|
DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
|
|
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
grabbi
|
| Verfasst am: 21.09.2006 21:58 Titel: auch kein ISDN Link |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-304/A3 F/W2.22
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): /
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Ubuntu 6.04 / Win XP SP2
I-Net Browser: Konqueror/Firefox/I6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: nefkom
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: -
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.: -
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Den Router installiert und noch gestern seine Funnktion bestaunt, heute nur noch Essig...
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Mehrfache Resets
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus beinand
habe nun zwei der obigen Router, einen nagelneuen, weil ich es nicht glauben konnte und einen ca. 1 Jahr alten, gleicher FW Stand durch update. Der neue hatte 2.22 "ab Werk" und nu sagt mir bitte nicht, es liegt am s0 Bus weil das ist sicher nix. Fakt ist, bei beiden leuchtet nun kein ISDN Link mehr und der Status im Web Configurator ist folgedessen auch down.
Mal Hand aufs Herz, kann es sein, dass es da ein Qualitätsproblem gibt? Weil geht einmal nen Tag, dann nie mehr und das zwei mal (weil mit zwei verschiedenen Routern) kombiniert mit zwei gleichen Threads mehr oder weniger behandelt und eigentlich nicht wirklich beantwortet ist doch seltsam.
Natürlich kann es sein das irchedwelche Signalpegel am S0 Bus nicht ausreichen blablabla aber das kjwna, oder?
Bitte Hilfe für die DSL frei Zone hier bei uns.
VG Richie! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 10.09.2010 00:27 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 26.09.2006 23:44 Titel: |
|
|
grabbi hat folgendes geschrieben: Weil geht einmal nen Tag, dann nie mehr und das zwei mal (weil mit zwei verschiedenen Routern) kombiniert mit zwei gleichen Threads mehr oder weniger behandelt und eigentlich nicht wirklich beantwortet ist doch seltsam.
grabbi hat folgendes geschrieben: Natürlich kann es sein das irchedwelche Signalpegel am S0 Bus nicht ausreichen blablabla aber das kjwna, oder?
@grabbi,
was willst Du uns mit solchen Sätzen sagen?
Du machst es uns nicht gerade leicht: wenn Deine ISDN-Kenntnisse genauso umfangreich sind wie Deine Schreibweise, dann weiss ich jetzt schon, wo der Fehler liegt.... {(*,)
Erkläre bitte mal genau, was für Geräte Du hinter dem NTBA gesteckt bzw. angeschlossen hast und in welcher genauen Reihenfolge; aber bitte so, dass wir das auch verstehen! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.09.2006 00:08 Titel: Re: auch kein ISDN Link |
|
|
grabbi hat folgendes geschrieben:
Fakt ist, bei beiden leuchtet nun kein ISDN Link mehr und der Status im Web Configurator ist folgedessen auch down.
Weil geht einmal nen Tag, dann nie mehr und das zwei mal (weil mit zwei verschiedenen Routern) kombiniert mit zwei gleichen Threads mehr oder weniger behandelt und eigentlich nicht wirklich beantwortet ist doch seltsam. Natürlich kann es sein das irchedwelche Signalpegel am S0 Bus nicht ausreichen blablabla aber das kjwna, oder?
Bitte Hilfe für die DSL frei Zone hier bei uns.
@grabbi
Bitte besorge uns erst einmal einen Übersetzer!
Geht einmal am Tag und und bei beiden leuchtet keine ISDN LED!
Fakt ist: Deinen Krempel versteht kein Mensch :!: {(*,) |
|
| Nach oben |
|
grabbi
|
| Verfasst am: 27.09.2006 10:56 Titel: |
|
|
Tach
sorry, habe meinen Beitrag jetzt ein paar mal gelesen und kann die desorientierung nicht verstehen.
Ich habe (hatte) zwei Router. Weil der erste nur einen Tag ging, dann nicht mehr. Den zweiten habe ich mir dann (neu) besorgt, weil ich vermutete, dass der erste einen Treffer hat. Dann geht der neue auch einen Tag, dann auch nicht mehr.
Beide: isdn link leuchtete am Anfang, dann nicht mehr. Der ISDN Link im webconfigurator war am Anfang up, jetzt down. Bei beiden. Der Router hängt direkt an einem NTBA, da habe ich auch schon einen anderen (NTBA) probiert. Ja, die Spannung vom NTBA habe ich auch angelegt und JA, auch ohne habe ich es probiert.
Dann habe ich geschrieben:
Natürlich kann es sein das irchedwelche Signalpegel am S0 Bus nicht ausreichen blablabla aber das kjwna, oder? kjwna -> Kann ja wohl nicht angehen...
Reichen (digitale) Pegel evtl. nicht aus, oder sind sie zu schwach, oder zu stark (übersteuert)... bei beiden??? Also quasi Eingangssignal.
Evtl war mein Beitrag zu sarkastisch und oder ironisch sowie leicht unsachlich, weil ich beim verfassen etwas grandig war, in keinem Falle jedoch völliges Kauderwelsch oder ein Krempel. Und einen Übersetzer braucht es sicher nicht...
