| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
tebox
|
| Verfasst am: 07.12.2006 21:12 Titel: Alice Deluxe: Kein Internet-Zugriff über DI-604 Router |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): Router: DI-604 firmware V3.15b05; Modem: Siemens C2-010-I
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP SP2
I-Net Browser: Firefox (ggfalls auch IE)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice Deluxe
MTU-Wert im Router: 1454
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ??
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Zuvor hatten wir T-Online und da funktionierte die Einwahl über Router und Modem reibungslos. Jetzt haben wir Alice Deluxe. Es ist zwar möglich über das mitgelieferte Siemens-Modem online zu gehen, aber nicht, wenn auch noch der o.g. Router dazwischengeschaltet ist.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Seit drei Tagen variiere ich Benutzerkennungen, die MTU, IPs, DNS-Server-Adressen und die DHCP-Verteilungsmethode. Außerdem habe ich die Firmware aktualisiert, den Router resettet.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Die PVC-Einstellungen für VPI und VCI würde ich gerne ändern, nur finde ich im Konfigurationsmenü meines DI-604 diese Option nicht. Den Reiter mit "Einrichtung" gibt es bei mir nicht.
An Kabeln kann es nicht liegen.
Die WAN-Leuchte am Router leuchtet bei eingestecktem Kabel auf, aber im Router-Status wird "PPPoE Disconnected" angezeigt.
Ich benutze nicht die von Alice mitgelieferte Einwahl-Software, sondern den Windows-internen PPPoE-Einwahlassistenten.
Mein Log sieht wie folgt aus:
Thursday December 07, 2006 20:02:22 Restarted by 192.168.0.4
Thursday December 07, 2006 20:02:25 DOD:192.168.0.4 query DNS for sb.google.com
Thursday December 07, 2006 20:02:25 start to dial-up
Thursday December 07, 2006 20:02:25 PADI sent
Ich tüftle jetzt schon seit drei Tagen (>15h) an diesem Problem, habe auch das ein oder andere dazugelernt, aber leider keine Internetverbindung über den Router zustande gebracht. Ich wäre sehr dankbar für Lösungsvorschläge. Übrigens ist das ein tolles Forum. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 23.05.2012 05:46 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.12.2006 22:00 Titel: Re: Alice Deluxe: Kein Internet-Zugriff über DI-604 Router |
|
|
tebox hat folgendes geschrieben:
1) Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): Router: DI-604 firmware V3.15b05; Modem: Siemens C2-010-I
2) Es ist zwar möglich über das mitgelieferte Siemens-Modem online zu gehen, aber nicht, wenn auch noch der o.g. Router dazwischengeschaltet ist.[/i][/color]
3) Die PVC-Einstellungen für VPI und VCI würde ich gerne ändern, nur finde ich im Konfigurationsmenü meines DI-604 diese Option nicht. Den Reiter mit "Einrichtung" gibt es bei mir nicht.
4) Ich benutze nicht die von Alice mitgelieferte Einwahl-Software, sondern den Windows-internen PPPoE-Einwahlassistenten.
Moin tebox
1) Wir benötigen technische Daten zu Deinem "Siemens C2-010-I" - Ist es ein reines ADSL-Modem?
2) Hmm, oder ist es bereits ein Modem mit Router?
3) In einem reinen IP-Router stehen solche ADSL-Synchronisationsfeatures auch nicht zur Verfügung!
4) Bei Routerbetrieb darf auch keine Windows DFÜ-Verbindung eingerichtet und benutzt werden, denn schließlich baut der Router die z.b. PPPoE WAN Verbindung zum Provider auf! |
|
| Nach oben |
|
tebox
|
| Verfasst am: 07.12.2006 22:49 Titel: |
|
|
danke für die schnelle Reaktion
ad 1) und 2)
Das Siemens C2-010-I ist ein Modem mit Router. In der Auslieferungsversion von Alice ist es aber nur ein Modem. Man kann es aber zu einem Router konfigurieren.
http://wiki.mhilfe.de/index.php/Siemens_C2-010-I_als_Router_konfigurieren
3) und 4) hab ich nicht ganz verstanden :oops:
ad 3)
Mit dem D-Link-Router und einem uralten Siemensmodem kamen wir damals mit T-Online ins Netz, das war allerdings auch kein PPPoE. Mit dem alten Modem hab ichs natürlich auch schon versucht. Was mich hier ein bischen pessimistisch stimmt ist, dass das WAN-Lämpchen am Router nicht aufleuchtet, wenn er ans Modem angeschlossen ist. Beim Anschluss an das neue Modem leuchtet es.
ad 4)
Eine Windows DFÜ-Verbindung ist nicht eingerichtet. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.12.2006 22:55 Titel: |
|
|
ad 3)
Mit dem D-Link-Router und einem uralten Siemensmodem kamen wir damals mit T-Online ins Netz, das war allerdings auch kein PPPoE.
ad 4)
Eine Windows DFÜ-Verbindung ist nicht eingerichtet.
@tebox
3) Es war aber mit Sicherheit eine PPPoE Verbindung. Das "olle" Siemens Modem war nur weder U-R2 fähig noch ADSL2/2+ tauglich!
