Verfasst am: 01.11.2006 21:02 Titel: Starcaft 2 PCs im battle net im selben Spiel geht nicht
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DG 4300, Current Firmware Version : 1.6
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Kabel BW (früher Telekom)
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe von einem Netgear Router, auf dem es lief, auf einen D-LINK DG 4300 gewechselt
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
s.u.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
ich würde gerne zu zweit oder dritt (alle im selben LAN) im selben Starcraft game im battlenet spielen.
das funktioniert leider nur manchmal und NUR wenn das Spiel nicht von uns gehostet wird.
Der andere kann dann das Spiel, das im selben LAN im bnet gehostet wird nicht joinen.
Starcraft kann man den Port mitteilen, siehe http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=1127
z.B. mit
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Battle.net\Configuration]
"Game Data Port" = dword:000017e1
den Game Data Port habe ich für jeden PC anders gewählt und habe unter gaming für jeden PC folgende Regel erstellt:
Starcraft 6153 192.168.0.9 6153 6153 Allow All Always
Siehe auch http://portforward.com/english/routers/port_forwarding/Dlink/DGL-4300/Starcraft.htm (ist allerdings nur für 1 Spieler)
Zusätzlich noch unter "Virtual Server" für jeden PC 2 Regeln IP und UDP, z.B.: 192.168.0.9 UDP 6153/6153 Allow All
Das ist eigentlich overkill, aber da nichts half, habe ich das ausprobiert.
In den Sessions sieht man auch, dass die Ports mit dem jeweilgen PC verwendet werden. IP Adresse wird über Macadr zugewiesen.
Auf meinem alten Netgear Router lief das mit folgenden Regeln:
[507000:Virtual Server]
[507001:Virtual Server table]: {
[507001_e]: 1) TCP/UDP 6150 6150 192.168.0.3 yes "BW 6150"
[507001_e]: 3) TCP/UDP 6151 6151 192.168.0.8 yes "BW 6151"
[507001_e]: 5) TCP/UDP 6152 6152 192.168.0.2 yes "BW 6152"
und
[518003_e]: 9) [enabled] [BLOCK by schedule] W2L IPTYPE_ANY: Any 192.168.0.3 [Never] "BW 6150"
[518003_e]: 10) [enabled] [ALLOW always] W2L IPTYPE_ANY: Any 192.168.0.8 [Never] "BW 6151"
[518003_e]: 11) [enabled] [ALLOW always] W2L IPTYPE_ANY: Any 192.168.0.2 [Never] "BW 6152"
jschmalzried hat folgendes geschrieben: Das sollte doch eigentlich auch mit dem wunderschönen DLINK Router gehen, oder?
Sicher wird das irgendwie gehen....
Erlaube mir einen Hinweis: alle Moderatoren in diesem Forum sind Profis, die sich in Spielefragen kaum auskennen: wir beantworten überwiegend nur wichtige Fragen.
Am besten stellst Du Deine Frage direkt bei D-Link: die kennen sich mit Spiele-Problemen wesentlich besser aus als wir.
Hallo,
das was du vorhast wird - nach meinem Wissensstand - wahrscheinlich nicht funktionieren. Ich kann zwar ebenfalls nicht speziell auf diese Spiel eingehen, aber wenn ich eine Server-Anwendung hinter einem NAT-Router betreibe und von einem anderen Client im selben NAT auf diese Serveranwendung über meine eigene WAN-IP zugreifen will (so wie es das Spiel wahrscheinlich auch macht) schlägt dies fehl.
Das Spiel müsste also so intelligent sein, und sich nicht über das WAN sondern über dein LAN mit dem Spielehost verbinden, da der Spiele-Server in dem Fall ja nicht im Internet steht, sondern nur in deinem LAN einen Switch-Port nebenan. :wink: