elmi4712
|
| Verfasst am: 16.02.2006 13:52 Titel: DI-304 und IPSEC-Passthrough |
|
|
Betreffende D-Link Geräte: DI-304
Betreffender WLAN-Client Adapter: keiner
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: WinXP SP2
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Profi (= ich bin trainierter Fachinformatiker bzw. ich lehre an der Uni IT)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Gents, Ladies,
ich habe hier für einen Heimarbeiter einen DI-304, ISDN-Einwahl und sämtliche "üblichen" Dienste problemlos (verschiedene Einwahlanbieter). Softwareversion 2.22 (also aktuell), Problem tritt auch mit 2.21b2 auf.
Der Kollege verwendet, wie alle im Hause, auf seinem mobilen Arbeitsplatz einen Juniper-VPN-Client, der per IKE Schlüssel und Zertifikate tauscht und per IPSEC (AH/ESP) Traffic routet. Gegenstelle ist eine Juniper Netscreen 50.
VPN-Zugang funktioniert von fast überall auf der Welt problemlos.
Hinter seinem DI-304 zuhause aber nicht, kann ich hier auch problemlos nachvollziehen.
Der Schlüsselaustausch (aka IKE aka UDP/500) funktioniert, Authentifizierung erfolgt, aber IPSEC-Pakete werden an der Gegenstelle danach nicht gesehen.