Richie! |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 27.09.2006 12:10 Titel: |
|
|
.... weil ich beim verfassen etwas grandig war, in keinem Falle jedoch völliges Kauderwelsch oder ein Krempel. Und einen Übersetzer braucht es sicher nicht...
kjwna -> Kann ja wohl nicht angehen...
@grabbi
Wenn jemand um Support bittet und sich dabei grandig verhält dann ist es mit die denkbar schlechteste Voraussetzung um auch den angefragten Support zu erhalten. Wir sind weder ein Ventil für grandige Nasen noch verantwortlich für irgendwelche technischen Probleme welche sich Anwender entweder selber geschaffen haben und/oder weil ein D-Link Gerät defekt ist :!:
Wenn man weiß was Deine selbstgemachten Abkürzungen bedeuten, wäre es ja noch OK. Aber sowas in einem technischen Board als Voraussetzung zu betrachten, ist wie zu erkennen, falsch!
Nun zu Deinem Problem:
grabbi hat folgendes geschrieben: Dann geht der neue auch einen Tag, dann auch nicht mehr.
Beide: isdn link leuchtete am Anfang, dann nicht mehr. Der ISDN Link im webconfigurator war am Anfang up, jetzt down. Bei beiden.
Wenn also beide DI-304 "zeitweise" einwandfrei am ISDN Bus/NTBA funktionieren, dann stellt sich mir die Frage, was führt dazu, dass es nicht immer so ist.
Als Ursache könnte folgendes in Frage kommen:
A) Beide DI-304 sind defekt. Was ich aber (weil ja 2 Stck.) erst einmal ausschließe. Möglich ist zwar alles und vieles, aber nicht meine #1 Ursache.
Bitte teste die Geräte mal an ISDN-Anbschlüsse bei anderen Standorten. Damit wären wir schon mal einen Schritt weiter.
B) NTBA ist defekt. Aber da Du ja schon ein anderes NTBA getestet hast, wäre auch dieses auszuschließen.
C) Wackelkontakt in den Verbindungen Kabelstecker <-> RJ-45 Buchsen?
ISDN Signalpegel hin und her:
Die in DE und für DE verkauften/zugelassenen DI-304 sind für alle (standard) EURO (DSS1) ISDN Anschlüsse geeignet.
Zitat: ISDN Interface Standard BRI S/T
ISDN switch type DSS1
-----------------
Zitat: ISDN – LINK— Indicates that the router has an ISDN line connected to
the ISDN interface and it has been successfully initialized.
Und das ist bei beiden von Dir mal JA mal NEIN der Fall -> richtig? |
|
| Nach oben |
|
grabbi
|
| Verfasst am: 02.10.2006 08:16 Titel: |
|
|
Guten Tag
naja, ich hatte ja niemanden persönlich angemacht. Drum hab ich nicht verstanden, warum sich jemand angemacht fühlte :?
Egal, danke erstmal, für Deine Infos. Ich werde den Router bei Gelegenheit an einem anderen Standort testen. Da fehlen mir im Moment die Möglichkeiten und auch ein wenig die Zeit. Das mit den Wakos ist auch eigentlich eher nicht so wahrscheinlich, ich hatte ja an beiden Routern, übrigens aus völlig verschiedenen Quellen und ich glaube auch ca. 1 Jahr Produktionsdifferenz, verschiedene Kabel, ISDN & LAN sowie zwei verschiedene NTBAs versucht.
Ich habe einen der Router wieder an den Einzelhandel zurückgeführt und den anderen im Moment durch einen FLI4L Router ersetzt. Dieser funktioniert problemlos. Und das beide DI-304 einen Treffer haben, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Ich wollte den FLI4L halt ausser Dienst stellen, da hoher Stromverbrauch etc. Das wäre mit dem DI-304 sicher besser gewesen. Wie auch immer. Evtl. kommt ja mal ne andere Firmware und dann geht es oder einer sagt, Widerstand Rxxx durch einen mit xxx Ohm ersetzen. Wenn es halt so trivial wäre...
VG Richie! |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 02.10.2006 12:34 Titel: |
|
|
1) Und das beide DI-304 einen Treffer haben, kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen.
2) Evtl. kommt ja mal ne andere Firmware und dann geht es oder einer sagt, Widerstand Rxxx durch einen mit xxx Ohm ersetzen.
Moin grabbi
1) Ich auf Grund Deiner Hinweise ebenfalls nicht. Allerdings ist es nicht auszuschließen, denn wie schon mitgeteilt, funktionieren die DI-304 (welcher übrigens baugleich mit einem Draytek Vigor ist) an jedem Standard ISDN DSS1 Anschluss.
2) Das schließe ich aus, denn der DI-304 wurde von D-Link schon vor Monaten abgekündigt. |
|
| Nach oben |
|
grabbi
|
| Verfasst am: 09.10.2006 15:58 Titel: |
|
|
Hallo
naja, wie auch immer, wenn jemanden noch was einfällt, bitte ne pm. Ich habe mir jetzt wieder nen FLI4L zusammengestrickt, ich wollte halt nicht nochmal ne komplette Maschine laufen lassen, aber jetzt hab ich nen kleineren Office PC genommen und es läuft. Leider nicht der Router, das wäre mir lieber gewesen.
Danke dennoch für Eure Tipps
VG Richie! |
|
| Nach oben |
|
| |
|