Verfasst am: 02.04.2006 19:24 Titel: BrowserInterface geht nicht mehr nach Firmware Update, Facto
Betreffende D-Link Geräte: DI-514/HW:B1
Betreffender WLAN-Client Adapter: aktuell nicht verwendet.
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Debian 3.1
I-Net Browser: -
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: -
MTU-Wert im Router: ?
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
FirmwareUpdtae von 1.04 auf 1.05b05. Seitdem ist der Router zwar noch anpingbar aber Webinterface geht nicht mehr und auch ein Factory Reset ist nicht möglich. Der Switch des Router funktiniert noch.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Factroy-Reset nach verschiedenen ANleitungen, geprüft of Reset-Knopf funktioniert.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
ich habe ein Problem mit meinem Router DI-514.
Ich habe heute ein Firmware-Update von 1.04 auf 1.05b05 gemacht (wegen dem DynDNS-Updater). Seit dem funktiniert der Router nicht mehr.
Der Router hat bei mir im internen Netzt die IP 192.168.1.1 und lässt sich auch noch anpingen (und der Switch im Router funktiniert auch noch Problemlos). Das Webinterface funktioniert aber leider nicht mehr.
Ein Factory-Reset war mir leider nicht möglich. Ich habe verschiedene Methoden probiert:
A) Standard-Reset laut Manual
Gerät eingeschaltet, Stromkabel eingesteckt
Reset-Knopf ca. 10 sek. halten (auch länger und kürzer probiert)
B)Reset 1 nach Forum
alle Kabel entfernt, mit Ausnahme des Stromkabels
Reset-Button gehalten, StomStecker raus, 10 sekungen gewartet (auch mal ne Minute), dann Strom wieder rein und Reset-Button zwischen dem Blinken der ersten und der Letzten LAN-LED losgelassen
C)Reset 2 nach Forum
Strom an und Reset ca. 20 sek gedrückt, Dann zStrom weg, Reset weiter gedrückt lassen und nach ca. wieder 20 Sekunden Netztstecker wieder reindrücken immer noch den Microschalter dabei gedrückt lassen. Weitere 20 Sek warten, und dann den Microschalter freigegeben
Hat leider alles nichts gebracht. Der Router ist immer noch unter 192.168.1.1 anpingbar (sollte ja nach dem Factory Reset auf 192.168.0.1 sein) und das WebInterface geht immer noch nicht.
Daraufhin habe ich den Router zerlegt, um zu prüfen ob der Microschalter funktioniert. Dieser schaltet jedoch korrekt.
Leider weiß ich nun nicht mehr weiter. Hat jemand noch ne Idee wie ich den Router reseten kann???
Ich habe erst das Firmware-Update durchgeführt. Der Router hat vorher ja noch funktioniert, incl. Weboberflächen.
Seit dem Firmware-Update geht er halt nicht mehr. Und die hab die drei Factory-Reset-Methoden probiert NACH dem Firmware-Update, da der Router nach dem Firmware-Update nicht mehr funktionierte.
Die 3 verschiedenen Factory-Reset-Methoden haben aber scheinbar keine Wirkung. Zumindets kann ich den Router immer noch auf 192.168.1.1 anpingen, und nicht wie es nach einem Factpry-Reset sein sollte unter 192.168.0.1. (Und das Webinterface funktioniert auch nicht mehr seit dem Firmware-Update). Die Factory-Resets hatten also Offentsichtlich keine Wirkung, daher auch meine Überlegung, ob der Knopf defekt ist. Das Multimeter sagt aber, das alles heile wäre.
Der_Turl hat folgendes geschrieben:
1.) factory resets müssen nicht auf den ersten versuch klappen, als versuche es weiter und wenn´s 10x nicht klappt , dann vielleicht beim 11ten mal.
Ich hab das bestimmt schon 30x mal probiert (alle 3 Methoden). Die Platine hab ich ja ausgebaut. So kann man die frickligen Mikroschalter auch bequemer drücken. Das hat keine Wirkung...
Ausserdem hätte ja auch nach dem FirmwareUpdate eigentlich automatisch ein Factory-Reset stattinden sollen (zumindet nach dem Handbuch/der ReadMe bei der Firmware-Datei)
Der_Turl hat folgendes geschrieben:
2.) dein beitrag war keine antwort auf die frage meines kollegen
Zitat: Wie hast Du das Firmware-Update durchgeführt?
also bitte hol das schnell mal nach !
