 ziemlich verbuggt, daher würde ich gerne auf die 1.7 Updaten nur das klappt ja leider nicht so wie ich es gern hätte...

@Ap0calips

A) Immer gerne wenn möglich. Allerdings wird es für mich bei Dir nun etwas wirr!

Alleine diese Aussage ist mit Verlaub mehr als Nonsens, es sei denn Du kannst dazu reproduzierbare Nachweise liefern:
Ap0calips hat folgendes geschrieben: Ich nehme an der Router zermatschte irgendwie die Datenpakete, die zu den Printservern gesendet wurden.

Nochmals: Ein Router weiß nicht was ein Print Server ist! Ein Router routet Datenpakete in der MTU/MRU Größe wie sie jeweils für LAN und WAN "richtig" eingestellt wurden/sind :!:

1) Auch dazu wird es sicherlich eine erklärbare Ursache geben. Nimm dann zum Testen mal einen anderen Port für Remote!

2) Ich habe mir die Site mal angesehen und als 1tes festgestellt, dass dort von WOL also "Wake over LAN" geschrieben/behandelt wird. Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt, denn "Wake over LAN" und "Wake over thru Internet" sind für mich zwei völlig unterschiedliche Sachen.

a) "Wake over LAN" funktioniert bei entsprechender Hardware und (BIOS-) Einstellungen eigentlich immer

b) "Wake over thru Internet" dagegen ist etwas komplizierter. Ich führe dazu schon seit fast 4 Jahren entsprechende Tests durch und habe in div. Foren die Ergebnisse reingestellt.

Oftmals ist es "leider" so, dass bestimmte Router nach ca. 5 Min. schon nicht mehr auf das MagicPaket richtig reagieren. In den ARP-Tabellen des sog. Flashspeichers der Router sind dann die Ziel MAC etc. nicht mehr vorhanden ist.

Genau genommen wird für ""Wake over thru Internet" gar kein Virtual Server benötigt, denn auch auf die Broadcast IP sollte ein Router richtig reagieren!

Weiteres dazu würde hier zu weit führen! :wink:

B) Man kann sicherlich nicht immer alles haben. Wenn die wirklich so "verbuggt" wäre wie Du es behauptest, dann stellst sich für mich die Frage, warum liest man (außer von Dir) nichts davon :!: :wink:

Ich schließe damit sicherlich nicht aus, dass Deine Hinweise "evtl." richtig sind, aber solange diese nicht reprodzierbar von Dir nachgewiesen wurden, reduziere ich es lediglich auf Vermutungen von Dir.

Bitte sei nicht beleidigt, aber in der Technik zählen letztendlich nur nachweisbare Fakten. \:D/
Empfehlungen

Verfasst am: 23.05.2012 06:11    Titel:  

Ap0calips

Verfasst am: 20.01.2007 21:51    Titel:  

Das erklärt immer noch nicht, warum ich die Firmware nicht updaten kann... :D

"Fakt" ist, das es nicht geht und das ist Grund genug was daran zu ändern ;)
Gairigo

Verfasst am: 20.01.2007 21:57    Titel:  

1) Das erklärt immer noch nicht, warum ich die Firmware nicht updaten kann... :D

2) "Fakt" ist, das es nicht geht und das ist Grund genug was daran zu ändern ;)

@Ap0calips

1) Das ist in Deinem Fall korrekt, aber dann stellt sich für mich die Frage, warum Du mit neuen Problemen anmarschierst, bzw. dieses produzierst wo doch Dein Fiw-Upgrade Problem noch gar nicht gelöst/behoben wurde :?:

Laß uns also bitte Problem nr. 1 -> das Fw-Upgarde auf die Vers. 1.7 zu erst lösen. Und bitte nicht querbeet - jedenfalkls ich nicht! :wink:

2) Auch verständlich, aber:

a) siehe meine Antwort zu 1)

und

b) wer sollte (aus Deiner Sicht) daran etwas ändern :?:
Gairigo

Verfasst am: 20.01.2007 21:58    Titel:  

@Ap0calips

Nachtrag:

Woher hast Du Deine Fw´s bezogen?
Ap0calips

Verfasst am: 20.01.2007 22:12    Titel:  

Ändern muss letztenendes wohl ich etwas daran und ich bitte euch um Hilfe...

Die Firmware habe ich direkt über den Link aus dem Routermenü bezogen: http://support.dlink.com/products/view.asp?productid=DGL%2D4300

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DGL- Gaming Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.170609 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Wednesday, 23. May 2012 - 06:11:50 - CEST ]