Verfasst am: 18.04.2006 20:35 Titel: DI-304 / Firmware Upgrade geht nicht / keine Verbindung mit
Betreffende D-Link Geräte: DI-304E/A3 Fw2.2
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win2000 SP4; WXP SP2
I-Net Browser: IE / Netscape 7.1
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Profi (= ich bin trainierter Fachinformatiker bzw. ich lehre an der Uni IT)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
diverse Versuche:
- Factory Reset
- Upgrade Utility
- alle greifbaren Firmwareversionen
- 3rd Party TFTP Client
- mehrere verschiedene Router (identische Version)
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wir haben diverse DI-304 für ISDN-Fernwartung in Kundengeräten im Einsatz (alle Hw. A3 / Firmware 2.2), wo von außen mit Remote-Dial-In per ISDN eingewählt wird.
- Bei mehreren Kunden gibt es immer wieder Probleme, daß sich der Router irgendwann nicht mehr anwählen läßt und aus- und eingeschaltet werden muß
- Es passiert wohl beim Verbindungsabbau: wenn die Verbindung nicht von außen beendet wird, sondern vom Router per Idle-Timeout, passiert der Hänger nie
- Nach der Beschreibung der Firmwareupdates 2.21b bzw. 2.22 ist dieser Fehler dort behoben, also wollten wir updaten
- Trotz aller möglichen Versuche schaffen wir es nicht, mit dem Firmware-Upgrade-Utility aus den Router-Tools eine Verbindung herzustellen.
Wir haben schon alle Versuche durch:
- Factory-Reset (hat geklappt, es ist wieder die Standardkonfiguration drin
- nur einen Rechner mit fixer IP-Adresse aus dem 192.168.0.xx Bereich angeschlossen; Ping, Telnet und Webinterface funktioniert auf 192.168.0.1 problemlos
- TFTP-Server starten entweder über Konfiguration oder per Reset-Taster gedrückt halten + einschalten; TFTP-Server scheint zu laufen, Status+Link-LED blinken zusammen, wie sie sollen
Aber:
- Das Upgrade-Utility meldet immer nur Timeout
- versuchsweise getestet 3rd-party TFTP-Clients melden Protokollfehler
- Die Router Tools finden den Router ebenfalls nicht (aktuelle Version 2.01, in den Dateieigenschaften von SmartStart.exe steht V1.06C)
- Nach der D-Link-Doku müßte beim Start des Upgrade-Utilities bereits die IP-Adresse des Routers eingetragen sein, da steht aber nichts; wir tragen von Hand die 192.168.0.1 ein, nutzt aber nichts
- Wir haben hier ca. 10 Router aus derselben Serie zur Auswahl, es ist mit allen das Gleiche (ok, ich geb zu, wir haben nur drei oder vier davon probiert; außerdem mit drei unterschiedlichen Windows-Clients 98/2k/XP)
- Wenn ich mit Ethereal ins Netz horche, sehe ich, daß die Router Tools über einen UDP-Broadcasts an Port 56415 (mit irgendeinem Draytek-String) den Router suchen; es kommt aber keine Antwort; auch auf die ARP-Requests reagiert der Router nicht
Mittlerweile stehen zwei geschlagene Netzwerkprofis seit mehreren Stunden hier und sind ratlos.
Eine dumme Frage noch:
Im Update-ZIP sind zwei Dateien (.all und .rst). Welche ist die richtige ?
(wobei es mit beiden nicht geht, die Übertragung startet gar nicht erst)
Verfasst am: 05.05.2006 21:44 Titel: Re: DI-304 / Firmware Upgrade geht nicht / keine Verbindung
ieko hat folgendes geschrieben:
1) - Trotz aller möglichen Versuche schaffen wir es nicht, mit dem Firmware-Upgrade-Utility aus den Router-Tools eine Verbindung herzustellen.
2) Eine dumme Frage noch:
Im Update-ZIP sind zwei Dateien (.all und .rst). Welche ist die richtige ?
Verfasst am: 10.05.2006 20:37 Titel: Firmware-Upgrade geht nicht
Hallo zusammen,
Heureka, mittlerweile klappt der Firmware-Update, aber erst nachdem ich mich mit Ethereal mal reingekniet habe, was beim Downloadversuch auf dem Netz abgeht; dann war die Macke schnell klar (darauf muß man aber erst mal kommen):
Die Datei mit dem Firmware-Image darf nicht umbenannt werden und muß im selben Verzeichnis liegen !
Das TFTP Firmware-Upgrade-Tool hat zwar eine File-Auswahlbox, wo man sich das Firmware-Image auf der Platte auswählen kann, verwendet dann aber idiotischerweise den kompletten Dateinamen inklusive lokalem Pfad direkt als TFTP-Zielnamen, womit der Router natürlich nix anfangen kann und sich dann taub stellt.
Der Router kennt als Namen nur DI304001.ALL und DI304001.RST
(ist ja eigentlich kein Problem, nur wieso programmiert das dann niemand ins Update-Utility fest rein???)
Wenn mans weiß, kein Problem; zumindest klappt der Firmware-Update dann auch mit dem normalen Windows TFTP-Client.
Das war die gute Nachricht. Die schlechte: an den sporadischen Hängern bei der Remote-Einwahl ändert die neue Firmware (weder 2.21b noch 2.22) leider gar nichts.
Die einzige Verbesserung ist, daß nun die Remote-Administration von außen über ISDN auch auf der ersten IP korrekt funktioniert (früher mußte man dazu den Umweg über die zweite IP gehen)
Parallel dazu habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt:
Das unter Advanced - NAT einstellbare Portmapping eines internen Rechners auf die Public-IP-Adresse funktioniert leider nicht, wenn man sich über ISDN per Remote Log-In in den Router einwählt.
Vom lokalen Netz und der zweiten IP aus funktioniert es dagegen genau wie es soll.
Mit den RouterTools (aktuelle Version) krieg ich noch immer keine Verbindung (stört aber nicht wirklich, man kann ja alles übers Webinterface machen).
Der EzConfigurator tut zwar mit der neuen Firmware, aber auch nur solange man nichts Wesentliches an der Konfiguration ändert.
Wenn man ein Admin-Passwort eingibt oder die Management-Ports für Telnet oder Web ändert, wars das auch schon ......
Verfasst am: 11.05.2006 11:06 Titel: Re: Firmware-Upgrade geht nicht
ieko hat folgendes geschrieben:
1) (ist ja eigentlich kein Problem, nur wieso programmiert das dann niemand ins Update-Utility fest rein???)
2) Parallel dazu habe ich noch ein weiteres Problem entdeckt:
Das unter Advanced - NAT einstellbare Portmapping eines internen Rechners auf die Public-IP-Adresse funktioniert leider nicht, wenn man sich über ISDN per Remote Log-In in den Router einwählt.
Vom lokalen Netz und der zweiten IP aus funktioniert es dagegen genau wie es soll.
Der EzConfigurator tut zwar mit der neuen Firmware, aber auch nur solange man nichts Wesentliches an der Konfiguration ändert.
Wenn man ein Admin-Passwort eingibt oder die Management-Ports für Telnet oder Web ändert, wars das auch schon ......
@ieko
Du hast ja eine Menge rausgetüfftelt! :clap:
1) Das ist eine berechtigte Frage - Allerdings sehe ich diese bis heute zum 1ten Mal.
2) Ich sehe es so, dass viele Deiner (Spezial-) Anforderungen über die eines "normalen" SOHO Bebrauchs weit hinausgehen und demzufolge auch nicht im sog. Pflichtenheft für die Frimwareherstellung aufgenommen wurden.