4) OK! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.12.2006 22:59 Titel: |
|
|
3) und 4) hab ich nicht ganz verstanden :oops:
@tebox
Zu 4) hast Du doch bereits geantwortet! :lol:
zu 3)
tebox hat folgendes geschrieben: Die PVC-Einstellungen für VPI und VCI würde ich gerne ändern, nur finde ich im Konfigurationsmenü meines DI-604 diese Option nicht.
Lese Dir einfach nochmal meine Antwort durch!
Ein Modem ist ein Modem und ein Router eben ein Router!
Ein Router synchronisiert sich nicht mit einem DSLam in einer VST (Vermittlungsstelle) ein Modem dagegen sehr wohl.
Demzufolge sind ADSL Settings wie auch VCI und VPI in einem IP-Router auch nicht einstellbar! |
|
| Nach oben |
|
tebox
|
| Verfasst am: 07.12.2006 23:18 Titel: |
|
|
ok, wieder was gelernt
in einigen anleitungen wird geraten, die pvc-einstellungen im d-link router zu ändern. dass das nur für router mit modem gilt muss man auch erst mal wissen. wiedemauchsei: die pvc-einstellungen sind modem mit 1/32, wie in einigen anleitungen angegeben.
mir ist grade aufgefallen, dass bei den WAN-settings des modems "bridge-mode" angegeben ist und nicht "PPPoE". ich frag jetzt aber lieber nach, bevor ich an den einstellungen des (ohne D-Link-Router astrein funktionierenden) Modems rumpfusche. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.12.2006 23:32 Titel: |
|
|
1) in einigen anleitungen wird geraten, die pvc-einstellungen im d-link router zu ändern. dass das nur für router mit modem gilt muss man auch erst mal wissen. wiedemauchsei: die pvc-einstellungen sind modem mit 1/32, wie in einigen anleitungen angegeben.
2) mir ist grade aufgefallen, dass bei den WAN-settings des modems "bridge-mode" angegeben ist und nicht "PPPoE". ich frag jetzt aber lieber nach, bevor ich an den einstellungen des (ohne D-Link-Router astrein funktionierenden) Modems rumpfusche.
@tebox
1) Das Rote - dann hast Du es scheinbar doch nicht gelernt, denn in einem reinen IP-Router gibt es keine Settings für VPI und VCI :!:
2) Ein Bridge-Mode dann, wenn ein Router welcher hinter einem ADSL-Modem hängt die WAN-Verbindung aufbauen soll!
Bridge = Brücke |
|
| Nach oben |
|
tebox
|
| Verfasst am: 07.12.2006 23:38 Titel: |
|
|
sorry
man kann auch auf das modem zugreifen, indem man die bei der netzwerkkarte ein paar einstllungen vornimmt. ist unter dem link weiter oben erklärt. ich meinte, ich habe im Siemens C2-010-I Modem nachgeschaut, wie die PVC-Einstellungen sind. und sie sind wohl korrekt
hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine idee, wo der hund begraben sein könnte |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.12.2006 00:03 Titel: |
|
|
hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine idee, wo der hund begraben sein könnte
@tebox
Ja, mit ziemlicher Sicherheit (wenn kein Hardwaredefekt vorliegt) bei Dir und Deinen Einstellungen! :wink: |
|
| Nach oben |
|
tebox
|
| Verfasst am: 08.12.2006 02:28 Titel: |
|
|
ok, ich habs hinbekommen
ich hab es noch mal mit der alice-software probiert statt den windows-assistenten für eine breitbandverbindung zu nutzen. (wohlgemerkt: mit dieser breitbandverbindung bin ich ohne router, nur mit dem modem, tadellos ins internet gekommen)
ich bin überhaupt nur auf die idee gekommen, auf die alice software zu verzichten, weil das mit router nicht geklappt hat. "kein wunder" hab ich mir gesagt. bei der installation tauchen gleich ein paar fehlermeldungen auf, dann wird automatisch ein prodyne DSL Adapter installiert, der dann aber doch nicht richtig installiert werden kann und in meinem Gerätemanager gleich zweimal auftaucht. zweimal allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen aber unterschiedlichen Fehlermeldungen erscheint. Wenn man ihn aber entfernt geht gar nichts mehr (man kann ihn auch nicht manuell installieren. das problem haben viele) Außerdem beschwert sich der Einrichtungsassistent, dass die Einrichtung noch nicht abgeschlossen wurde.
Aber.......................es funktioniert ... irgendwie.
Ich hatte es ja zuerst auch mit der alice software versucht , aber es hat nicht funktioniert. Ich vermute, dass die Einstellungen im Router falsch waren und durch mein gepfusche inzwischen richtig eingestellt sind.
Für mich ist es trotz des sehr hart erkämpten erfolges etwas unbefriedigend. Ich habe meinen Rechner bislang sehr sauber gehalten, was vermurkste Software oder nicht funktionierende Hardware angeht. Ich befürchte, dass es über kurz oder lang mit diesen Alice-"Beigaben" zu Problemen kommt.
you may close this thread
tebox |
|
| Nach oben |
|
| |