Verfasst am: 20.11.2006 07:28 Titel: Gibt es eine Möglichkeit, einzelne WLAN-User vom LAN auszusc
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DLink DI-634M
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): IBM ThinkPad T43
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP Prof.
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: k.A.
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: ZoneAlarm 6
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: eMule, Limewire
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute!
Ich betreibe ein WLAN, welches auch gut funktioniert.
Ein Freund von mir fragt nun, ob er mein WLAN auch temporär nutzen kann, um ins I-Net gehen zu können.
Ich habe ihm dem Zugang auch ermöglicht, da ich ihm ansich vertraue. Nur kann er damit auch auf mein internes LAN natürlich zugreifen, was mir eigentlich grundsätzlich nicht gefällt.
Lässt sich irgendwie der Zugang für ihn so regeln, dass er ur auf das Internet arbeiten kann und nicht in meinem LAN? Ich dachte so an eine Firewall-Freigabe seiner statisch vergebenen IP nur aufs WAN, nicht aufs LAN oder ähnliches ...
Hat einer eine Idee?
Liebe Grüße,
Jettamatse
Verfasst am: 20.11.2006 10:43 Titel: Re: Gibt es eine Möglichkeit, einzelne WLAN-User vom LAN aus
Jettamatse hat folgendes geschrieben:
Nur kann er damit auch auf mein internes LAN natürlich zugreifen, was mir eigentlich grundsätzlich nicht gefällt.
Lässt sich irgendwie der Zugang für ihn so regeln, dass er ur auf das Internet arbeiten kann und nicht in meinem LAN?
@Jettamatse
Die simpelste Lösung ist die, dass Du auf Deinen PC´s die lokalen Freigaben deaktivierst.
Verfasst am: 20.11.2006 16:56 Titel:
Hallo Jettamatse
wenn du ein XP prof. hast, dann kannst du Freigaben an bestimmte Benutzernamen koppeln und nur die können darauf zugreifen. Ist aber nicht unbedingt was für Anfänger.