jas77
|
| Verfasst am: 13.12.2006 01:51 Titel: Routen zwischen mehreren Tunneln? |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-804HV/C1 Fw. 1.43;DI-804HV/C1 Fw. 1.43;DI-804HV/C1 Fw. 1.43
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Traceroutes, pings, mit und ohne statisches Routing, dynamisches routing etc.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Eigentlich sollte das ja alles nicht so schwer sein: Ich habe drei 804HVs. Einer davon (nennen wir ihn R99) ist der Server, die anderen beiden (R1 und R2) sind "clients". Alle liegen nebeneinander auf dem Tisch und sind ueber ihren WAN-port mit dem gleichen Netz verbunden. R99 hat "dynamic VPN" eingeschaltet und eine statische WAN-IP-Adresse. Die anderen beiden Router haben je einen VPN-Tunnel zu R99. Das funktioniert auch alles prima. Ich habe also drei Netze an den jeweiligen LAN-Ports:
Netz1: 192.168.1.0/24
Netz2: 192.168.2.0/24
Netz99: 192.168.99.0/24
Der Router ist jeweils .1
Hier ist das Problem: Netz 1 kann Netz 2 nicht sehen (und umgekehrt natuerlich auch nicht). Netz99 ist von beiden "clients" sichtbar. R99 routet also nicht zwischen den Tunnels (und das ist normalerweise wahrscheinlich auch gut so).
Ich will aber dass sich die Clients sehen koennen. Das einzig Erfolgversprechende was ich gefunden habe ist der "Routing" Menuepunkt unter "Advanced". Eigentlich sollte ich doch nur folgendes eintragen muessen:
Auf Router R1: Destination 192.168.2.0 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.169.99.1 Hop 1 Enabled=ein
Auf Router R2: Destination 192.168.1.0 Subnet 255.255.255.0 Gateway 192.169.99.1 Hop 1 Enabled=ein
Geht aber nicht. Auf R99 statische Routing-Eintraege in beide Richtungen hinzufuegen habe ich auch probiert, mit und ohne dynamisches Routing, alle moeglichen Spielarten. Aber Netz 1 und Netz2 sehen sich nicht. Vernuenftige Dokumentation dazu habe ich auch keine gefunden.
Uebersehe ich da jetzt irgendwas bloedes? Ist das ein Bug oder ein Feature?
Waere fuer jede Hilfe aeusserst dankbar! |
|