DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-713P nach Crash wiederbeleben - aber wie?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-514 / DI-614+ / DI-713P / DI-714P+ - WLAN Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mika

Verfasst am: 20.12.2006 14:06    Titel: DI-713P nach Crash wiederbeleben - aber wie?  

Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-713P, Hardw E1, Firmw 2.57b6a
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): n/a
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win2k
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: n/a
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Profi (= ich bin trainierter Fachinformatiker bzw. ich lehre an der Uni IT)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
DI-713P war im Netzwerk als AP und Printserver eingerichtet. Kein WAN (DSL Modem) Betrieb. Ca. 2 Jahre problemloser Betrieb, danach erster Absturz, welcher durch PowerCycle "behoben" wurde, ca. 1 Woche später erneuter Absturz, kein Reply mehr auf zugewiesener IP noch auf 192.168.0.1

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Factory Reset (x-fach), dann
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=7153,

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Der Router geht in den Zustand "beide gelbe LED's blinken schnell". Parallel hierzu blinkt jeweils die grüne Port LED, in welcher das Patchkabel zum Rechner eingesteckt ist mit der gleichen Frequenz.

Die FW update Programme finden den Router nicht.

Ein IP scan ergab eine Antwort auf 192.168.1.253 (unknown Router)

Ich denke nicht, dass das Gerät komplett tot ist, immerhin reagiert ja noch 'was.... :?

Ich hoffe, dass mit einer "upgrade.exe" und der entsprechenden FW- .bin Datei noch Wiederbelebungschancen gibt.

Auch ich finde das "upgrade.exe" nicht im DL-Bereich. Wer kann mir helfen?

Vielen Dank!
Mika
Empfehlungen

Verfasst am: 09.02.2012 00:40    Titel:  

data

Verfasst am: 20.12.2006 16:20    Titel:  

Hallo Mika!
Die Upgrade.exe kann je nach Fw auch anders heißen. Es ist die .exe Datei, die in der Zip Datei bei den Firmwaredownloads enthalten ist!!!
Also in deinem Fall hier suchen und die für dich richtige Fw runterladen.
Wenn dein Router nicht zugänglich ist, dann Crashed Router (DI Gateway-Router) wiederbeleben Schritt für Schritt ausführen.
Das Ganze mit LAN Verbindung (Kabel) durchführen!
Mika

Verfasst am: 20.12.2006 17:20    Titel:  

Hallo data,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Im DL-Bereich Firmware finde ich unter DI-713P u.a. die Datei di713P_firmware_257b3a1.zip.

Nur damit ich es richtig verstehe:

Im zip Archiv sind die Dateien "DL_257b3a1.BIN" und "DL_257b3a1.EXE" enthalten. Diese beiden files im gleichen Directory halten, die .EXE ausführen? Oder sind noch irgendwelche Umbenennungen notwendig? (Vielleicht erwartet das .exe ja immer einen konstanten filenamen fuer die .bin, man hat ja schon die dollsten Sachen erlebt.... :) )

IP-Einstellungen wie unter http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=13525 angegeben.

Per kabel -> klar!

Gibts noch Anforderungen an die Windows-Version? Ist Win2k OK hierfür?

Ich versuch's!

DANKE!!!

Ciao
Mika
Begafre

Verfasst am: 20.12.2006 17:55    Titel:  

Hallo

Du musst da nichts umbenennen.

Und zum einspielen der FW kannst Du auch eine W2K Rechner nehmen.

Halte Dich an die TXT-Datei im Zip-File und an die Anleitung von DATA zum Wiederbeleben.

Und jetzt nur MUT es kann nicht schlimmer werden. :wink:
data

Verfasst am: 20.12.2006 18:57    Titel:  

Bei der Auswahl der Fw beachte bitte folgende Hinweise unter Info:
Zitat: 1)Falls die firmware f/w is 2.60b2 installiert ist, bitte 20030122_713P_260B2 einspielen
(2)Falls die firmware f/w is 2.57b6a installiert ist,bitte 20030122_UP-713P_260b2 einspielen

Also ist für dich, wenn deine Angaben im Ticket stimmen die Fw 20030122_UP-713P_260b2 die richtige!!!
Mika

Verfasst am: 20.12.2006 21:41    Titel:  

An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.

Leider kann ich keinen Erfolg melden.

Ich bin der Anleitung von data gefolgt; habe die IP Konfiguarion entsprechend eingestellt.

Die executables aus den Firmware files finden kein angeschlossenen Router, zumindest kommt nur eine "Erfolglos" Meldung.

