Verfasst am: 24.08.2006 14:20 Titel: DI-304 ISDN Link Status ist und bleibt down
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-304
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): D-link AirPlus 2,4 Ghz??
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Home SP2
I-Net Browser: IE und Opera9
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: 1&1 über ISDN
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Ich habe den Router mit meinem NTBA und dem WLAN Access-Point verbunden
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
NTBA ausgewechselt, Router mehrfach neu gebootet und resetet, versucht andere ISPs einzurichten.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
ich möchte gerne mit dem DI-304 der mit einem WLAN Access point verbunden ist über ISDN ins Internet. Ich habe den Router bisher leider nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Ich schaffe es einfach nicht, das der ISDN Link Status aktiv wird. In dem Diagnosetool wird mir immer der Status "down" angezeigt. Leider bin ich was Netzwerke angeht der absolute Newbie, deswegen weiß ich auch nicht weiter... Ich habe zur Zeit kein Internet und halte das nicht mehr lange aus... :cry:
Ich habe im Forum schon diverse Posts durchsucht, aber so richtig hilft mir das alles nicht weiter... Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!
Verfasst am: 24.08.2006 14:32 Titel: Re: DI-304 ISDN Link Status ist und bleibt down
mappi hat folgendes geschrieben:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2 ist aktiv
Ich habe den Router bisher leider nicht vernünftig zum Laufen bekommen. Ich schaffe es einfach nicht, das der ISDN Link Status aktiv wird.
Leider bin ich was Netzwerke angeht der absolute Newbie, deswegen weiß ich auch nicht weiter... Ich habe zur Zeit kein Internet und halte das nicht mehr lange aus... :cry:
Ich habe im Forum schon diverse Posts durchsucht, aber so richtig hilft mir das alles nicht weiter... Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?!
@mappi
Hmm, ich würde vorschlagen, dass ja wohl vorrangig erst einmal das Problem WAN/I-Net Zugang gelöst werden sollte und dann erst/anschließend die WLAN-Sache.
Die Gründe warum Dein DI-304 keine WAN-Verbindung über ISDN aufbauen kann können vielschichtig sein. Dazu gehört auch Dein ISDN-Anschluss sowie alles evtl. was sonst doch an Deinem NTBA angeschlossen ist.
1) Die XP-Firewall solltest Du deaktivueren
2) Welche Firmware Vers. ist auf Deinem DI-304 installiert?
bitte nicht lachen, aber wo steht das mit der Firmware? :oops:
Die Windows Firewall ist deaktiviert, denn das habe ich gleich zu Anfang ausprobiert. Ich hatte sogar einen Techniker der T-Com im Haus, der sämtliche Leitungen durchgecheckt hat. Es ist alles in Ordnung. Gaaaaaaaaaaanz zu Anfang vor etwa 4 Wochen hatte ich für wenige Sekunden eine funktionsfähige Verbindung ins Internet. Seitdem war nix mehr. Ich glaube deswegen nicht, dass der Router ein Problem hat. Da das NTBA niegelnagelneu ist, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da der Haken liegt. und wo ich gerade Haken sage: Habe ich vielleicht eine Einstellung falsch vorgenommen? Kann es daran liegen? Mit der Firmware werde ich versuchen heute nachzuschauen. Ich würde mich dann morgen nochmal melden, weil ich von zu Hause aus ja keinen Internetzugriff habe...
mappi hat folgendes geschrieben:
1) Die Windows Firewall ist deaktiviert, denn das habe ich gleich zu Anfang ausprobiert.
2) Ich hatte sogar einen Techniker der T-Com im Haus, der sämtliche Leitungen durchgecheckt hat. Es ist alles in Ordnung.
3) Gaaaaaaaaaaanz zu Anfang vor etwa 4 Wochen hatte ich für wenige Sekunden eine funktionsfähige Verbindung ins Internet. Seitdem war nix mehr.
4) Ich glaube deswegen nicht, dass der Router ein Problem hat.
5) Da das NTBA niegelnagelneu ist, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass da der Haken liegt. ...
6) ... und wo ich gerade Haken sage: Habe ich vielleicht eine Einstellung falsch vorgenommen? Kann es daran liegen?
@mappi
1) Sorry, aber dann teile es uns doch auch "von Anfang an" mit.
2) Normalerweise checken/messen die nur bis zum NTBA.
Hängt bei Dir evtl. noch eine ISDN TK-Anlage am NTBA?
Ist ein ISDN-Leitungsbus verlegt, oder hängt der DI-304 direkt am NTBA?
3) Aha, und was ist der Unterschied zwischen damals und heute - bzw. was wurde technisch/baulich und/oder an den Einstellungen im DI-304 danach verändert?
4) Das werden wir wenn, dann am Ende wissen! :wink:
5) Mag sein, aber auch nietnagelneue NTBA´s können defekt sein. Was ich aber nun auch mal in Deinem Fall ausschließe, denn ansonsten könntest Du auch nicht Telefonieren!