Verfasst am: 22.06.2006 17:33 Titel: Grundsätzliches Problem mit DI-304
Betreffende Geräte (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben): DI-304 A3 f/W2.2
Betreffender WLAN-Client Adapter (incl. Hersteller-, Hard- und Firmware Versions Angaben):
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: W2k
I-Net Browser: Firefox ;ie5.5
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: div. T-Online, Arcor etc.
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nix, da der Router neu ist :)
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
gelesen, gelesen und nochmal gelesen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
eigentlich sollte der Router so konfiguriert werden das er für eine Fernwartung aus dem Internet errreichbar ist.
Nach dem "Dial-In" nicht funktioniert hat, wollte ich einfach mal versuchen ob ich damit ins Internet zu einem Provider ein Verbindung aufbauen kann. Da das auch nicht geklappt hat, hatte ich erstmal den ISDN-Anschluß in Verdacht.
Nun habe ich den Router hier bei mir zu Hause und wollte mal sehen ob er an meinem ISDN-Anschluß funktioniert.
Tut er aber auch nicht. Das einzige was ich erstmal konkret sagen kann, das die LED "Link" immer aus ist, im Status-Menü der D_Kanal als Down angezegig wird und die beiden B-Kanäle nicht aktiv sind.
Mein ISDN-Anschluß wird aber definitv ok sein, sodaß ich den Verdacht habe, das der Router eine Macke hat.
Und nun meine Frage, bevor ich das Teil als defekt zurückgebe. Gibt es für den Router eine Art Selbsttest, oder was könnte ich übersehen haben? Die Link-Led müßte theoretisch doch eigentlich auch leuchten wenn der Router nicht korrekt konfiguriert ist, oder? ..es sei denn es gibt einen Schalter Led off den ich übersehen habe.
Den DI-304 kannst Du zwar an ISDN anschließen, aber das ist nur als "Backup-Option" gedacht.
Zitat: Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nix, da der Router neu ist
Dann kann er auch nicht unter ISDN laufen: Du musst natürlich ein paar Konfigurationen vornehmen. Insbesondere unter "Home - ISDN" und unter "Home - Remote Dial In Access" - sonst kannst Du Dich nie einwählen!
Auch damit Du Dich über ISDN 'rauswählen kannst, musst Du erst einige Angaben machen: MSN etc. eintragen
Du solltest Dir zunächst mal die Beschreibungen in unserem Downloadbereich ansehen und die Minimalkonfigurationen vornehmen - dann sehen wir weiter.
Hallo Wordplex,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Zitat: Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nix, da der Router neu ist
Ich hab natürlich den Router konfiguriert. MSN und Provider angaben, alles nach besten Wisssen und Gewissen eingetragen.
Hatte aus dem Forum auch ein paar gute Hinweise herausgelesen.
Zitat: Den DI-304 kannst Du zwar an ISDN anschließen, aber das ist nur als "Backup-Option" gedacht.
Was bedeutet das denn genau? Heißt das, daß der Router für ISDN-Dial-In-Betrieb nicht geeignet ist?