Ich habe drei Ausschnitte von Screenshots attached.

Ich bin auch nur ein Mensch und mache sicher Fehler - vielleicht sieht einer auf Anhieb etwas Fehlerhaftes, was ich wg. "Betriebsblindheit" permanent übersehe (das ist noch so meine letzte Hoffnung). Ansonsten wüsste ich auch nur noch den Mülleimer für den bisher guten, treuen 713er.... :(

Ich kann nur spekulieren, dass ein Hardwaredefekt auf der Netzwerk-"karten" Seite des Routers vorliegt. Der Prozessor wird bestimmt laufen, denn auf die vielen Factory-Reset Versuche hat er stets entsprechend reagiert (reset Taste garnicht gedrückt, bzw. ca. 5 sec, bzw 10sec oder länger)

Auf jeden Fall läuft der 713er stets in den Zustand, dass die beiden gelben LED's schnell blinken. Mit Reset-Versuch durchläuft er eine Phase, wo die Beiden fuer ca. 5sek _langsam_ blinken, aber es mündet dann immer in "schnell blinkend".

Schade eigentlich, aber ich weiss beim besten Willen nicht weiter.

Nochmals DANKE für eure Zeit!!

Viele Grüße!!

Ciao
Mika

PS.: die Attachments sind in der logisch verkehrten Reihenfolge angekommen - macht aber nix. Ausserdem stehen die Bilder exemplarisch auch für die anderen Firmware Versuche.
Empfehlungen

data

Verfasst am: 20.12.2006 21:47    Titel:  

Versuche es mit der RICHTIGEN Fw 20030122_UP-713P_260b2 und teste es nochmals
Mika

Verfasst am: 24.12.2006 15:00    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe versucht, nochmal in Ruhe an das Thema heranzugehen. Alles zurück auf Anfang, die FW-Files heruntergeladen, usw. usw.

Dem 713er ist kein Lebenszeichen mehr zu entlocken - auch mit der Firmware Version 20030122_UP-713P_260b2 nicht. Anbei die Screenshots.

Ich habe das Ganze auch mit zwei unterschiedlichen Rechnern versucht, erfolglos.

Falls nicht noch irgendwer eine gute Idee hat, dann scheint das Schicksal des 713ers wohl besiegelt zu sein :cry:

Jedenfalls nochmals DANKE fürs Lesen und ein schönes Weihnachtsfest allen Lesern!! Lasst euch reich beschenken!!

Viele Grüße
der Mika
Gairigo

Verfasst am: 24.12.2006 15:10    Titel:  

Mika hat folgendes geschrieben:
Dem 713er ist kein Lebenszeichen mehr zu entlocken - auch mit der Firmware Version 20030122_UP-713P_260b2 nicht. Anbei die Screenshots.

Falls nicht noch irgendwer eine gute Idee hat, dann scheint das Schicksal des 713ers wohl besiegelt zu sein :cry:

@Mika

Kannst Du den DI-713P denn über die IP 192.168.123.254 anpingen?

-------

Auch Dir schöne Festtage. \:D/
Mika

Verfasst am: 25.12.2006 00:20    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben:

@Mika

Kannst Du den DI-713P denn über die IP 192.168.123.254 anpingen?

-------

Auch Dir schöne Festtage. \:D/

@Gairigo

Hallo Gairigo,

nein - der DI-713 lässt sich _nicht_ auf der .254 anpingen. Angeschlossen habe ich den PC am Port 1, nicht (!) am WAN Port.

Auch habe ich versucht, einen zweiten PC mit der IP 192.168.123.200 am Port 2 anzuklemmen. PC1 kann PC2 (und v.v.) nicht pingen. Wenn der Router defekt ist, vielleicht "switched" er ja noch. Leider nix zu wollen....

Viele Grüße und lecker Weihnachtsgans!!

Mika
Gairigo

Verfasst am: 25.12.2006 12:35    Titel:  

1) nein - der DI-713 lässt sich _nicht_ auf der .254 anpingen.

2) Angeschlossen habe ich den PC am Port 1, nicht (!) am WAN Port.

3) Auch habe ich versucht, einen zweiten PC mit der IP 192.168.123.200 am Port 2 anzuklemmen. PC1 kann PC2 (und v.v.) nicht pingen.

4) Wenn der Router defekt ist, vielleicht "switched" er ja noch. Leider nix zu wollen....

5) Viele Grüße und lecker Weihnachtsgans!!

