Verfasst am: 18.03.2006 19:46 Titel: Trotz Verbindung zum Provider, kein Aufrufen von Websites u.
Betreffende D-Link Geräte: DI-614+/Hw:B2 aktuelle Fw: 3.43, 19 Jul 2004
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP SP-1
I-Net Browser: Inet Explorer 6.0, Firefox 1.0.4
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Alice/Hansenet DSL 6000
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: 1492
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: Ich benutze Bitcomet, war aber zu dem Zeitpunkt nicht im Einsatz
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
- "Firewall Workaround" in Sysreset für mIRC aktiviert
- Port 59 in Virtual Server und Firewall Einstellungen des Routers aktiviert.
- DMZ aktiviert, später wieder deaktiviert.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- Router auf Default/Factoryeinstellungen via Software Reset.
- Verschiedene Netzwerkkabel zum Router ausprobiert.
- Anstatt statischer IP in den Netzwerkeinstellungen auf "IP Adresse automatisch" (ebenso DNS Server) gestellt. Das Ganze einmal mit DHCP und einmal ohne.
- Inet Explorer Sicherheits- und Datenschutz Optionen auf Standard zurückgesetzt.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
kurz:
obwohl mein Router (anscheinend) nach wie vor problemlos zu Hansenet/Alice connecten kann, und mir auch jeweils eine neue IP gegeben wird, ist es mir nicht mehr möglich, Inet typische Dinge zu machen (Surfen, FTP Serven aufrufen, IRC usw).
Folgendes ist zuvor vorgefallen:
Ich habe gestern an den Einstellungen von Sysreset, einem Fserve Plugin für mIRC, "gespielt", um via DCC Dateien versenden zu können. Dabei habe ich den so genannten "Firewall Workaround" aktiviert und als Port die 59 angegeben. Den selben Port habe ich in den Virtual Server und Firewall Einstellungen des Dlink Routers eingetragen/freigegeben. DMZ hatte ich ebenfalls kurzfristig aktiviert.
Das Versenden von Dateien *** funktionierte *** dann, allerdings liegt seitdem ich den Rechner neu gestartet habe, das oben geschilderte Problem vor.
Versucht habe ich ein paar Dinge:
Software Reset des Routers, in den Netzwerkeinstellungen automatisch IP Adresse und DNS Server bekommen anstatt statischer IP, DHCP an/aus, andere Netzwerkkabel.
In den Internet Explorer Einstellungen habe ich die Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen auf Standard zurückgesetzt, aber daran kanns wohl nicht liegen, denn Firefox kann ja auch keine Website mehr aufrufen.
Sowohl Router als auch Modem blinken wie sonst auch, also keine Fehleranzeigen.
Ich hoffe, ich habe nicht vergessen, irgendetwas zu erwähnen.
In der Hoffnung, dass jmd. einen Tipp parat hat.
Jadawin
Begafre hat folgendes geschrieben:
Jadawin hat folgendes geschrieben: obwohl mein Router (anscheinend)
Kommst Du noch auf das Routerinterface?? Dann schaue doch mal in das LOG. Dann siehst Du ja ob Verbunden oder nicht.
Ja, ich komme noch ins Webinterface.
Log:
Mar/18/2006 21:56:22 PPPoE line connected
Mar/18/2006 21:56:20 Manual Dialup Try to establish PPPoE line
Mar/18/2006 18:02:17 System started
Mar/18/2006 18:02:17 AP mode start. Channel=6 SSID:default
Zitat:
Wir eine ordentlich IP mit Subnetz und DNS ausgewissen??
Anscheinend nicht.
Zitat:
Machemal, soweit es geht jeweils einen Screen vom LOG und vom ipconfig in max. Grösse 640 x 480 und stelle die hier rein.
Klasse, ich bin ein *****, denn ich habe den Screenshot zunächst auf imageshack hochgeladen. Und jetzt stehen da meine IP Nummern usw. Kann das böse Folgen für mich haben?
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: auch in diesem Fall!
Dein Router hat die IP: 192.168.0.254 - ist ok.
Aber: Jadawin hat folgendes geschrieben: DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.195.0.100
Das ist der Fehler in deiner Konfiguration. Trage dort mal nur die IP deines Routers ein...
Jadawin hat folgendes geschrieben: Klasse, ich bin ein *****, denn ich habe den Screenshot zunächst auf imageshack hochgeladen. Und jetzt stehen da meine IP Nummern usw. Kann das böse Folgen für mich haben?
@Jadawin
Eigentlich nicht, da sich deine WAN-IP sowieso spätestens alle 24h ändert.
Und was dein Problem angeht, befolge einfach den Tipp meines Kollegen.
