| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Der_Turl
|
| Verfasst am: 07.04.2005 14:56 Titel: DHCP / Dynamic IP - auf der WAN-Seite geht nicht mit jedem R |
|
|
Auf Empfehlung von GAIRIGO möchte ich hier mal folgende Beobachtung zur Diskussion stellen
Also los:
Internet (1 Mbit) kommt via Funk vom lokalen Provider, das Signal wird von einer Bridge DWL 810+ auf das LAN umgelegt. Dahinter wird ein Router DI-604 betrieben. Zur Anmeldung am Provider wird DHCP / Dynamic IP unter Verwendung von HOSTNAME und MACADRESSE verwendet. Routerbetrieb ist individuell erlaubt. ( Anmeldung ist auch analog zu CABLE Betriebern)
Der DI-604 bekommt WAN IP Adresse perfekt zugewiesen, ebenfalls der Singleuser PC wenn er direkt an der Brigde hängt ( MAC und HOST wurden ursprünglich an PC + NIC gebunden, für den Fall des Routerausfalles ).
Nun sollte der DI-604 gegen ein besseres Modell ( mit Wlan ) ersetzt werden. Zu diesem Zwecke wurde erstmal ein LINKSYS WRT54GS getestet. MAC und HOST korrekt eingetragen, aber zur Verwunderung bekommt dieser keine dyn. IP vom Provider zugewiesen. Selbiges wurde mit ZYXEL G2000 und anderen Routern beobachtet.
Zukünftig sollen noch höherwertige DLINK´s (wenn greifbar)hinzugezogen werden.
Interessant sind jedoch die ETHEREAL Logfiles zum DHCP DISCOVER/OFFER/REQ/ACK Ablauf. Der DI-604 durchläuft diese Sequenz perfekt, hingegen die anderen Geräte kommen über DISCOVER oder OFFER nicht hinaus.
Was machen die anderen Router falsch, was macht der DI-604 richtig ? Ist der DHCP Ablauf bei allen DLINK´S gleich und sind da Änderungen bei zukünftigen Firmware´s zu erwarten ?
Hat das was mit dem DHCP Server des Providers zu tun ? Es sind mir nämlich ähnliche Problem in einem englischen Forum bei CABLE Betreibern aufgefallen. Diese hatten nach einem Update des DHCP Servers keine dny. IP mehr erhalten.
Anbei noch die Ethereal Logfiles zu den beiden Routern |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 22.05.2012 17:37 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.04.2005 18:26 Titel: |
|
|
Da ich den Provider-WAN-Zugang über WLAN von Turl ja inzwischen kenne, hier der Aufbau bis zu Turl seinem DWL-810+, welchen Turl, soweit mir bekannt ist, von seinem Provider während der Vertragszeit zur Verfügung gestellt bekommen hat.
Das Bild zeigt einen Ethernet Converter.
@Turl
Hab ich das auch richtig verstanden, die DWL-810+ hast Du von Deinem Provider erhaten, weil ja auf deren Seite die Rede von dem vg. Ethernet Converter ist? |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 07.04.2005 19:14 Titel: |
|
|
hui...da hast dich ein bißchen auf der webseite des providers schlau gemacht :grins:
die zeichnung beschreib das natürlich schön...und der dort angeführte "ethernet converter" ( uraltes bild ) ist in der realität eine Bridge DWL 810+ welche vom Provider zur Verfügung gestellt wird und auch in dessen Besitz bleibt.
Tja ab da an führt ein CAT5 Kabel bis zum Router bzw. PC, soweit so gut und auch richtig... das ist der Aufbau des Netzzuganges.
Im Prinzip ( abgesehen on der Funkerei im Ort ) stellt sich das dann wie ein CABLE Anschluß dar. Oder auch wie ein "normales Firmen Lan" an dem mittels eigenen Router dann ein "Home Lan" drangehängt wird !
ap ( im orts zentrum) ===(richtfunk)===> bridge ===(cat5)===> router===(cat5 bzw wlan)===> pc´s und schleppi
Das Problem: WAN-seitig kann so mancher Router keine dyn. IP Addy beziehen. Der DI-604 kann´s jedoch !
Leider kann ich nicht tiefer in die Materie eindringen. Dazu fehlt mir das wissen, selbst die Logfiles waren anfangs ein spanisches Dorf für mich, mittlerweile kann ich da auch schon einiges rauslesen :wink: Aber den Grund für das unterschiedliche Verhalten der Router checke ich nicht.
Vermutung: Es liegt in der Programmierung der Firmware...bzw. die Art wie der Router die DHCP Sequenz abhandelt. |
|
| Nach oben |
|
susu
|
| Verfasst am: 07.04.2005 21:01 Titel: |
|
|
Hallo allerseits,
zwar übersteigt diese Problematik im Augenblick meinen Horizont mehr als, aber vielleicht kann dies doch ein Tipp sein.
Auf der MS-Dokumentationsseite des Windows2000 Advanced Server finden sich haufenweise Informationen und Erklärungen zu DHCP, nämlich
HIER
Das meiner Meinung nach Interessante ist aber der Punkt Netzwerke --> DHCP --> DHCP-RFCs
Microsoft hat folgendes geschrieben: Als RFCs (Requests for Commands) werden ständig weiterentwickelte Protokollstandards, Berichte und Vorschläge für Protokolle bezeichnet, die im Internet verwendet werden. Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)-Spezifikationen werden in RFCs definiert, die von der IETF (Internet Engineering Task Force) und anderen Arbeitsgruppen veröffentlicht werden
Möglicherweise sitzt da der Hase im Pfeffer.
Wenn man sich dann DIESE Seite ansieht, erscheint es, als würden die verschiedenen Hersteller "unterschiedliche" RFC's verwenden. Könnte also sein, dass D-Link hier den - ich sage mal - ausgereiftesten Standard verwendet.
Des Pudels Kern wird dies wohl noch nicht sein. Mal sehen, was ich noch so finde.... |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 07.04.2005 22:18 Titel: |
|
|
hi susu
susu hat folgendes geschrieben:
Als RFCs (Requests for Commands) werden ständig weiterentwickelte Protokollstandards, Berichte und Vorschläge für Protokolle bezeichnet, die im Internet verwendet werden. Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)-Spezifikationen werden in RFCs definiert, die von der IETF (Internet Engineering Task Force) und anderen Arbeitsgruppen veröffentlicht werden
Möglicherweise sitzt da der Hase im Pfeffer.
Wenn man sich dann DIESE Seite ansieht, erscheint es, als würden die verschiedenen Hersteller "unterschiedliche" RFC's verwenden. Könnte also sein, dass D-Link hier den - ich sage mal - ausgereiftesten Standard verwendet.
Des Pudels Kern wird dies wohl noch nicht sein. Mal sehen, was ich noch so finde....
also das muß ich mal in ruhe durchackern ist ja eine ganze menge :shock:
die von dir angesprochenen unterschiedlichen hersteller RFC´s können natürlich nicht nur den router sonder auch den DHCP server betreffen...oder lieg ich da falsch ? das würde auch div. beiträge zu einem cable provider ( selbes problem nach dhcp server update ) erklären.
soweit ich weiß verwendet der funkprovider linux für seine gerätschaften. |
|
| Nach oben |
|
susu
|
| Verfasst am: 07.04.2005 22:24 Titel: |
|
|
Der_Turl hat folgendes geschrieben: also das muß ich mal in ruhe durchackern ist ja eine ganze menge Das ist allerdings ne ganze Menge! Ich hab mir ja beinahe schon mein Hirn schwammig gelesen. Interessant ist es auf jeden Fall.
Der_Turl hat folgendes geschrieben: die von dir angesprochenen unterschiedlichen hersteller RFC´s können natürlich nicht nur den router sonder auch den DHCP server betreffen...oder lieg ich da falsch ? das würde auch div. beiträge zu einem cable provider ( selbes nach dhcp server update ) erklären. Nein, da liegst Du gar nicht falsch. Jeder ISP/Server/Router braucht ja DHCP, damit er IP's vergeben oder auch erhalten kann. Somit verwendet auch jeder RFC's, damit eine Kommunikation überhaupt möglich ist. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 07.04.2005 23:31 Titel: |
|
|
Der_Turl hat folgendes geschrieben: 1) hui...da hast dich ein bißchen auf der webseite des providers schlau gemacht :grins:
2) also das muß ich mal in ruhe durchackern ist ja eine ganze menge
@Turl
zu 1) Es sollen doch alle wissen um was es geht! :wink:
zu 2) dazu bist Du hier, und bleibst nun solange in der 1ten Reihe (da sieht man am besten) sitzen, bis "hoffentlich die richtigen" Antworten gefunden wurden! :wink:
Noch hat sich ja unserer Klassenlehrer nicht blicken lassen. Somit hast Du auch noch Zeit um Dich durch die Links meiner Kollegin "susu" sachkundig zu machen. \:D/ :smoke: |
|
| Nach oben |
|
Kaiw
|
| Verfasst am: 08.04.2005 18:59 Titel: |
|
|
Zitat: Noch hat sich ja unserer Klassenlehrer nicht blicken lassen. Somit hast Du auch noch Zeit um Dich durch die Links meiner Kollegin "susu" sachkundig zu machen.
Tjo hiermit melde ich mich jetzt auch endlich mal zu Wort....
@susu:
Dein Link (der erste) hat leider nicht funktioniert.
Zitat: The page cannot be found
Aber deine Idee ist echt interessant, ich habe mal weitergeguckt:
Unter http://www.theparallax.org/projekte/rfc/rfc_faq.html gibt es auch ein interessantes FAQ zum Thema RFCs.
Die im 604 implementierten Standards konnte ich hier ausfindig machen.
Zitat: Supports RFC 2131 and RFC 2132 (DHCP)
Nun wäre es interessant zu wissen, ob die anderen Router mit anderen Standards laufen. Leider konnte ich für den Linksys Router keine entsprechenden Angaben finden.
@Turl:
Hast du vielleicht Angaben über die Standards?
Ansonsten ruf doch einfach mal kurz bei deinem Provider an und erzähl ihm dein Problem. Würe gerne wissen, was die dazu zu sagen haben ;) |
|
| Nach oben |
|
Der_Turl
|
| Verfasst am: 08.04.2005 22:01 Titel: |
|
|
hello kaiw
leider bin ich noch nicht zum durchforsten von susu´s links gekommen ( das geb ich mir sonntags) aber ich hab eine andere neuigkeit.
hab soeben ein FW update vom 3.06 => 3.09b01 gemacht und der Router rennt, also er bekommt eine dyn. IP :yeah: das rockt...und weil der DI-604 so brav ist gönn ich mir mal ein :prost:
was zum linksys zu sagen wäre: leider hab ich den nicht mehr im haus, aber der zyxel b2000v2 und der belkin F5D7230-4 befinden sich in meinem privatbesitz ! ( momentan zu AP degradiert) |
|
| Nach oben |
|
Kaiw
|
| Verfasst am: 08.04.2005 22:49 Titel: |
|
|
Der_Turl hat folgendes geschrieben: hello kaiw
leider bin ich noch nicht zum durchforsten von susu´s links gekommen ( das geb ich mir sonntags) aber ich hab eine andere neuigkeit.
hab soeben ein FW update vom 3.06 => 3.09b01 gemacht und der Router rennt, also er bekommt eine dyn. IP :yeah: das rockt...und weil der DI-604 so brav ist gönn ich mir mal ein :prost:
was zum linksys zu sagen wäre: leider hab ich den nicht mehr im haus, aber der zyxel b2000v2 und der belkin F5D7230-4 befinden sich in meinem privatbesitz ! ( momentan zu AP degradiert)
Das verwirrt mich jetzt ein bisschen, folgendes:
Zitat: Der DI-604 bekommt WAN IP Adresse perfekt zugewiesen...
Das hast du oben geschrieben. Also funktionierte der 604 doch nicht? |
|
| Nach oben |
|
| |