DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Lan Geschwindigkeit im Keller
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DGL- Gaming Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cyborg

Verfasst am: 23.02.2006 21:03    Titel: Lan Geschwindigkeit im Keller  

Betreffende D-Link Geräte: DGL-4100/A1 FW: 1.60
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Firmware Update auf 1.6 (kann aber nicht genau sagen, obs daran liegt, da ich die alte Firmware nicht ausgiebig getestet hab ;))

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Beide Netzwerkkarten auf 100 Mbit FullDuplex gestellt. (einfach mal so ^^)

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Da bin ich mal wieder ^^

Diesmal mit nem LAN Problem.
Wenn ich von Rechner 1 auf Rechner 2 was übertragen will, habe ich einen maximalen Speed von 200kb/sek

Dieser schwankt auch noch (nur nach unten).
Ich habs gemerkt, als ich auf Rechner 1 nen HomeFTP Server installiert hab und auf Rechner 2 nen FTP Client ;)

Die Einstellungen von Server und Client sollten in Ordnung sein.
Ich hab echt keine Ahnung wo der Fehler sein könnte, da die Speedeinbuße nicht dauerhaft sind.

Wenn ich z.B. nach dem Rechnereinschalten was übertrage, geht es fix mit ca 5 Mb/sek rüber. Zum Abend dann aber, wenn die Rechner ne Weile schon laufen, schnarcht das Ding so ziemlich ein...

Als Möglichkeit könnte ich ja mal den Router restarten oder was weiß ich, aber das wär ja dann keine Fehlerbehebung. :roll:

Habt ihr vielleicht eine Idee ?
wär klasse :)
Empfehlungen

Verfasst am: 21.05.2012 19:28    Titel:  

Begafre

Verfasst am: 23.02.2006 21:36    Titel:  

Ideen????? Man was denkst Du warum wir hier sitzen. :wink:

Viele

Fangen wir mal klein an:

Laufen andere Rechner im Netz??
Laufen versteckte Anwendungen auf einem der Rechner?? (Updateprogramme usw)
Welche OS laufen auf den Rechnern??
QoS-Paket aktiv oder deaktiv??

Router restarte ist eine Möglichkeit. Warum nicht auch der ist nur ein Router und kann sich schon mal aufhängen.
Cyborg

Verfasst am: 24.02.2006 08:18    Titel:  

1. nein
2. sollten nicht, da wie gesagt der Fehler beliebig auftritt (auch wenn die selben Programme wie vorher gestartet sind)
3. Win 2000 und Win XP
4. weiß ich nicht ausm Hut, müsste ich mal nachguckn, wenn ich wieder zu Hause bin, aber denke eher nicht.

5. Wie gesagt, morgens is alles dufte und Abends is ***** ^^
und ich glaube nicht, dass irgendwelche heinzelmännchen den router inner nacht neustarten ;)
Wordplex

Verfasst am: 24.02.2006 09:10    Titel:  

Hallo Cyborg,

Zitat: Diesmal mit nem LAN Problem.

Habe ich das richtig verstanden, dass beide Rechner per Kabel am Router hängen und Du die Daten von einem Rechner zum anderen überträgst?

Dann kann ich Dir ziemlich sicher sagen, dass das nicht am Router liegt - denn der hat dabei überhaupt nicht mitzureden, da Du ja lediglich die Switch-Funktionen nutzt.

Besorge Dir am besten ein sog. Cross-Over-Kabel (2-3 EUR) und verbinde die beiden PC direkt miteinander, also ohne den Router. Und dann probiere das ganze noch einmal!

Übrigens: Geht die Performance auch in die Knie, wenn Du direkt (also ohne FTP-Server) die Daten z.B. mithilfe des Explorers kopierst?
Cyborg

Verfasst am: 24.02.2006 17:15    Titel:  

Wordplex hat folgendes geschrieben:
Hallo Cyborg,

Zitat: Diesmal mit nem LAN Problem.

Übrigens: Geht die Performance auch in die Knie, wenn Du direkt (also ohne FTP-Server) die Daten z.B. mithilfe des Explorers kopierst?

japp

Cross Over Variante find ich doof, da ich ja nun extra nen schnellen Router hab, sonst hätt ich das ja auch gleich so machen könn.

Klar, kann diese Möglichkeit nehm um zu guckn, ob der Fehler wirklich nix mitm Router zu tun hat !
Wordplex

Verfasst am: 24.02.2006 17:26    Titel:  

Cyborg hat folgendes geschrieben: Cross Over Variante find ich doof, da ich ja nun extra nen schnellen Router hab, sonst hätt ich das ja auch gleich so machen könn.
Na, da ist aber irgendwo ein Verständnisproblem: selbst der schnellste Router ist nicht schneller als die LAN-Ports der Rechner... #-o

Zitat: Klar, kann diese Möglichkeit nehm um zu guckn, ob der Fehler wirklich nix mitm Router zu tun hat !
Natürlich nur zu Testzwecken! Doch nicht auf Dauer! #-o
Empfehlungen

Verfasst am: 21.05.2012 19:28    Titel:  

Cyborg

Verfasst am: 24.02.2006 17:30    Titel:  

joa
hab ich danach auch gelesen, dass du es nochmal so meintest ^^

Hab jetzt nochmal die QoS-Pakete deaktiviert, aber ich glaub an den lags net, weil hatte trotzdem nen Speed von 244 kb

Hab jetzt aber den Duplexmodus bei beiden Netzkarten nochmal geändert. (auf Auto)

jetzt rennt er bei der Übertragung wieder mit 4,5 - 5 MB/sek... komisch :idea:

hatte irgendwo mal gelesen, dass es schon sinnvoll ist die auf 100 Mbit FullDuplex zu stellen. aber vielleicht machen das ja meine Kabel nicht mit (kann das sein ?) wie dem auch sei, ich probier das jetzt erstmal so weiter.

Ich hoffe daran lags xD
Gairigo

Verfasst am: 24.02.2006 18:31    Titel:  

Cyborg hat folgendes geschrieben:
hatte irgendwo mal gelesen, dass es schon sinnvoll ist die auf 100 Mbit FullDuplex zu stellen. aber vielleicht machen das ja meine Kabel nicht mit (kann das sein ?) wie dem auch sei, ich probier das jetzt erstmal so weiter.

@Cyborg

Wenn es anständige Qualitäts >= CAT-5 Kabel sind und kein Billigkram dann liegt es nicht an den Kabeln.

Ich vermute eher die NIC bzw. den Treiber der NIC.
Begafre

Verfasst am: 24.02.2006 18:35    Titel:  

Weiterhin kann es an der OS (XP / 2000) Mischung liegen. Ich glaube mich Erinnern zu können das wir vor kurzem ein ähnliches Problem hatten. Kann den Thread nur nicht finden. Ich suche weiter.
Gairigo

Verfasst am: 24.02.2006 18:40    Titel:  

Begafre hat folgendes geschrieben:
Weiterhin kann es an der OS (XP / 2000) Mischung liegen. Ich glaube mich Erinnern zu können das wir vor kurzem ein ähnliches Problem hatten. Kann den Thread nur nicht finden. Ich suche weiter.

Fehlerhafte und unterschiedliche MTU & Co. Werte in den Rechnern können dafür auch eine Ursache sein!

Dieses kann man aber easy mit entsprechenden Tools checken und gegebenenfalls richtig einstellen!

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DGL- Gaming Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.145228 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Monday, 21. May 2012 - 19:28:57 - CEST ]