Ansonsten führe bitte zur weiteren Fehlereinschränkung folgende Befehle in der DOS-Konsole aus:
"ping 192.168.0.254"
"ping 194.25.2.129"
"ping heise.de"
Gut, ich habe die Einstellung für den "bevorzugten DNS Server" geändert und meine Router IP angegeben, aber die IPs haben schon vorher nicht übereingestimmt und dementsprechend hat sich an meinem Problem leider nichts geändert.
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.254 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=127
Ping-Statistik für 192.168.0.254:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
C:\>ping 194.25.2.129
Ping wird ausgeführt für 194.25.2.129 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 194.25.2.129: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=54
Antwort von 194.25.2.129: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=54
Antwort von 194.25.2.129: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=54
Antwort von 194.25.2.129: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=54
Ping-Statistik für 194.25.2.129:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 33ms, Maximum = 36ms, Mittelwert = 34ms
C:\>ping heise.de
Ping-Anforderung konnte Host "heise.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen,
und versuchen Sie es erneut.
C:\>
Hmmm, und wenn ich ein ipconfig /all mache, ohne dabei den Router zu benutzen, sondern direkt und die Hansenet/Alice Software benutze, bekomme ich Folgendes:
Wie meine Status Seite im Webinterface aussieht, kann man im Screenshot begutachten. Immernoch Subnetz mask mit einer IP von 0.0.0.0. Das ist doch nicht normal, oder?
Verfasst am: 19.03.2006 09:18 Titel:
Das Hin und Her springen zwischen Routereinwahl und DFÜ-Verbindung ist nicht gut, dadurch sind schon sehr häufig Probleme entstanden.
Ich schlage vor Du entfernst von deinem Rechner alles was mit DFÜ-Einwahl zu tun hat. Die LAN-Verbindung stelle bitte auf automatisches beziehen der IP ein. Anschliessend benutze bitte eine Reg-Cleaner und säubere das System.
Mache einen Neustart.
Mache ein Reset des Routers. Hänge den Router per Kabel an deinen PC. LAN zu LAN-Port. Kontrolliere das Du vom Router eine IP aus dem Bereich 192.168.0.xxx bekommen hast und das der Gateway die IP des Routers 192.168.0.1 hat. Das Subnetz sollte 255.255.255.0 sein. Hänge das Modem an den WAN-Port des Routers. Gehe ins das Menu. Gebe dort manuell (nicht über den Wizzard) nur die Einwahldaten für Deinen Provider ein. Kontrolliere im Router LOG das der Router ein ordentliche Einwahl macht. Anschliessend kontrolliere ob der Rechner das I-Net nutzen kann.
Ich wiederhole mich ungern, aber wenn Du als DNS-Server das hier eingibts:
Code: DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.195.0.254
192.159.0.200
Geht keine DNS-Auflösung über den Router!!!!!
Trage für den Ethernet-Adapter (Realtek) endlich die IP des Routers ein - nicht mehr und nicht weniger! Es hat schon seinen Grund, warum ich dies geschrieben habe. Wenn jemand dir sagt 'der günstigste Call-by-Call-Anbieter hat die Vorwahl xxxx', dann nimmst Du auch nicht die Vorwahl xxyy, nur weil die 'schöner' oder weil du denkst, der wäre billiger (ohne selber nachzuschauen)...
Und vergiss erst mal, was dem Router von WAN-Seite zuwiesen wird - das wird schon seine Richtigkeit haben (auch wenn die Subnet-Maske 255.255.255.255 hat, macht das Sinn)!
Ich wiederhole mich ungern, aber wenn Du als DNS-Server das hier eingibts:
Code: DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.195.0.254
192.159.0.200
Geht keine DNS-Auflösung über den Router!!!!!
Trage für den Ethernet-Adapter (Realtek) endlich die IP des Routers ein - nicht mehr und nicht weniger!
Sorry, ich hatte, wie man an der "254" sieht, schon vor, die Router IP einzugeben, aber einen Flüchtigkeitsfehler bei der zweiten Kolonne der IP gemacht. Jetzt stimmts:
192.168.0.254 ist die Router IP.
Zitat:
Es hat schon seinen Grund, warum ich dies geschrieben habe. Wenn jemand dir sagt 'der günstigste Call-by-Call-Anbieter hat die Vorwahl xxxx', dann nimmst Du auch nicht die Vorwahl xxyy, nur weil die 'schöner' oder weil du denkst, der wäre billiger (ohne selber nachzuschauen)...
???
Zitat:
Und vergiss erst mal, was dem Router von WAN-Seite zuwiesen wird - das wird schon seine Richtigkeit haben (auch wenn die Subnet-Maske 255.255.255.255 hat, macht das Sinn)!