| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KalleMueller
|
| Verfasst am: 10.08.2006 17:43 Titel: Wireless-LAN mit DI-514 funktioniert nicht |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-514/B1
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP SP2
I-Net Browser: IE und Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Callando
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Firmware Update für DI524 und für WLAN Karte im Laptop:
Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
also, mit meinem Laptop kann ich mich wireless mit meinem Nachbarn verbinden, weil dieser nicht verschlüsselt hat.
Aber zu meinem DI-514 Router kann ich zwar eine Netzwerkverbindung herstellen,
aber eine wireless-Lan Verbindung zu meinem Router kommt nicht zustande.
Die SSID: 'default', die ich angegeben habe, erscheint gar nicht auf dem Laptop unter gefundene Drahtlosnetzwerke sondern lediglich 4 andere von meinen Nachbarn.
Ins I-Net komme ich per PPPoe, das ist kein Problem aber eben nicht wireless über den DI-514.
Die Virtual Server habe ich alle deaktiviert. In den Firewalleinstellungen sind 2 Einträge, die ich nicht verändern kann.
Was muss ich jetzt bei den Einstellungen meines Routers beachten? Welche Einstellungen soll ich näher beschreiben?
(sorry hab DI-514 nicht DI-524) |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 22.05.2012 19:17 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 10.08.2006 17:53 Titel: |
|
|
Hallo
1. Alles was Du im Router einstellst muss auch im Client eingestellt werden. Das ganze Eins zu Eins
2. Wenn andere Netzwerke in der Nähe, und vieleicht auch noch unverschlüsselt sind, dann die Kanalwahl beachten. Es sollte min. 2 Kanäle nach oben und unten unterschied geben. Gebe dem Netz eine "eichtigen" Namen. LAsse es erstmal unverschlüsslet und probiere eine Verbindung herzustellen. Gibt es im Router MAC-Filter dann darauf achten das das Notebook eingetragen ist oder erstmal deaktivieren und später wieder einschalten.
3. Intel Proset BG 2200?? Welche Treiberversion verwendstet Du? Die 9er Reihe ist sehr fehlerhaft und nicht zu gebrauchen. Mache ein Update auf die neusten Treiber und beachte bitte das hier
:arrow: http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=14625#114364 |
|
| Nach oben |
|
KalleMueller
|
| Verfasst am: 10.08.2006 18:05 Titel: |
|
|
hallo begafre,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.
zu1:
ich habe im router dynamischen DHCP-Server von 192.168.0.100 bis 192.168.0.199 eingestellt.
welche einstellungen meinst du sonst noch?
zu 2:
also hab den Kanal entsprechend geändert, macht keinen Unterschied. Unverschlüsselt ist es sowieso, habe es noch gar nicht verschlüsselt probiert.
das verstehe ich nicht, was meinst du mit Netz?
Zitat: Gebe dem Netz eine "eichtigen" Namen
MacFilter sind disabled.
zu3:
habe schon vorher auf die Treiberversion 10.5.0.0 upgedated |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.08.2006 00:18 Titel: |
|
|
@KalleMueller
Auch für Dich sind Mehrfach-Threads, wie in jedem anderem Forum auch, nicht zulässig :!:
Bitte lese Dir unsere Hinweise und Regeln vorher durch :!:
Dein 2ter Thread wird somit entsorgt :!: |
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 11.08.2006 10:51 Titel: |
|
|
Du hast 1. falsch verstanden
Ich meinte damit, dass alles was im Router zu WLAN eingetragen wird auch im Client eingetragen werden muss.
Mit Namen für das Netz meine ich das Du aus dem "default" einen anderen Namen machst. Z.B. MOTORRAD
SSID nicht verstecken!
Das ganze ohne Verschlüsselung und Filter sollte dazu führen das das Netz sichbar ist. Benutzt Du das Proset oder Windows für den WLAN-Client? Nehme mal das eine oder das andere. |
|
| Nach oben |
|
KalleMueller
|
| Verfasst am: 11.08.2006 16:12 Titel: |
|
|
@Gairigo:
sorry wusste nicht dass Mehrfachthread schlimmer als Thread in der falschen Kategorie ist. Vielleicht könntest du diesen Thread mal verschieben.
@Begafre:
bitte hierzu mal ein beispiel:
Zitat: Ich meinte damit, dass alles was im Router zu WLAN eingetragen wird auch im Client eingetragen werden muss.
Ok, habe aus default Motorrad gemacht
Habe beide: Proset und Windows für den WLAN-Client schon ausprobiert
und habe alle IpFilter und MacFilter disabled.
Trotzdem Netz unsichtbar.
Aber jetzt habe ich in Profile einmal die Verbindung eingetragen und nicht Netzwerkverbindung ausgewählt sondern
Ad-Hoc Verbindung.
Jetzt ist Motorrad sichtbar im Laptop.
Wenn ich damit verbinde steht oben:
Netzwerkname: Motorrad
GEschw.: 54 Mb
Signalqualität: Nicht verbunden
IP-Adresse: 0.0.0.0
Neben Motorrad steht noch IBSS erstellt.
was ist jetzt zu tun, damit ich auch damit ins Internet komme? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.08.2006 19:53 Titel: |
|
|
KalleMueller hat folgendes geschrieben:
@Gairigo:
sorry wusste nicht dass Mehrfachthread schlimmer als Thread in der falschen Kategorie ist. Vielleicht könntest du diesen Thread mal verschieben.
@KalleMueller
Wenn Du etwas nicht weißt, dann frage vorher nach!
Ansonsten hier:
:arrow: Anleitungen, Hinweise & Regeln für User
sachkundig machen: |
|
| Nach oben |
|
KalleMueller
|
| Verfasst am: 11.08.2006 20:41 Titel: |
|
|
@Gairigo:
danke fürs Verschieben. Es war mein erstes Posting hier, ich hoffe du verzeihst mir nochmal.
Kannst du mir denn irgendwie bei meinem WLAN Problem weiterhelfen?
@Begafre:
hast du noch eine Idee?
das mit dem ad-hoc netzwerk hat wohl nichts zu bedeuten. Denn ich habe mal Fahrrad eingegeben als Verbindung, obwohl es das gar nicht gibt, mit dem gleichen Ergebnis. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.08.2006 20:56 Titel: |
|
|
KalleMueller hat folgendes geschrieben:
@Gairigo:
danke fürs Verschieben. Es war mein erstes Posting hier, ich hoffe du verzeihst mir nochmal.
Kannst du mir denn irgendwie bei meinem WLAN Problem weiterhelfen?
@KalleMueller
Gerne, kein Problem :wink:
Klar wird Dir, ja wurde Dir verziehen!
Irgendwie wird Dir jeder aus dem DL-Support Team (ich bin dabei der Unwichtigste :lol: ) versuchen zu helfen, soweit Du alle relevanten Angaben richtig und sachlich klar zur Verfügung stellst. |
|
| Nach oben |
|
KalleMueller
|
| Verfasst am: 31.08.2006 19:16 Titel: |
|
|
hast du noch eine Idee Begafre?
oder sonst vielleicht jemand? |
|
| Nach oben |