Verfasst am: 30.01.2004 22:55 Titel: Probleme m. einrichten des Client Modus DWL-900AP+
Guten Abend zusammen,
Ich habe 2 DWL-900AP+ in meinem Netzwerk, beide hängen an einem Switch in 2 unterschiedlichen Gebäuden. An beiden ist eine externe Antenne mit Sichtkontakt zur jeweiligen anderen angebracht. Ein AP ist Hardware Rev. B, der andere C. Auf beiden ist die jeweils aktuelle Powerhack Firmware drauf (Rev. B: 2.61, Rev. C: 3.06)
So, nun zu meinem Problem: Ich möchte den einen AP als wirklich AP laufen lassen, den anderen als Wireless Client so betreiben das die 2 Netzwerke in den beiden Häusern verbunden werden uns als eines zusammengeführt werden. Der AP der als Client agieren soll findet auch den anderen mit MAC Adresse und ich kann ihn verbinden. Allerdings kommt keine physikalische Verbindung ins andere Netz zustande (Ping geht nicht) und ich kann den Access Point im AP Mode auch nicht administrieren.
Welche Einstellungen sind notwendig damit alles funktioniert? (SSID, Channel, AP Name etc.?)
wer gibt bei deinem netzwerk die ip an ? hast du irgendwo dhcp aktiviert ? im router oder sonst wo ? oder vergibst du per pc eine feste ip adresse ?
wenn die netze die gleichen adressen haben, pruefen, das keine ueberschneidungen mit den ip adressen bestehen / entstehen.
dann beim dlink die ip adresse pruefen, scheinen nicht gleich zu sein, da du den ap zwar per mac adresse sehen kannst, ihn aber nicht bedienen kannst.
oder hast du beide dwls ausgepackt und angeschlossen ?
dann passen die ip adressen nicht da die alle werksmaessig auf der selben ip adresse sind, dann gibts probleme.
das bitte pruefen, dann kann man den hebel weiter ansetzen, sonst schreibe ich etliche saetze und es war fuer die katz
Verfasst am: 03.02.2004 22:08 Titel: Re: Probleme m. einrichten des Client Modus DWL-900AP+
tzepf hat folgendes geschrieben: Guten Abend zusammen,
Ich habe 2 DWL-900AP+ in meinem Netzwerk, beide hängen an einem Switch in 2 unterschiedlichen Gebäuden. An beiden ist eine externe Antenne mit Sichtkontakt zur jeweiligen anderen angebracht. Ein AP ist Hardware Rev. B, der andere C. Auf beiden ist die jeweils aktuelle Powerhack Firmware drauf (Rev. B: 2.61, Rev. C: 3.06)
So, nun zu meinem Problem: Ich möchte den einen AP als wirklich AP laufen lassen, den anderen als Wireless Client so betreiben das die 2 Netzwerke in den beiden Häusern verbunden werden uns als eines zusammengeführt werden. Der AP der als Client agieren soll findet auch den anderen mit MAC Adresse und ich kann ihn verbinden. Allerdings kommt keine physikalische Verbindung ins andere Netz zustande (Ping geht nicht) und ich kann den Access Point im AP Mode auch nicht administrieren.
Welche Einstellungen sind notwendig damit alles funktioniert? (SSID, Channel, AP Name etc.?)
Vielen Dank für eure Hilfe,
mfg
t.zepf
Moin tzepf
Mitentscheidend sind die Einstellungen im "Mode". Siehe meine Bildanlage!
Du schreibst, dass du die Powerhack Firmware installiert hast.
Ist deine Verbindung so schlecht oder hast du die nur zum Fun drauf?
Nach meinen Erfahrungen ist die Powerhack Firmware
1. Nicht viel stärker als die aktuelle D-Link Firmware
2. Instabiler Schrott
Versuch es mal mit einer normalen Firmware.
Vielleicht hilft dir auch dieser Link weiter: