Verfasst am: 04.02.2004 18:41 Titel: Probleme mit di-304
HI!
ja, ein newbie, frischling, anfänger usw :grins: .
ich hab da mal eine frage und bin beim surfen auf das nette kleine forum hier gestoßen.
ich bin dabei meinen DI-304 zu konfigurieren. conection zum pc und internet hab ich. Ich nutze ne ISDN leitung (gibt kein DSL hier). mein problem ist das ich so ziemlich alle seiten anklicken kann und diese sich auch aufbauen nur eine nicht.... ebay. weiß einer woran das liegt? noch hab ich ein isdn modem. wenn ich damit online gehe, klappt das wunderbar.
kann mir einer helfen?
thanks schonmal. bin auch füt tips und tricks rum um den router dankbar.
Hört sich irgendwie nicht direkt nach einem Problem des Routers an, weil der Router von Hause aus keine Webinhalte blocken kann.
Bauen sich die anderen Seiten denn wirklich auf? Oder lädst Du die Seiten nur aus dem Cache? Am besten mal die Seiten anpingen (Dos-Command-Fenster und da z.B. ping dl-support.de eintippern).
Wenn Du dann eine Antwort bekommst ist mit dem Router alles i.O.
Schau mal hier in der Link-Sektion des Routers nach - da finden sich einige Seiten mit Tipps/Tricks.
die seiten werden nicht aus dem cache geladen. die werden ganz brav aus dem netz aktual. hab mal einige seiten angepingt und bekomme auch ne antwort.
google.de z.B. antwortet, baut sich aber nicht auf.
ebay.de antwortet überhaubt nicht.
tomshardware.de antwortet und baut sich auch auf.
danke für den tip aber die page kannte ich schon. kann sein das ich tomatan auf den augen habe aber wo zu geier ist die link-sektion?
was mir auch aufgefallen ist das ich mit norton antivirus klein liveupdate machen kann. wenn ich das isdn modem nehme und einfach wieder eine DFÜ verbindung erstelle mit der einwahlnr. usw. klappt das wunderbar. an irgendwelchen anderen optionen ändere ich nichts. kann doch dann nur daran liegen das irgendwas in dem router das verhindert. meine firewall auf dem pc hab ich mal ausgemacht, keine wirkung. die im router hab ich auch mal ausgestellt, immernoch das gleiche. sind beide aus, ändert sich immernoch nichts. langsam werd ich echt stinkig... das muss doch irgendwie laufen....
Mmmh, ist schwer zu sagen. Poste mal den Rest deines Systems. Welches OS, welcher Browser, welche RouterFW, usw. Vielleicht kommen wir dann eher dahinter. Was machen die anderen Protokolle (email, ftp)?
Schalt auf jeden Fall die XP-eigene Firewall ab ebenso wie andere Software-Firewalls, wenn Du die benutzt. Geh ohne Proxy ins Netz. Gib Deinem Rechner ne feste IP. Das Gateway und der DNS-Server sollten richtig eingetragen sein.
Wie gesagt: Webinhalte kann der Router nicht filtern, deshalb wunderts mich, dass manche Sites angezeigt und andere nicht.
Die Links gibts hier:
http://www.dl-support.de/forum/links.php
mein system ist ein AMD barton 2500, asus a7n8x deluxe (sehr praktisch weil zwei netzwerkkarten onboard sind, 1GIG ram, zwei platte (80GB + 120 GB), ATI 9800nonpro.
mein op-system ist XP prof, die browser die ich nutze sind IP und opera. im hintergrund läuft norton 2004 virus scanner. meine Firewall ist zonealarm pro, die ich testweise mal deinstalliert habe was aber nichts gebracht hat. die XP firewall ist aus.
was jetzt noch viel merkwürdiger ist das wenn ich dem PC einestatische IP, subm und die dns zuweise wie überall beschrieben, bekomme ich überhaubt keine conection zum netz. den router kann ich totzdem conecten u. anpingen.
hier mal die sachen die ich in der netzwerk config eintagen sollte was aber "nur" dazu führt das der router die ISDN-leitung anwählt, ne IP vom Compuserve anbieter bekommt und das war es dann. den Browsern tut sich nicht. die schreiben nur ihr standart bla bla bla (ferbindung konnt nicht....)
ip: 192.168.0.2
Sub 255.255.255.0
DNS 192.168.0.1
im router sind die "factory" standarteinstellungen. ich wähle "Dialing to a Single ISP" und füge nur die verbindungdaten für compuserve (womit ich noch on gehe bis hier auf den neuen tele anbieter umgestellt wird) hinzu. dann noch 64kbps übetragung und fertig.
unter "Advanced" und "open Ports Setup" schalte ich noch den port 80 (für www) und 110 (für pop3) frei. alles andere lass ich unangetastet.
wie ist das mit der DNS adresse vom Compuserve DNS-Server. (193.189.244.197 und 193.189.244.205) muss ich die rirgendwo eintragen? bin was netzwerke usw angeht noch ein richtiger frischling.
habe eben einen zweiten rechner mit an den router angeschlossen bei dem es genau das gleiche ist.
