| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Borun
|
| Verfasst am: 23.02.2006 08:24 Titel: Wlan wird einfach nicht durchgeroutet |
|
|
Betreffende D-Link Geräte: DL-707p, HW:c1, fw3.06
Betreffender WLAN-Client Adapter: Netgear WG602v3 & DWL-G700AP
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XPsp2
I-Net Browser: IE6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-online
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
WLan-Geräte in einem anderem Netzwerk geprüft. Positiv!
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
mein Problem beschäftigt mich schon eine ganze Weile und nun versuche ich es auf diesem Wege, ein paar brauchbare Infos zu bekommen.
Mein neuer Router/Switch 707p schafft es einfach nicht mein Wlan "durchzureichen"
Folgendes Szenario:
Router 707p, feste IP 192.168.0.1
WLanRouter s.o., feste IP x.x.0.6
Rechner01, RJ45 Anschluß, feste IP x.x.0.8
Rechner02, RJ45 Anschluß, feste IP x.x.0.9
Laptop01, IntelWireless, feste IP x.x.0.25
Oki, also ich kann über die feste RJ45 Verkabelung wunderbar von jedem Rechner aus ins Internet und auch untereinander (Freigaben etc.) funktioniert die Kommunikation einwandfrei.
Wenn ich jetzt einen meiner Wireless_Ap's (AirPort) an den 707p via RJ45 anschliesse und ich meine Laptop wireless verbinde, kann ich weder den AP noch den Router 707p :192.168.0.1 erreichen.
Ziehe ich den AP von dem Router707p ab, kann ich über die wireless Schnittstelle einen Ping erfolgreich in Richtung 192.168.0.6 absetzten.
Beide AP's sind korrekt konfiguriert, aber ohne Sicherheit mittlerweile eben wegen der Gesamtproblematik.
Ich habe beide Geräte den Netgear und den DWL in einem anderen Netzwerk erfolgreich mit der bestehenden Konfiguration einsetzen können.
Ich bin mittlerweile davon überzeugt das mit dem 707p etwas nicht stimmen kann. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 21.05.2012 19:32 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Borun
|
| Verfasst am: 23.02.2006 19:35 Titel: |
|
|
Alles muß man hier selber machen :grins:
@Borun, bei der Menge an Endgeräten hast du mal nur 1 Rechner und den Wlan rangehängt an den Router?
jau :shock: es geht!!! Es geeeht!!!
2ter Rechner hinterher... geht noch! Laptop über Wireless rangehängt... geht noch!
Printserver wieder rangehängt... Feierabend nix geht mehr {-( ... Printerserver mal vom Strom genommen und wieder dran nun läuft es wieder.
Ich danke zumindest fürs Lesen. Ihr wollt ja auch wissen wenn so ein Problem plötzlich keines mehr ist.
Gruß
Borun |
|
| Nach oben |
|
Borun
|
| Verfasst am: 24.02.2006 01:00 Titel: |
|
|
Zusatz: Mein Printserver
Das ist ein kleines Kästchen für den LPT Port meines Deskjet 880 (jo dat ist schon fast ein Oldie)
Die Drucker damals hatten so einen fiesen breiten Anschluß. Dort hängt der weiße Kasten der meinen Drucker mit einer IP im Netzwerk versorgt. |
|
| Nach oben |
|
Wordplex
|
| Verfasst am: 24.02.2006 09:17 Titel: |
|
|
Borun hat folgendes geschrieben:
Alles muß man hier selber machen :grins:
@Borun, bei der Menge an Endgeräten hast du mal nur 1 Rechner und den Wlan rangehängt an den Router?
jau :shock: es geht!!! Es geeeht!!!
@Borun,
prima! User wie Dich mögen wir am liebsten: erst posten, und dann selber nachdenken... :mrgreen: Und dann noch die alte Weisheit anwenden: "Weniger ist mehr!" :mrgreen:
Damit brauche ich Dir dann ja nur noch zu sagen, dass Du dieses kleine Kästchen mit dem breiten Druckeranschluß nur noch richtig konfigurieren musst - dann stört es auch die anderen Geräte nicht mehr und wird wird obendrein auch noch funktionieren... (vermutlich dopplete IP?) |
|
| Nach oben |
|
Borun
|
| Verfasst am: 24.02.2006 12:32 Titel: |
|
|
Ne die IP war nicht doppelt.
Der Printserver hat seinen Job eigentlich immer gut gemacht. Der hatte nur ein unbekanntes Problem verursacht und hat den 707p vollgemüllt denke ich mal. Ein Neustart (stromab stromdran 5min) des Printservers brachte dann schliesslich Ruhe in mein Homenetzwerk.
