Verfasst am: 16.05.2006 21:32 Titel: Re: DOS Linux und Windows
morten42 hat folgendes geschrieben:
wie kann ich zwischen DOS Linux und Windows Files per Netzwerk
austauschen.
Eventuell von der seriellen (oder parallellen ) Schnittstelle zu einer
LAN schnittstelle.
Annahme Linux hat LAN, DOS hat RS232 Windows hat auch
RS 232.
Wie geht das ?
Eigentlich ganz einfach - wenn Du Deine Frage ein bisschen präzisieren würdest.... Ich gehe mal davon aus, dass Du Daten zwischen Computern mit DOS, Windows und Linux austauschen willst (und nicht zwischen einem Gerät und einem Computer).
Dafür gibt zwei Lösungsansätze:
1. Du baust auch unter DOS eine Netzwerkkarte mit entsprechenden DOS-Treibern ein und benutzt MS-DOS >3.3. Dann kannst Du mehr oder weniger problemlos mit Windows-Rechnern Daten austauschen. Alternativ: Du nimmst einen W98-Rechner: der hat eine bestens funktionierende DOS-Box.
2. Du besorgst Dir ein spezielles Datenkabel für serielle (RS-232) oder auch parallele Schnittstellen (gibt es z.B. von LapLink u.a.). Nach der Installation der dazugehörigen Programme kannst Du über diese Schnittstellen Daten hin- und herschieben (allerdings mit max. 128 KBit/s).
Aber was hat das eigentlich mit Routern zu tun ? :shock:
ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich habe dieses hier gefunden: http://www.netzadmin.org/netzwerk/windows/netzwerk-dos.htm.
Dort steht es eigentlich genau beschrieben wie du vorgehen musst. Laut diesem Artikel brauchst du neben den DOS-Treibern für deine Netzwerkkarte auch noch das Addon "MS-Client", welches du dir direkt von Microsoft herunterladen kannst!
meine idee ist,
Ein rechner hat 2 serielle ports, COM1 und COM2,
kann erweitert werden mit noch 2 ,
also hat man COM1,2,3,4
2 rechner sind ueber die serielle schnittstelle verbunden,
com1 com2, dazu haben beide rechner serielle erweiterungskarten,
mit extra com ports, damit jeder PC COM1 COM2 COM3 und COM4 hat,
COM 4 geht direkt zum analogen moden,
Insgesamt hat jeder pc 2 serielle, mit erweiterungscarten 4 serielle,
eine ist der gateway, weil er zum modem geht, somit haben wir 7 freie,
eins davon wird benutzt damit die beiden PCs miteinander kommuniziert,
somit bleibt 6 ports frei,
das waere ein Minimaler router.
6 seriell eingaenge und einem ausgang ans analoge modem,
ich habe bisher ueberhaupt keine TCP IP netzwerk programmierung gemacht,
aber wohl den uart chip der seriellen schnittstelle.
Und MFC hatte dazu bibliotheken,
bin ich total falsch oder kann man auch routing und jeden rechner im lan identifizieren.
Hat jemals jemand einen netzwek aufgebaut bestehend aus Nur RS 232 schnittstellen und ein modem?
gleiche frage statt RS232 mit USB ,
kann ich Rechner nur ueber USB Kabel verbinden,
keine NICs, alle PCs ist am USB HUB angeschlossen, und einen geht zum USB modem, der einen PC ins internet einloggt,,
wobei allen anderen PCs sich den internet zugang teilen?
Theoretisch muesste das gehen, mit Serial rs232 so wie mit USB.
Oder sehe ich das falsch?
Mir ist es glasklar das LAN und NIC sehr viel prakticher ist,
hot plugging, treiberlose technologie.
ich bin etwas durcheinander...
1. Du willst dass Dateien zwischen DOS, Linux und Win ausgetauscht werden - richtig?
2. Du willst vermeiden unter DOS eine Netzwerkkarte zu verwenden?
3. Du redest etwas von einem analogen Modem?
4. Du hast ein 604 - hat der kein DSL?
Nichts desto Trotz, ich hatte früher - lang lang ists her (ArcNet-Zeiten? - ähnliche Probleme. Zu deinem Problem, Daten zwischen DOS und Win auszutauschen per serielle Leitung gibt es ein (von den meisten vergessenes, ich gebe zu, ich habe auch erst wieder nachschauen müssen) nettes, kostenloses(!!) Goodie aus MSDOS 6.22: Interlnk und Intersrv. Schaue doch mal hier:
http://www.infonewsindia.com/pinout/interlinkdatatransfer.htm
Ist zwar auf englisch, die Seite etwas chaotisch - auf die Schnelle habe ich nichts besseres gefunden.... Zudem müsste es sogar für W2k bzw. XP eine API bzw. ein Pendant geben...
Auch wenn ich dein Enthusiasmus für die serielle Schnittstelle nicht nehmen will - die Verbindung zwischen Linux und Win würde ich an deiner Stelle wirklich 'modern' über Netzwerkkarte und TCP/IP lösen. Falls Du da was eigenes aufbauen willst - gerade für TCP/IP gibt es sehr gute Resourcen, auch bei MSDN....