Der Router kann sich in Netz einwählen, d.h. in der Diagnose wird's grün und eine zugewiesene IP wird angezeigt. Damit ist an dieser Stelle des Routers alles i.O.
Die Firewall des Routers blockt auch keine Ports, die für's Surfen benötigt werden.
Mit IP meinst Du bestimmt IE also den Explorer. Der muss in den Option auf "Keine Verbindung wählen" stehen und bei den "LAN-Einstellungen" darf nichts ausgewählt sein. Gleiches gilt für Opera.
Dann hast Du folgende Einstellungen gewählt:
ip: 192.168.0.2
Sub 255.255.255.0
DNS 192.168.0.1
Ich hoffe Du hast beachtet, dass Du auch das Standard-Gateway festlegen musst? Dort muss ebenfalls die 192.168.0.1 stehen.
Wenn Du das Kabel dann angeschlossen hast, schickst Du am besten zuerst einen Ping zum Router und zwar dauerhaft:
Ausführen -> cmd
ping -t 192.168.0.1
Dann musst Du eine "Antwort von 192.168.0.1" bekommen mit einer Zeit<1ms
Mit [Strg]-C beendest Du den Dauerping
Wenn der o.k. ist, dann liegt's auch nicht am Kabel.
BTW: Nur um's auszuschließen: Die IP des Routers wurde nicht geändert, oder? In der Routerconfig muss in der "Ethernet"-Einstellung unter "DHCP Server Configuration" die Gateway IP Adress auf 192.168.0.1 stehen.
Erst mal soweit :) Wenn das alles klappt, müssen wir weiter schauen, wo sonst die Ursache liegen könnte.
thanks für die tips bis hierher aber hat nichts geholfen. ebay.de sagt immer noch nichts. die <1ms ist auch soweit ok. hatte auch das problem das ich nicht googlen konnte. merkwürdiger weise ging das irgendwann auf einmal. hab ebay.de auch nochmal angepingt, aber weiterhin schweigen.ups, meinte natürlich IE. da steht in die einstellung das er nichts wählen soll und unter lan ist auch nicht angeklickt. nur diese "automtisch bla bla"
die router einstellungen "DHCP Server Configuration" ist activ und steht auf 192.168.0.1
ist echt zum verückt werden. alles außer ebay funkt..... bin jetzt grade auch mit dem router online.
Verfasst am: 06.02.2004 00:05 Titel:
Hallo Dexter.
Hmm, wenn ich Dich richtig verstehe, versuchst Du eine DFÜ-Verbindung auf zu bauen so wie Du ins Internet möchtest.
Also, wenn Du über den Router ins Web möchtest, brauchst Du gar keine DFÜ-Verbindung mit dem PC aufzubauen.
Wenn das so ist, ( mit der DFÜ-Anwahl vom PC aus ) dann geht das nicht.
Gehe mal in der Systemsteuerung oder gehe in Deinem Internetexplorer unter Extras und dann in Verbindungen.
Dort änderst Du das dann.
Und zwar: DFÜ... entfernen und dann auf LAN um.
Denn Dein Router macht ja die Verbindung und wählt sich ein, nicht dein PC.
Der Router macht dies aber nur, wenn er dafür Aufgefordert wird.
In dem man den Internetexplorer startet.
Genau so mußt Du das ändern in der Anwendung z.B. T-Online.
Dort mußt Du dann auch die Zugangsart von Modem / ISDN auf LAN ändern.
hatte grade ein problem. er hat diesen beitrag zwar hochgeladen aber auf dem IE hat sich nichts mehr getan. auch bei einem seitenwechsel blieb das bild weiß. anpingen konnte ich die seiten, aber haben sich nicht mehr aufgebaut. gibt es da vielleicht irgendwelche timings die nicht passen könnten :?: Hab da ja keine ahnung von :mrgreen:
bin jetzt wieder mit dem fritz modem on
hab es jetzt wieder versucht und nun komme ich mit dem router nicht auf diese page. anpingen geht, aber wird nichts aufgebaut im IE. mal geht es mal nicht.
korrektur:
jetzt hab ich grade vom modem auf router gewechselt und nun baut sich dl-support.de wieder auf. ist doch zum verrückt werden