Verfasst am: 09.10.2007 14:26 Titel: Arcor VoIP geht nicht hinter DI-634M
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DLink DI-634M Rev. A1 Firmware 1.22b49 vom 02.03.2006
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): IBM T43 Centrino Intel PRO/Wireless 2915ABG
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP SP2
I-Net Browser: Firefox 2
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor ISDN/DSL-6000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: Limewire, eMule, Ports in der Router-Firewall geöffnet!
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
ich habe die neueste Version der Arcor-Sprachsoftware installiert: v02.01.06.43
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
in der Router-Firewall alle benötigten Ports in beide Richtungen freigegeben
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Ich betreibe meinen Arcor-DSL-6000-Anschluss mit der Starterbox, dem Arcor-Speedmodem 200 und einem D-Link-Router DI-634M an meinem Centrino-Laptop sowie anderer Endgeräte.
Alles funktioniert auch so einwandfrei, bis auf das VoIP!
Ich verwende die originale Arcor-SIPS-Software in der Version 02.01.06.43. Die Ports 5070 und 30000 - 30009 im Router habe ich in der Firewall freigegeben. Trotzdem kann ich nur raustelefonieren. Angerufen werden kann ich nicht! Es kommt nach einiger Zeit nur die Meldung, dass der Teilnehmer vorrübergehend nicht erreichbar sei.
Gehe ich mit dem Laptop direkt via DSL-Modem und Breitbandverbindung ins Netz, klappt alles einwandfrei.
Was muss ich am Router einstellen, damit das VoIP-Programm nach Hause telefonieren kann?
Viele Grüße,
Matthias
Hallo Leute!
Der Thread kann geschlossen werden. Es half, als Virtual Server meine interne VoIP-Rechner-IP mit den Ports nach draußen zu spiegeln und schon ging es! Dir Firewall war schon richtig konfiguriert, nur an den Virtual Server hatte ich nicht gedacht!
Danke trotzdem!
Viele Grüße,
Matthias
Jettamatse hat folgendes geschrieben:
Es half, als Virtual Server meine interne VoIP-Rechner-IP mit den Ports nach draußen zu spiegeln und schon ging es! Dir Firewall war schon richtig konfiguriert, nur an den Virtual Server hatte ich nicht gedacht!