Moin Mika

1) Hmm, auch wenn Du es schon evtl. mehrmals gemacht haben solltest, so empfehle ich dennoch mehrmalige längere Factory Resets.

2) Das ist auch so korrekt. Nehme auch mal einen der anderen LAN Ports!

3) Das ist aus meiner Sicht dann nicht notwendig wenn die NIC Settings in Deinem 1ten PC korrekt eingestellt sein.

4) Noch bin ich (aus der Ferne) nicht von einem "endgültigen" Defekt überzeugt. :wink:

5) Thx - aber es gab gestern Entenbrust auf Thailändische Art \:D/
Mika

Verfasst am: 25.12.2006 23:26    Titel:  

Hallo Gairigo und alle Leser,

good news mal zuerst: Der 713er läuft, printserved, routet und funkt! :) :) :grins:

Ich hatte bestimmt eine halbe Stunde nochmal "Factory-Reset" versucht, jedoch ging der 713er stets in den Endzustand "beide gelbe LED schnell blinkend". Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der Router dann auf einen FW Upgrade wartet (ich mag mich auch irren). Da bin ich also nicht mit weitergekommen.

Ich habe nun einen recht betagten Laptop genommen (Dell C600) und wollte nochmals das Upgrade via IP Adresse 192.168.123.254 durchprobieren. Hier wurde ich nun stutzig, als beim beim Anschliessen des 713er's an den Laptop das grüne LED Päarchen des LAN Ports _nicht_ leuchteten. Auch die Netzwerk-LED am Laptop blieb duster. Nanu? Laptop an einen anderen Router geklemmt -> LED's grün, "Saft" war also da.

Bei meinen bisherigen Versuchen mit dem DI-713P hatte ich ihn stets an einen recht neuen PC gehängt, dessen On-Board NIC sicher Wake-on-LAN fähig ist. Der ausgeschaltete Rechner behält den Link zum Router (Link-LED leuchtet, Router zeigt "connected" an).

Ich habe mir also aus der Grabbelkiste einen uralten 3Com 10MBit Switch (ja!) gegriffen, dessen MDI Port mit Port 1 des 713ers verbunden. Link-LED's leuchteten permanent. Nun den Laptop (inzwischen auch mit allen FW Files versorgt) an einen freien Port den 3Com -> hier nun auch beide Link LED's auf dieser Strecke auf grün.

Also:

LAPTOP <----> 3ComSwitch <----> DI-713P

Auf 192.168.123.254 wurde ich _nicht_ fündig, jedoch fand upgrade.exe mit 192.168.0.1 EIN "Device" im Zustand "crashed".

Der Rest ging automatisch: Crash Recovery, FW 260 Build 2 aufgespielt, *** funktioniert ***!!

Und jetzt kommt der Oberhammer (den ich mir eigentlich nicht erklären kann): Nach dem FW Upgrade konnte ich den 713er wieder "direkt" an den Laptop anklemmen, so dass die LinkLED's wieder grün leuchteten.

Danach mit Standard weiter: 192.168.0.1 -> admin und flugs neu konfiguriert.

Ich könnte jetzt auch auf Ente thailändische Art..... :wink:

Ich habe das jetzt versucht, halbwegs ausführlich zu beschreiben, vielleicht hilft's ja in der Folge einem Leidensgenossen...

Wenn keine Nachfragen mehr kommen, kann der Thread aus meiner Sicht geschlossen werden.

Nochmals vielen Dank und alles Gute!!

Ciao
der Mika
Empfehlungen

Gairigo

Verfasst am: 26.12.2006 12:05    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
4) Noch bin ich (aus der Ferne) nicht von einem "endgültigen" Defekt überzeugt. :wink:

Moin Mika

:sup!: -> :respect:

Und wieder hat sich gezeigt, dass man nicht so schnell aufgeben sollte und damit einem kleinen Routerlein die Recyclingtonne erspart. :lol:

a) Zitat: Der ausgeschaltete Rechner behält den Link zum Router (Link-LED leuchtet, Router zeigt "connected" an).

Der Router behält (im Normalzustand) die MAC Adresse vom PC aber nur für ca. 5 Minuten.

b) Es liest sich als hätte die ARP Tabelle im Router ebenfalls einen Crash gehabt.

Zitat: Ich könnte jetzt auch auf Ente thailändische Art.....

Das hast Du Dir auch verdient! :clap:

Viel Spaß mit Deinem DI-713P.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-514 / DI-614+ / DI-713P / DI-714P+ - WLAN Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.193446 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Thursday, 09. February 2012 - 00:40:26 - CET ]