| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
cubeikon
|
| Verfasst am: 10.05.2006 15:51 Titel: Kaufberatung - Filesharing,WLAN - welcher Router O.o ?! |
|
|
Hiho zusammen,
bin bis jetzt ohne Router ausgekommen, da ich nur meinen PC am Modem hängen habe, und von der "zusätzlichen Sicherheit" nicht allzuviel halte.
Jedenfalls möchte ich mir nun doch ganz gerne einen Router zulegen, damit ich a) meinem neuen alten Notebook überall in der Wohnung drahtlos online gehen kann - und b) mit meinem Nintendo DS online zocken kann.
Ich hab zuerst schon an nen PCI-Access-Point gedacht, aber das würds nich bringen, da ich mir das Notebook ja nur zugelegt hab damit mein Desktop PC jetzt im Sommer aus bleiben kann. Damit spare ich Strom, und die laute Kiste gibt (nachts) endlich Ruhe....deswegen ein Notebook...und halt nu ein WLAN Router
Also, folgendes würd ich mir von dem Router wünschen:
- *wichtig* - muss mit vielen(!) gleichzeitigen Verbindungen klarkommen, da ich teilweise P2P und Online-Spiele parallel laufen habe....teilweise auch 2 P2P Tools zur selben Zeit...
- WLAN
- Am besten auch noch Slots um meinen Desktop-PC per Netzwerkkabel anzuschließen, es soll ja nur das Notebook und der Nintendo DS über WLAN online gehen können.
Wenn da jemandem von euch Ideen zu Routern kommen würd ich mich wirklich sehr freuen!!! :D
Viele Grüße und danke für die Aufmerksamkeit
cube |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 22.05.2012 17:31 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 10.05.2006 17:02 Titel: Re: Kaufberatung - Filesharing,WLAN - welcher Router O.o ?! |
|
|
Moin cubeikon
Ich gehe davon aus, dass Dein Notebook auch mit einer 54 oder evtl. auch 108 MBit WLAN-Karte ausgstattet ist!!!???
Somit bieten sich viele WLAN-Gateway Router mit 4 Port LAN-Switch an.
Als Bsp. von D-Link:
DI-524 und DI-624+ = 54 Mbit
DI-624 = 108 MBit
oder auch
DI-524UP = mit USB Printserver
Andere Hersteller wie Netgear, Lnksys u.w. haben ebenfalls WLAN-Gateway Router im Programm. Viele dieser Geräte sind eh bis auf die Gehäuse und den Frimwares identisch! :wink: |
|
| Nach oben |
|
cubeikon
|
| Verfasst am: 11.05.2006 00:46 Titel: |
|
|
Juhu,
ich dank dir erstmal - sehr erfreulich, dass die von dir genannten Router wirklich extrem günstig sind - hab da mit 50-100€ gerechnet...
Hab das Notebook heute bekommen (sitz auch grad dran) - eine WLAN PCMCIA Karte werd ich demnächst kaufen, deswegen hätte ich sowohl 54 als auch 108Mbit zur Auswahl.....
Ich denke mal 54Mbit reichen für meine Ansprüche...möchte ja nur ab und an das Notebook bzw. den DS online gehen lassen........viel wichtiger bei meiner Kaufentscheidung wären da die maximal möglichen Verbindungen die die von dir gelisteten Router managen können.....mein ehemals DI-604 ist nämlich zu Stoßzeiten (Azureus+emule+Counter Strike zur selben Zeit) immer geresettet bzw. hat die Verbindung verloren....
Das sollte natürlich mit nem neuen Router nichtmehr passieren, deswegen muss ich mir echt genau überlegen was ich kaufen soll. Vielleicht kannst du mir ja in der Richtung noch was zu den von dir genannten Routern sagen, Gairigo?! Wäre klasse...
bye cube |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.05.2006 01:21 Titel: |
|
|
cubeikon hat folgendes geschrieben:
........viel wichtiger bei meiner Kaufentscheidung wären da die maximal möglichen Verbindungen die die von dir gelisteten Router managen können.....mein ehemals DI-604 ist nämlich zu Stoßzeiten (Azureus+emule+Counter Strike zur selben Zeit) immer geresettet bzw. hat die Verbindung verloren....
Das sollte natürlich mit nem neuen Router nichtmehr passieren, deswegen muss ich mir echt genau überlegen was ich kaufen soll. Vielleicht kannst du mir ja in der Richtung noch was zu den von dir genannten Routern sagen, Gairigo?! Wäre klasse...
bye cube
@cubeikon
Dann empfehle ich eine DFL-200 und einem DWL-2000AP+ (54Mbit) oder DWL-2100AP (108 Mbit)
Den AP entsprechend der WLAN-Karte im Notebook! |
|
| Nach oben |
|
cubeikon
|
| Verfasst am: 14.05.2006 19:00 Titel: |
|
|
vielen Dank für deine Empfehlung! Die angesprochenen geräte übersteigen mein (Schüler-)Budget dann aber doch um einiges....
Mhhh....vllt sollte ich mir dann doch eher DI-524 und DI-624 nochmal anschaun. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 14.05.2006 19:39 Titel: |
|
|
Mhhh....vllt sollte ich mir dann doch eher DI-524 und DI-624 nochmal anschaun.
@cubeikon
Dann aber den DI-624 (108 Mbit) und nicht den Speilzeug-Router DI-524 54 Mbit) :!:
Sind damit dann alle Fragen beantwortet - können wir schließen? :wink: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
cubeikon
|
| Verfasst am: 16.05.2006 10:59 Titel: |
|
|
Wieso Spielzeugrouter ?! Glaubst du nicht 54Mbit würden für meine Vorhaben ausreichen...? Oder wieso sollte ich zu nem 108Mbit Router greifen?
Gruß
cube |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 16.05.2006 11:28 Titel: |
|
|
Wieso Spielzeugrouter ?! Glaubst du nicht 54Mbit würden für meine Vorhaben ausreichen...? Oder wieso sollte ich zu nem 108Mbit Router greifen?
Gruß
cube
Moin cubeikon
1) Ich habe den DI-524 ausgiebig getestet. Aus meiner Sicht kommt der nicht an den leider inzwischen abgekündigten DI-624+ (ebenfalls 54 MBit) ran. Deswg. meine Bez.
2) Wenn Du zukünftig evtl. vor hast auch den/die Clients auf 108 Mbit umzurüsten, dann sicherlich einen DI-624 als 108 MBit! :wink: |
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 16.05.2006 12:43 Titel: |
|
|
Hallo cubeikon
Wenn Du nur ein Schülerbudget hast würde ich die 54 Mbit-Variante nehmen. Die ist für den heutigen Hausgebrauch absolut ausreichend.
Ich Stream per WLAN sowohl MP3 als auch Video aus einem Stand-PC der per LAN am Router hängt auf einen weiteren Multimedia-PC der nur als WLAN-Client und Weiterleiter zum Soundsystem / Fernseher da ist. Es läuft einwandfrei ohne Ruckeln und Aussetzer. Die Entfernung der Geräte ist eine Etage und ca. 10 m Luftdiagonale. Und das alles mit einem DI-624+ und einer DWL-G510. |
|
| Nach oben |
|
| |