| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Djfun
|
| Verfasst am: 19.01.2006 07:45 Titel: Geschwindigkeitsprobleme mit DGL 4300 und DWL-G520M |
|
|
Betreffende D-Link Geräte: DGL-4300
Betreffender WLAN-Client Adapter: 2x DWL-G520M
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WEP
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Winxp Pro SP2
I-Net Browser: I-explore
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Silver ADSL
MTU-Wert im Router: 1482
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Bitdefender 9.0 Pro
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Wlan Netzwerk neu eingerichtet .
Router 3m entfernt von den PCs auf einen Kasten gestellt.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Aeros Treiber probiert,Windows eigene Wireless Tool verwendet.
Verschlüsselung testweise deaktiviert.
Router direkt neben die PCs gestellt.
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Wenn ich im Router den Turbo Modus aktiviere (egal ob dynamisch oder fix) schalten die 2 Karten auf 108mbit um wenn ich von einem PC auf den anderen etwas überspiele.
Standardmäßig steht 54mbit
Sobald ich aber Dateien welche größer als 300mb sind kopiere,bricht der Transfer nach kurzer Zeit ab und beide Karten verlieren die Verbindung.
Schalte ich den Turbo Modus aus funktioniert der Transfer.
Aber...
Laut dem Dlink Tool bzw auch DU Meter kann ich die Dateien von einem PC auf den anderen nur mit max 1,2mbyte/sec überspielen.
Schalte ich den Turbo Modus ein komme ich auf max 1,4mbyte/sec.
Da die Verbindungsqualität sehr hoch ist sollte ich doch auf eine höhere Geschwindigkeit kommen oder? |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 21.05.2012 19:07 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 19.01.2006 12:58 Titel: Re: Geschwindigkeitsprobleme mit DGL 4300 und DWL-G520M |
|
|
Djfun hat folgendes geschrieben:
1) Aeros Treiber probiert,Windows eigene Wireless Tool verwendet.
2) Sobald ich aber Dateien welche größer als 300mb sind kopiere,bricht der Transfer nach kurzer Zeit ab und beide Karten verlieren die Verbindung.
3)Wenn ich im Router den Turbo Modus aktiviere (egal ob dynamisch oder fix) schalten die 2 Karten auf 108mbit...
.... nur mit max 1,2mbyte/sec überspielen.
Schalte ich den Turbo Modus ein komme ich auf max 1,4mbyte/sec.
Da die Verbindungsqualität sehr hoch ist sollte ich doch auf eine höhere Geschwindigkeit kommen oder?
@Djfun
1) Es sollte immer das dazugehörige D-Link AirPlus Tool zur Einstellung/Konfiguration verwendet werden!
Die DWL-G520M ist ein 108Mbit MIMO Wireless PCI Adapter der "angebelich" zu 100 % kompatibel mit IEEE 802.11g sein soll
Der DGL-4300 dagegen ist ein 108Mbit Wireless Gigabit Gaming Router. Also kein MIMO WLAN-Router
2) Das hat sicherlich eine Ursache, aber welche kann ich Dir im Moment OHNE weitere Kenntnisse aus der Ferne, also was Dein Gesamtsystem und auch das Gesamtumfeld bei Dir betrifft, nicht beantworten.
3) Bit und Byte sind zwei völlig unterschiedliche Einheiten :!: |
|
| Nach oben |
|
Djfun
|
| Verfasst am: 19.01.2006 17:43 Titel: |
|
|
Ja also ich habe es anfangs mit dem mitgelieferten Tool getestet da hat es leider nichts gebracht.
Soweit ich dich verstehe gibts also keine Sicherheit dass diese Netzwerkkarten mit dem Router funktionieren und ich habe sozusagen PEch {(*,) :roll:
Bez Bit und Bytes is mir das klar war wohl etwas unpassend geschrieben aber DU Meter gibt Mbyte/Sec Angaben und das Dlink Toll Mbit.
Aber im großen und ganzen habe ich mir einfach eine höhere Geschwindigkeit erwartet.
Kann ich wohl den Router gegen einen Mimo fähigen tauschen oder die Netzwerkkarten verkaufen :cry: |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 19.01.2006 18:56 Titel: |
|
|
1) Ja also ich habe es anfangs mit dem mitgelieferten Tool getestet da hat es leider nichts gebracht.
2) Soweit ich dich verstehe gibts also keine Sicherheit dass diese Netzwerkkarten mit dem Router funktionieren und ich habe sozusagen PEch {(*,) :roll:
3) Bez Bit und Bytes is mir das klar war wohl etwas unpassend geschrieben aber DU Meter gibt Mbyte/Sec Angaben und das Dlink Toll Mbit.
4) Aber im großen und ganzen habe ich mir einfach eine höhere Geschwindigkeit erwartet.
@Djfun
1) Das muss eine Ursache bei Dir haben. Wurde denn davor auch das Häkchen bei "Wireless mit Windows konfigurieren" entfernt?
2) JEIN! - Mir stellt sich eher die Frage, warum Du keine wirklich zusammenpassenden Komponenten gekauft hast!!!???
3) Kaum eins dieser Tools zeigt die absolut richtigen Werte an. Außerdem gibt es noch div. andere Solcher Tools, welche man über Google finden kann.
4) Welche denn?
a) Arbeitet WLAN NUR im Halbduplex-Mode
b) Ist ein Wert wie 108 Mbit lediglich eine rechnerischer (Labor-)Wert. In der Realität sind es ja nach ALLER vorhanden Faktoren ca. 80 - 90 MBit. |
|
| Nach oben |
|
Djfun
|
| Verfasst am: 19.01.2006 20:02 Titel: |
|
|
Ja das Häkchen habe ich entfernt.
Habe alles zusammen geschenkt bekommen,dachte eigentlich von wem der sich mit Wlan auskennt aber wie man sieht so leicht irrt man sich.
Egal da ich nach ein paar Telefonaten einen Abnehmer für den Router gefunden habe stellt sich nur die Frage welchen ich anstatt dessen nehmen sollte.
Was hälst du von diesem?
DSL-G624M
zu 4) also statt 1mbyte/sec habe ich mir eher so 3-4mbyte/sec erwartet |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 19.01.2006 20:38 Titel: |
|
|
1) ... dachte eigentlich von wem der sich mit Wlan auskennt aber wie man sieht so leicht irrt man sich.
2) Was hälst du von diesem?
DSL-G624M
zu 4) also statt 1mbyte/sec habe ich mir eher so 3-4mbyte/sec erwartet
@Djfun
1) Läude die pausenlos Sachen erzählen, von welchen sie keinen blassen Schimmer haben gint es "leider" viele. :lol:
2) Ich werde sorry, keine Empfehlung abgeben. Erst recht nicht zu MIMO. Meine pers. Meinung: behalte den DFL-4300 und teste es mit einer DWL-G520 als 108 MBit Version.
zu 4) Und wie kommst Du auf 3-4 MByte/sec. - Woher hast Du diese Werte?
Allerdings könnte die Ursache auch in Deinem baulichen Umfeld liegen. Wenn Du aber wirklich Wert auf Geschwindigkeit legst, dann solltest Du Kabel-LAN mit einer GB-NIC verwenden. Alles andere ist Spielkram! :wink: |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
| |