So werd mal hier ein bischen im Forum stöbern gehen. Dickes Lob auch an euch. Sehr gepflegtes überschaubares Board habt ihr hier.
Bis dahin euer
Borun |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.02.2006 12:42 Titel: |
|
|
Zusatz: Mein Printserver
Das ist ein kleines Kästchen für den LPT Port meines Deskjet 880 (jo dat ist schon fast ein Oldie)
Die Drucker damals hatten so einen fiesen breiten Anschluß. Dort hängt der weiße Kasten der meinen Drucker mit einer IP im Netzwerk versorgt.
Moin Borun
Um welches kl. Kästchen handelt es sich denn? - Hersteller u. Modell bitte.
Der DI-707P hat doch schon einen PS onboard. Wieso denn noch einen PS? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.02.2006 12:50 Titel: |
|
|
... meines Deskjet 880 (jo dat ist schon fast ein Oldie)
@Borun
Zu Deinem HP Deskjet 880 und einem PS/Netzwerkbetrieb siehe hier:
The printers listed in this FAQ are older models. If you have purchased a printer in the last 2 years, your printer most likely will work with a print server.
If your printer is not mentioned in this FAQ, it may work.
If you are using a multi-function printer, only the printing function will work through the print server.
Several kinds of printers are not supported on a network. These include host-based (sometimes referred to as GDI printers), and PPA printers. There are also printers designed for home use that are not intended for support on a traditional network, but that may work in a Home PNA network. In addition, several HP Officejets are not designed for or supported on networks.
Host-based (sometimes referred to as GDI printers). A printer that relies on the computer´s processor to rasterize the print job. Most host-based printers use the GDI interface built into Windows (hence the "GDI printer" term), so there is no need to convert the data to PostScript, PCL, or other printer language.
Some HP Deskjet printers are PPA (Printing Performance Architecture) printers. With this new printing system, the printer handles only basic printer functions while the printer software on the computer handles the formatting. All formatting, such as color matching and correction, half-toning, edge enhancement, tone correction, and ink management, are handled by the software driver.
Furthermore, some of the printers listed below may work on a network, but only when they are connected to the parallel port of a Windows computer that has the correct printer driver installed and printer sharing properly configured. Contact the support group for you specific printer for details.
Hewlett-Packard PPA or host-based printers: HP Deskjet 710C printer HP Deskjet 712C printer HP Deskjet 720C printer HP Deskjet 722C printer HP Deskjet 820Cxi or 820Cse printer HP Deskjet 825C HP Deskjet 1000C printer HP Deskjet 1000Cxi printer HP Deskjet 1000Cse printer HP Original Photosmart photo printer (C3804A) HP LaserJet 3100 product HP LaserJet 1000 product family
The following printers are not supported on traditional networks:
HP Deskjet 900 series 930C 932C 935C 940C 950C 952C 959C
HP Deskjet 800 series 810C 812C 830C 832C 840C 842C 880C 882C
NOTE: HP does not recommend the use of the HP Deskjet, HP Deskjet Plus, HP Deskjet 300, 400, 500, and 600 series printers, or the HP Deskjet 850C series printers for shared, high volume printing. These printers have a low duty cycle and are not designed for high volume network printing.
The models listed below are not designed or supported on networks. HP Officejet 300 HP Officejet 500 HP Officejet 600 HP Officejet 700 HP Officejet K60 HP printer/scanner/copier 370/380 HP printer/scanner/copier (HP PSC) 700/900 HP Officejet V
Source: Hewlett-Packard
----------------------
Es gibt häufig Probleme bei:
1) Auflösungen über 300 Dpi
2) Bei der Nutzung von TT-Fonts welche mit den Dokumenten also den Druckdaten vom PC an den Drucker geschickt werden müssen |
|
| Nach oben |
|
Borun
|
| Verfasst am: 24.02.2006 15:39 Titel: |
|
|
Den Printserver von Axis (Office Basic) nutze ich schon ne Weile und für reine Texte reicht der immer noch.
Muß den Drucker eh mal ersetzen und mal bei Zeiten auf den 707p PS switchen.
Danke für die FAQ. Ich werde das mal im Auge behalten :wink: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 24.02.2006 16:32 Titel: |
|
|
und mal bei Zeiten auf den 707p PS switchen.
@Borun
Dann teste den Drucker doch mal am DI-707P PS-Port - Kostet doch nix :!: :lol: |
|
| Nach oben |
|
| |