| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Angello
|
| Verfasst am: 23.03.2006 20:19 Titel: Problem mit 24 Stunden Trennung |
|
|
Betreffende D-Link Geräte: DI-634M / Rev. A / FW 1.21B39
Betreffender WLAN-Client Adapter: DWL-G520M; Fast Ethernet PCI-Card
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Beide PCs Windows XP Professional SP2
I-Net Browser: Internet Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Online / PPPoE Dynamic
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ????
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: ??
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: ??
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
siehe unten
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
siehe unten
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hallo alle zusammen...
mich plagt dasselbe probleme wie in diesem thread hier beschrieben:
http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=12930
nach der selbstständigen 24 stunden trennung können BEIDE PCs keine webseiten bzw. gar nix mehr aus dem internet aufrufen, erst nach einem reboot läuft alles wieder problemlos...
habe natürlich, wie im thread beschrieben, auf beiden pcs die windows-firewall vollständig deaktiviert, auch für die jeweiligen verbindungen...
anfangs hat das auch 2 wochen super geklappt, aber dann habe ich neulich auf beiden rechnern den "Netzwerkinstallations-Assistent" von windows ausgeführt um die beiden drucker im netzwerk freizugeben, seitdem hab ich nur noch ärger hier!
der assistent hatte zwar die firewall wieder aktiviert, was mir auch gleich aufgefallen ist und sofort abgestellt wurde, aber diesmal scheint es nicht des rätsels lösung gewesen zu sein.
denn gerade vor 20 minuten war wieder die trennung, und es ging nix mehr...
gestern abend hat es komischerweise geklappt, dachte schon alles ist wieder ok, aber nun auf einmal wieder dieser mist, und ich habe DEFINITIV von der trennung gestern bis eben gerade nichts an den beiden pcs verändert!
ist auch komisch, dass WENN es klappt, das internet auch auf beiden weiter funktioniert, aber wenn es nicht klappt, bei beiden wiederum nix mehr geht, obwohl die pcs bis auf das betriebssystem völlig verschieden sind und ja auch unterschiedlich mit dem router verbunden sind...
bin ziemlich sauer, hatte vorher nen DI-624+ da ging alles einwandfrei, nun hab ich für teuer geld diesen mimo-kram gekauft (der ja ansonsten auch super läuft) aber ich muss ständig rebooten um ins netz zu kommen. :genervt:
die andere sache ist dass nur ich mich mit dem router auskenne und somit alle anderen hier angeschmiert sind wenn die trennung war und ich nicht da bin, dann hilft vermutlich nur noch stecker rausziehn oder so... {(*,)
weiss noch jemand was woran es liegen könnte?
bin für alles dankbar...
gruss Angello :hat: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 21.05.2012 20:01 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 23.03.2006 20:39 Titel: |
|
|
HiHo
Bitte mache mal einen ScreenShot von der Log Seite. Danach bitte noch einen von der WAN, Preformance und Wireless Seite.
Welche wLan Adapter benutzt du? Was unterstützen diese? Wie weit steht der entfernteste Pc vom Router entfernt? Was sind alles für hindernisse dazwischen?
In was für einer Umgebung steht der Router? Welche Geräte stehen im Umfeld des Routers? |
|
| Nach oben |
|
Angello
|
| Verfasst am: 23.03.2006 21:34 Titel: |
|
|
so hier mal paar screenshots...
http://schorse.superprovider.de/index.html
habe vom log keinen gemacht, da ich ihn ja gerade erst neu gebootet habe und somit nix drin steht was mit der 24 std. trennung zu tun hat...
folgende adapter sind im einsatz:
mein pc ist mit der "DWL-G520M" zum router verbunden, das ist die passende karte von d-link zu dem router.
der andere pc ist per RJ-45 kabel (10 m) und einer realtek fast-ethernet card direkt an port 1 des im router integrierten switch angeschlossen.
zwischen meinem pc und dem router befindet sich ein stockwerk und 2 wände, es handelt sich um ein haus in massivbauweise.
verbindungsprobleme zum router sind allerdings NICHT vorhanden, ich habe immer eine konstante verbindung die bisher auch noch nie abgebrochen ist.
der router steht auf einem ca. 1.50 m hohen regal, in der näheren umgebung befindet sich lediglich ein halogen-deckenfluter, der steht aber auch über einen meter entfernt.
anzumerken ist noch, dass nach der trennung der router sofort wieder ins internet verbindet, was auch problemlos klappt, die WAN connection steht sofort wieder, nur die rechner können sie nicht mehr benutzen...
dieser vorgang ist für mich wirklich völlig unbegreiflich, der DI-634M stellt doch den angeschlossenen pcs lediglich als unabhängiges gerät die internetverbindung zur verfügung, WIESO zum geier läuft das nach der trennung nicht mehr? das muss doch was mit dem router zu tun haben, mit dem DI-624+ hatte ich diese probleme nicht ein einziges mal, und der lief hier fast 2 jahre 24/7...
echt nervig... :evil: :evil: |
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 23.03.2006 21:49 Titel: |
|
|
Ja es muss sich etwas verändert haben in der zwischen Zeit. Was es ist dem sind wir ja auf der Spur.
Ich würde einmal die TX Rate auf der Preformance Seite deiner wLan Adapter anpassen.
Danach würde ich testen wie sich der Router und das wLan verhält wenn du anstatt 100% 17db um die hälfte reduzierst. Das findest du auch auf der Preformance Seite. |
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 23.03.2006 22:00 Titel: |
|
|
Und wo du schon dabei bist stelle deine Misc Seite wie folgt ein:
|
|
| Nach oben |
|
Angello
|
| Verfasst am: 23.03.2006 22:30 Titel: |
|
|
habe jetzt alles eingestellt, router läuft auf 50%, TX-Rate ist fest auf 11 Mbit eingestellt, die "misc" seite ist angepasst (einstell-möglichkeiten waren nicht ganz identisch zu deinem emulator screenshot, liegt wohl an der american firmware) aber soweit wie möglich ist alles so konfiguriert wie angezeigt...
nun heisst es warten auf die nächste trennung, die wird wohl von alleine erst am samstag passieren, da der router eben nochmal gebootet hat beim einstellen und ich ihn dann wohl morgen gegen 18 uhr selber trenne und neu einwähle, da das risiko, dass es nicht geht morgen abend wenn ich nicht da bin, einfach zu gross ist...
werde in jedem fall hier ein feedback geben obs was gebracht hat!
vielen dank auf jeden fall erstmal für deine hilfe...
gruss Angello
EDIT: ich hoffe echt nur dass bald für den deutschen 634 auch sone FW wie für den amerikanischen rauskommt... {-o< :evil: #-o |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 23.03.2006 22:56 Titel: |
|
|
Naja für die Firmwares können wir nichts. Die werden an anderer Stelle hergestellt und zwar in Taiwan in der Regel.
Hast du deinen Provider auch mal zu deinen Reboots gefragt? Nicht das dort das Problem zu finden ist? |
|
| Nach oben |
|
Angello
|
| Verfasst am: 24.03.2006 18:31 Titel: |
|
|
öööhm es geht ja nicht um reboots hier, der router hat noch nie von alleine rebootet, das problem ist einzig und allein dass die beiden an den router angeschlossenen pcs nach der 24 stunden trennung nicht mehr aufs internet zugreifen können, obwohl es, laut router, verbunden ist und die SP2 firewall auf beiden rechnern deaktiviert ist...
nicht mehr und nicht weniger, von reboots war nie die rede!!! :roll: |
|
| Nach oben |
|
Das_Teufelschen
|
| Verfasst am: 24.03.2006 18:41 Titel: |
|
|
Das problem wäre damit gelöst wenn man eine Max Idle Time einträgt und den Router sagen wir mal nach 30min wenn alle Rechner ausgeschaltet wurden sich aus dem Internet auswählt.
Sobald ein Rechner neu angeschaltet wird und man klickt danach auf den Browser verbindet sich der Router mit dem Internet.
Wie gesagt das wäre eine alternative. |
|
| Nach oben |
|
Angello
|
| Verfasst am: 24.03.2006 19:04 Titel: |
|
|
ja richtig, daran hatte ich auch schon gedacht...
aber einer der beiden rechner läuft eigentlich immer, insofern ist das mit der idle-time auch irgendwie nutzlos...
bloss habe ich absolut keine lust mich bei hardware für über 170 euro mit "alternativen" abfinden zu müssen. {-(
beim DI-624+ ging es schliesslich auch, da war sogar die firewall auf dem einen pc noch komplett an! :smoke:
na ja solange sich das problem nicht logisch erklären bzw. überhaupt lokalisieren lässt werd ich wohl noch bissl weiter rumtesten müssen... :machkaputt: |
|
| Nach oben |
|
| |