Das FirmwareUpdate habe ich über die Weboberfläche gemacht (per Kabelgebundenem LAN). Einen anderen Weg kenne ich für den DI-514 auch nicht.
Ich hab hier zwar diverse Thread über eine "update.exe" gelesen, mit der man das Firmware-Update machen können soll, aber zumindest bei den Firmware-Update-Dateien zum DI514 ist diese nicht dabei. Geht das denn prinzipiell damit? Und wenn ja woher bekomme ich die passende Update.exe?
Negge hat folgendes geschrieben:
1) Das FirmwareUpdate habe ich über die Weboberfläche gemacht (per Kabelgebundenem LAN). Einen anderen Weg kenne ich für den DI-514 auch nicht.
2) Ich hab hier zwar diverse Thread über eine "update.exe" gelesen, mit der man das Firmware-Update machen können soll, aber zumindest bei den Firmware-Update-Dateien zum DI514 ist diese nicht dabei. Geht das denn prinzipiell damit? Und wenn ja woher bekomme ich die passende Update.exe?
@Negge
1) Das ist nicht korrekt, denn man kann es (sollte/darf es aber nie) auch per WLAN machen. Und auf diesem Weg haben schon einige ihr Gerät zerschossen.
2) Nein, für den DI-514 steht von D-Link kein externes Upgrade-Programm zur Verfügung. Warum, kann auch ich Dir nicht beantworten.
Gairigo hat folgendes geschrieben:
1) Das FirmwareUpdate habe ich über die Weboberfläche gemacht (per Kabelgebundenem LAN). Einen anderen Weg kenne ich für den DI-514 auch nicht.
1) Das ist nicht korrekt, denn man kann es (sollte/darf es aber nie) auch per WLAN machen. Und auf diesem Weg haben schon einige ihr Gerät zerschossen.
OK, war so etwas missverstädnlich. Das "(per Kabelgebundenem LAN)" hatte ich nachträglich hinzugefügt, bevor Rückfragen kommen, deswegen auch in Klammer. Der Webobefläche ist das natürlich letzlich egal, wie man sich anmeldet, notfalls geht das auch übers das Internet. Nur die Verbindung sollte natürlich schon stabil sein beim einem Firmware-Update, vorallem da ja scheinbar keine Prüfsummen übertragen werden, ob die Firmware auch korrekt beim Router angekommen ist (die Firmware-Datei schein mir zumindest direkt die binary zu sein).
Das "einen anderen Weg..." bezog sich daher auf das Update per Weboberfläche und nicht anders (sprich per Update.exe oder telnet/ssh/ftp/flasher...)
2) Nein, für den DI-514 steht von D-Link kein externes Upgrade-Programm zur Verfügung. Warum, kann auch ich Dir nicht beantworten.
Ja schade. Nur wie bekomme ich das blöde Teil denn nun wieder zum laufen? Kann man da am Chip evtl irgendwie etwas kurzschließen, damit der Factory-Reset durchgeführt wird? Wie gesagt Platine ist ausgebaut.
1) vorallem da ja scheinbar keine Prüfsummen übertragen werden, ob die Firmware auch korrekt beim Router angekommen ist (die Firmware-Datei schein mir zumindest direkt die binary zu sein).
2) Ja schade. Nur wie bekomme ich das blöde Teil denn nun wieder zum laufen? Kann man da am Chip evtl irgendwie etwas kurzschließen, damit der Factory-Reset durchgeführt wird? Wie gesagt Platine ist ausgebaut.
@Negge
1) Ja es ist ein Binär-File - In der fw.dlf, wie eigentlich in allen fw-Files ist ledig ein Code vorhanden, der prüft, ob auch das passende Gerät gefüttert werden soll.
2) Gute Frage!
Vor ca. 1 Woche gab es einen ähnlichen Fall bei mir vor Ort. Derjenige hatte allerdings (auf abgebliche Empfehlung vom D-Link Support) das Upgrade per WLAN über ca. 30m mit zwei Außenwänden versucht durchzuführen.
Die Switchfunktion lief noch. Aber sonst "no Chance". Egal was ich mit dem DI-514 auch anstellte. Er reagierte auf nix nicht mal auf die MAC-Adr. Auch ein manuelle Änderung der MAC brachte nichts.
