| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
| Verfasst am: 02.09.2006 22:23 Titel: Eingeschränkte Konnektivität über LAN |
|
|
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-Link DI-514/Firmware Version: 1.05.06,2005.11.25
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): ---
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP Pro, SP2
I-Net Browser: Firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor, PPPoE
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall: Antivir
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Nichts besonderes
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Vieles, siehe Post
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus erstmal,
ich habe foglendes Problem: Auf meinem 2. Rechner (ASRock K7VT4A+, Sempron 2600+, 512MB DDR, ATI 9200, Win XP Pro SP2) geht die Lan Verbindung nicht mehr. Der Rechner ist per LAN Kabel an den Router DI-514 angeschlossen und lief bis heute Vormittag bis die Verbindung einfach abbrach. Danach folgten folgende Reparatur Schritte/"Versuche":
1. Rechner per fester IP mit dem Router verbinden (war zuvor DHCP) --> Ergebnis: keine Verbindung, wenige empfangene Pakete, beim Versuch den Router zu erreichen wurde keine Verbindung aufgebaut
2. Router Strom ausschalten, 2min warten, Router Strom geben --> selbes Ergebnis
3. Automatische IP an --> Zeichen für eingeschränkte Konnektivität: IP 169. ......
3,5: Deinstallieren und Installieren des LAN Adapters
4. Kabel zw Router und Rechner ausgewechselt --> keine Verbindung
5. Firewall (XP) und AntiVir aus ---> Wieder nichts
6. Spybot und AntiVir laufen lassen ---> Keine besonderen Vorkommnisse
7. Laptop und Router per Kabel verbunden --> Die verstehen sich einwandfrei
8. Router reset --> Leider brachte das auch keine Erlösung, immernoch eingeschränkte Konnektivität und wenig/keine empfangenen Pakete
9. LAN Buchse evtl im BIOS deaktiviert? Auch nicht. War aktiviert
---> Latein am Ende
Meine Gedanken:
1. LAN Buchse am Rechner kaputt? Wird zwar als solche erkannt und installiert aber kann nicht mehr empfangen
2. Keine Ahnung, ich weiß nicht was das Ding hat.
Vielen Dank für eure Tipps,
Gewürz |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 09.02.2012 04:40 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Kamera
|
| Verfasst am: 02.09.2006 22:38 Titel: |
|
|
Hmm, Du erwähnst nicht, ob du auch mal einen anderen "LAN-Steckplatz" am Router verwendet hast.
Wenn das nicht der Fall ist, dann Teste das erst mal.
Des weiteren kann ich Dir empfehlen, die "XP-Firwall" DEAKTIVIERT zu lassen.
Denn das bringt oft Probleme mit der NAT-Firewall im Router.
Und diese ist schon verd... gut. :wink: |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 02.09.2006 22:51 Titel: |
|
|
Stimmt, das hab ich ned erwähnt, aber das hab ich auch gemacht. Ich habe alle Anschlüsse am Router durchprobiert.
Das mit der XP Firewall würd mich wundern, da die ja bis jetzt immer an war und es hat funktioniert. Aber wenn die NAT Firewall so gut ist kann ich sie ja ausschalten. Leider hat der Rechner immernoch das selbe Prob. Der dumme Sch***.
Eins hab ich auch noch gemacht: Statt dem Standardtreiber für den LAN Adapter den von der Herstellerhomepage installiert. Half aber leider auch nicht. Ich versteh die (Computer-) Welt nicht mehr.
Danke auf jeden Fall,
Gewürz |
|
| Nach oben |
|
Kamera
|
| Verfasst am: 02.09.2006 23:00 Titel: |
|
|
OK, Wenn DU alle Steckplätze getestet hast, wird am Router alles OK sein.
Du erwähnst das DU im BIOS den LAN.. geprüft hast.
So gehe ich nun davon aus, das DU ein "ON.Board" LAN Adapter hast. Ist das Richtig?
Wenn Du das Kabel an diese "LAN-Buchse" der Netzwerkkarte des PC's eingesteckt hast, kannst Du da erkennen, ob dort LEDs leuchten / Blinken?( Gelb und Grün )
Des weiteren, überprüfe mal den "Linkspeed" der Netzwerkkarte, ob diese auf 100Mbit, 10 Mbit usw. steht,
Stelle den mal auf "Auto". |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 02.09.2006 23:19 Titel: |
|
|
Ja, das ist ein Onboard Controller. Leider hat das Board aber keine Dioden die die Aktivität anzeigen (das kann man von 'nem 30€ Board ned verlangen).
Dasmit dem Linkspeed hab ich auch schon ausprobiert. Ich hatte 10mb und 100mb (Vollduplex) und das ganze steht nun wieder auf Auto. Leider auch kein Erfolg.
Sehr seltsam sag ich da.
Danke trotzdem. |
|
| Nach oben |
|
Kamera
|
| Verfasst am: 02.09.2006 23:29 Titel: |
|
|
gewuerz hat folgendes geschrieben:
Ja, das ist ein Onboard Controller. Leider hat das Board aber keine Dioden die die Aktivität anzeigen (das kann man von 'nem 30€ Board ned verlangen).
Sehr seltsam sag ich da.
Danke trotzdem.
@gewuerz
Jede Netzwerkkarte hat Status- LEDs. :wink:
Schaue bitte mal genauer hin. diese LED's ( Sorry, habe leider gerade kein Bild zu Hand ) sind Unmittelbar über der Buchse. Quasi direkt dort, wo der Stecker eingesteckt ist, oberhalb der Buchse Links und Rechts angeordnet.
Als Beispiel kannst Du dir mal Dein Notebook ( das Funktioniert ja ) anschauen. Wenn Du dort das LAN-Kabel eingesteckt hast, dann siehst Du schon wo die LED's sind. :wink: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 02.09.2006 23:58 Titel: |
|
|
Ähm, tut mir leid, aber mein Laptop hat auf alle Fälle keine (du meinst schon die grüne und orange LED die neben den meißten LAN Eingängen sind). Der Laptop ist ein Sony Vaio PCG-FX702, hat bereits 3 Jahre auf dem Buckel und keine solchen LEDs. :oops:
Was den anderen Rechner angeht kann ich nochmal schauen, aber sie wären mir auf alle Fälle noch nicht aufgefallen.
Und leider hat das Board sowas auch nicht. :oops: Als Beweis gibt es hier die Anleitung und auf Seite 4 ist dann ein Bild auf dem man das ganz gut erkennt. -->http://www.asrock.com/manual/K7VT4A+.pdf#search=%22k7vt4a%2B%22
Ich bin übrigens deiner Meinung das der Router als Fehlerquelle ausgeschlossen ist (geht ja mit Kabel und WLAN perfekt wenn ich den Laptop anschließe), das muss etwas mit den Einstellungen am großen Rechner zu tun haben oder ein Defekt sein. Aber was? Ich will den Rechner ja nicht neu aufsetzen bloß wegen dem Mist und die Systemwiederherstellung repariert's auch nicht (schon getestet).
Danke für jeden weiteren Tipp und alle schon gegebenen,
Gewürz |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 03.09.2006 09:36 Titel: |
|
|
hmmm aber eine 08/15 netzwerkkarte kostet im handel ~10 euro....
die würd ich eher riskieren anstatt den pc platt zu machen und neu aufzusetzen, denn wenn die LAN buchse am board tatsächlich kputt ist...naja ehschon wissen :wink: ! |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 03.09.2006 11:09 Titel: |
|
|
Mein Gott! Welch Idee! :idea:
Glaubst du ich wär auf die gekommen? {(*,) Ich habe ca. 3 alte Netzwerkkarten rumliegen. Na klar bau ich da mal eine ein und probier's aus. Wenn's geht --> LAN Anschluss am Board hinüber.
Ich meld mich sobald ich das ausprobiert habe.
Danke,
Gewürz |
|
| Nach oben |
|
Gast
|
| Verfasst am: 04.09.2006 22:39 Titel: Und Computer leben doch .... |
|
|
Servus,
ich kann's nicht glauben, aber das Problem ist gelöst!! :grins: Wie? Das dürft ihr mich nicht fragen.
Geschehen ist's so: Ich hatte vorgestern einfach keinen Bock mehr rumzubasteln und hab den Rechner ausgeschaltet und komplett über Nacht vom Stromnetz genommen. Zuvor habe ich dem Rechner noch innerhalb des Router Menüs eine feste IP zugewiesen (static DHCP). Gestern wollte ich dann die in der letzten Antwort erwähnte Netzwerkkarte einbauen, lies aber den Rechner zuvor nochmal ohne eine zusätzliche Karte hochfahren.
Das erste was ich dann bemerkte: Kein gelbes Ausrufezeichen (also keine eingeschränkte Konnektivität). Danach habe ich den Firefox geöffnet und siehe da: es ging!!!
Fragt mich nicht warum es wieder geht aber es funktioniert. So ein Rechner hat doch ein Eigenleben und wollte halt an dem Tag nicht in's Internet. :lol:
Thema wäre also damit erledigt und der Beitrag kann geschlossen werden. Vielen Dank nochmal an alle die geholfen haben.
Gewürz |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 05.09.2006 08:58 Titel: |
|
|
| :closed: |
|
| Nach oben |