Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): IP-CAM DLink DCS950G FW. 1.06;1.02
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: MS Win XP SP2
I-Net Browser: IE 6.0
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum,
ich bin Sys-Admin eines kleinen Netzwerkes. Vor kurzem wurde ich beauftragt für die Geschäftsräume eine Videoüberwachung zu installieren. Ich habe mich für D-Link DCS950G entschieden und habe 3 IP-Cams installiert. Alle laufen über WLAN mit WEP 128Bit verschlüsselt.
Ich auf dem "Server" (momentan ist das noch ein DELL PC mit XP Prof. SP2) eine Freigabe eingerichtet, auf dem die CAMs Ihre Aufzeichnungen speichern sollen.
Ich nutze die Bordeigenen Mittel der Cameras:
Anfangs habe ich mit der Option, nur Bewegungen aufzuzeichnen, gearbeitet. Dies ging dann immer mal für einige Stunden gut. Nach einigen Tagen habe ich die Funktions überprüft und musste feststellen, dass bis auf die paar Momente nichts weiter aufgenommen wurde. Dies war bei allen 3 Cams der fall.
Ich bin dann gewechselt auf "Daueraufnahme". 2 Tage wurde aufgezeichnet in 640x320, 5 Frames/S. Dann wieder Funkstille.
Auch die mitgelieferte Software "IPView" ist nicht so der hit. Lifebilder bleiben ab und an mal stehen. Erst nach dem man den "Stecker zieht", läufts meistens wieder.
Das es an der Funkverbindung liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Eine der drei Cams ist 3 Meter vom WLAN-Accesspoint entfernt. Weboberfläche läuft auch.
Hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht? Kann jemand alternativ eine Software für Aufzeichnung von min. 3 Cams empfehlen, die ich anstelle der Cam-Möglichkeiten nutzen kann?
Bin für jeden Tip dankbar.
Kebos hat folgendes geschrieben: ich bin Sys-Admin eines kleinen Netzwerkes. Vor kurzem wurde ich beauftragt für die Geschäftsräume eine Videoüberwachung zu installieren. Ich habe mich für D-Link DCS950G entschieden und habe 3 IP-Cams installiert. Alle laufen über WLAN mit WEP 128Bit verschlüsselt.
Ich auf dem "Server" (momentan ist das noch ein DELL PC mit XP Prof. SP2) eine Freigabe eingerichtet, auf dem die CAMs Ihre Aufzeichnungen speichern sollen.
Ich nutze die Bordeigenen Mittel der Cameras:
Anfangs habe ich mit der Option, nur Bewegungen aufzuzeichnen, gearbeitet. Dies ging dann immer mal für einige Stunden gut. Nach einigen Tagen habe ich die Funktions überprüft und musste feststellen, dass bis auf die paar Momente nichts weiter aufgenommen wurde. Dies war bei allen 3 Cams der fall.
Soweit OK und verstanden.
Zitat: Ich bin dann gewechselt auf "Daueraufnahme". 2 Tage wurde aufgezeichnet in 640x320, 5 Frames/S. Dann wieder Funkstille.
Auch die mitgelieferte Software "IPView" ist nicht so der hit. Lifebilder bleiben ab und an mal stehen. Erst nach dem man den "Stecker zieht", läufts meistens wieder.
Das es an der Funkverbindung liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Eine der drei Cams ist 3 Meter vom WLAN-Accesspoint entfernt. Weboberfläche läuft auch.
Du musst das Problem einkreisen, indem Du erst einmal alles Überflüssige herausnimmst. Als erstes würde ich eine Kamera nehmen und diese per Kabel an einen (anderen PC) anschließen. Solle sie auch dann wieder stehen bleiben, liegt es an der Kamera oder der Software. Sollte sie laufen, so weisst Du, wo Du zu suchen hast.
Und noch etwas: wenn eine Kamera nur 3 Meter vom PC entfernt ist: warum lässt Du das über WLAN laufen? Als Fortgeschrittener weisst Du, dass WLAN immer nur ein schlechterer Ersatz für ein Kabel ist!
Zitat: Hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht? Kann jemand alternativ eine Software für Aufzeichnung von min. 3 Cams empfehlen, die ich anstelle der Cam-Möglichkeiten nutzen kann?
Einen SW-Wechsel würde ich Dir auch empfehlen, denn die mitgelieferte Software ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei. Was hervorragend funktioniert: David Die Software ist sehr umfangreich und zuverlässig, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Kebos hat folgendes geschrieben:
Vor kurzem wurde ich beauftragt für die Geschäftsräume eine Videoüberwachung zu installieren. Ich habe mich für D-Link DCS950G entschieden und habe 3 IP-Cams installiert.
Moin Kebos
Nach meinem Kenntnisstand werden die DCS950G CAMs häufig sehr warm. Und wenn sie dann auch noch unter den Decken von Geschäfträumen wie Ladengeschäfte, wo bekannterweise viele wärmeabstrahlende Leuchtmittel vorhanden sind, montiert werden, dann kommt zu der CAMs Eigenwärme eben noch die Umgebungswärme dazu und dann streiken diese D-Link WLAN-CAMs.
Prüfe mal durch Anfassen ob diese dort wo sie montiert und einige Zeit in Betrieb sind, wärmer als sog. "handwarm" werden!