Somit wurde es zum Garantiefall!
Und das würde ich Dir auch empfehlen, denn aus meiner Sicht lohnt es sich garnicht, an so einem Spielzeugrouter mehr als 30 Min. zu verschwenden. Ansonsten empfehle ich auch den Weg des anderen Anwenders, der sich für einen DI-624+ entschieden hat und nun glücklich ist. Vor allem weil die WLAN-Verbindung um einiges besser ist als mit dem DI-514
1) Ja es ist ein Binär-File - In der fw.dlf, wie eigentlich in allen fw-Files ist ledig ein Code vorhanden, der prüft, ob auch das passende Gerät gefüttert werden soll.
Ja, wahrscheinlich liest der in der FirmwareDatei vor dem Update irgendwo die ProduktID aus. Aber ne Prüfsumme, ob die Datei auch fehlerfrei angekommen ist, wäre bei so einem Gerät schon sinvoll (bei fast jedem DVDplayer-Firmware.Update wird die Prüfsumme in eine extra Datei gepackt, damit die Dateintigreät der Firmware vor dem Update gesichert ist)
Zitat:
... Die Switchfunktion lief noch. Aber sonst "no Chance". Egal was ich mit dem DI-514 auch anstellte. Er reagierte auf nix nicht mal auf die MAC-Adr. Auch ein manuelle Änderung der MAC brachte nichts.
Also der Router hatte auch keine IP mehr? Wie hast du denn die MacAdresse geändert.
Wie gesagt laufen tut der blöde Teil ja zumindest teilweise noch (anpingen geht). Könnet man da mit der update.exe von nem anderen DLINK-Router was werden? Mehr als kaputt gehen kann er ja nicht mehr. Oder hat das noch keiner getestet?
Oder hat der nen versteckten Telentport oder so?
Zitat:
... aus meiner Sicht lohnt es sich garnicht, an so einem Spielzeugrouter mehr als 30 Min. zu verschwenden. Ansonsten empfehle ich auch den Weg des anderen Anwenders, der sich für einen DI-624+ entschieden hat und nun glücklich ist. Vor allem weil die WLAN-Verbindung um einiges besser ist als mit dem DI-514
Ich glaube in dem Falle werde ich meine Fli4l wieder ausgraben, oder gleich nen DebianServer in den Keller packen. Ne AP-fähige WLAN-Karte hätte ich auch noch. Dann brauch ich nur nen neuen Switch. Prinzipiel ginge ja auch der kaputte DLINK als Switch, nur leider blockiert der mir ja die 192.168.1.1 (und dann müsste ich alle Rechner im Netzwerk umkonfigurieren). Ist nur ärgerlich. Hatte auch Stromspar- und Platzkosten vor ca 2 Jahren den DLINK gekauft (GarantieZeit ist leider schon um) und den Fli4l abgeschafft (reichte ja auch aus). Inzwischen würde ich ja eher zum nem WRT54GS oder so greifen, dann mit OpenWRT oder so als Betriebssystem. Nur der WAF von dem DLINK war damals besser (billig und klein und ich kann da nicht soviel Zeit reinverbasteln).
A) Also der Router hatte auch keine IP mehr?
B) Wie hast du denn die MacAdresse geändert.
C) Könnet man da mit der update.exe von nem anderen DLINK-Router was werden? Mehr als kaputt gehen kann er ja nicht mehr. Oder hat das noch keiner getestet?
D) Oder hat der nen versteckten Telentport oder so?
E) Ich glaube in dem Falle werde ich meine Fli4l wieder ausgraben, oder gleich nen DebianServer in den Keller packen.
@Negge
A) Jedenfalls keine die erreichbar war und ich habe stundenlang per Automatik alle Adressbereich durchgescannt
B) Ich habe nicht, sondern ich "wollte" und zwar mit "arp -s"
C) Ich habe alle möglichen Upgrade.exe getestet. No way!
D) Für die Factory-Tests etc. wird der evtl. auch einen intenen Sockel haben. Wenn ist aber fraglich, ob der Dir etwas nützt, denn dazu müsste man dann auch die Factory-Progs haben
E) Naja, aus Gründen der Stromkosten würde ich eher einen Gateway-Router nehmen. Die ca. 40 Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett! :wink: