DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Verbindungsproblem mit DI-774@5GHz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ink

Verfasst am: 16.01.2006 21:42    Titel: Verbindungsproblem mit DI-774@5GHz  

Betreffende D-Link Geräte: DI-774; Fw2.27; H/W B1
Betreffender WLAN-Client Adapter: DWL AG530
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: WPA
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: W2k Server, SP4
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi, folgende Situation: Ich habe eine kleine WLAN-Richtfunkstrecke aufgebaut. Es soll eine Verbindung eines Clients (PC mit DWL AG530-Karte) im 5GHZ Modus mit einem DI-774 AP hergestellt werden. Das WLAN des AP wird einwandfrei erkannt und kommt mit ca. 30-34% Signalstärke rein. Egal welche Verschlüsselung ich einstelle (...auch offene Verbindung), der Client verbindet sich nicht mit dem AP. Leider scheint der DI-774 nur den unteren Frequenzbereich des 802.11a zu beherrschen (Kanal 36 bis 64; 5,15-5,35GHz), welcher eigentlich nur indoor mit max. 200mW Sendeleistung zulässig ist, der zweite Bereich (5,47-5,725GHz; Kanal 100 bis 140; max. 1W Sendeleistung; indoor/outdoor) scheint irgendwie nicht genutzt zu werden. Zeitzone ist auch korrekt eingestellt, daran sollte es denn auch ned liegen...ich bin am Ende meines Lateins, DL-Support hat sich auch sehr bedeckt gehalten und will mich per Mail kontaktieren (bis jetzt noch nix gekommen) - neuere Firmware als die vorhandene 2.27 von 11/2003 (!) gibbets auch ned... :-///
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät/dieser Gerätekombi gemacht? Gibt es vielleicht (ähnlich wie bei Linksysgeräten) inoffizielle Firmware, die dieses Problem lösen könnte?

Thx, Ink.

DI-774: Fw2.27 (11/2003); H/W Ver. B1
DWL AG530: Treiber: 4.0.0.1414; Utility: V2.10; Win2000Server; Fest-IP über Netzwerkeigenschaften zugewiesen
derzeitige Verschlüsselung: WPA-PSK/TKIP
Empfehlungen

Verfasst am: 21.05.2012 19:06    Titel:  

ink

Verfasst am: 27.01.2006 12:48    Titel:  

...DL-Support hat sich mitlerweile gemeldet. Sie behaupten, die ankommenden 30...34% Signalstärke wären zu wenig :shock: - irgendwie nehm ich denen das aber ned ab, hab die selbe Strecke schon mit 2,4 GHz "bezwungen" (allerdings mit Linksysgeräten...), stabile Verbindung - halt ned so die hohe Durchsatzrate und etliche 2,4 GHz-WLAN-Netze in der Gegend - deswegen nun mit 5 GHz.

Also, kann das sein, das die Signalstärke tatsächlich nicht für eine Verbindung reichen sollte???

MfG, ink.

PS: ...auf das zweite Prob mit dem "fehlenden" 2. Frequenzbereich sind die DL-Leute (noch) nicht eingegangen... :evil:
Gairigo

Verfasst am: 27.01.2006 13:50    Titel: Re: Verbindungsproblem mit DI-774@5GHz  

ink hat folgendes geschrieben:
1) Ich habe eine kleine WLAN-Richtfunkstrecke aufgebaut.

2) Das WLAN des AP wird einwandfrei erkannt und kommt mit ca. 30-34% Signalstärke rein.

3) Egal welche Verschlüsselung ich einstelle (...auch offene Verbindung), der Client verbindet sich nicht mit dem AP.

4) Leider scheint der DI-774 nur den unteren Frequenzbereich des 802.11a zu beherrschen (Kanal 36 bis 64; 5,15-5,35GHz), welcher eigentlich nur indoor mit max. 200mW Sendeleistung zulässig ist, der zweite Bereich (5,47-5,725GHz; Kanal 100 bis 140; max. 1W Sendeleistung; indoor/outdoor) scheint irgendwie nicht genutzt zu werden.

5) Zeitzone ist auch korrekt eingestellt, daran sollte es denn auch ned liegen

6) Gibt es vielleicht (ähnlich wie bei Linksysgeräten) inoffizielle Firmware, die dieses Problem lösen könnte?

@ink

ink hat folgendes geschrieben: ...DL-Support hat sich mitlerweile gemeldet.

Zur Aufklärung:

Der DL-Support sind wir - Du meinst somit den DLink-Support

-----------------------

1) Klein ist relativ. Beschreibe mal bitte genau den Aufbau bzw. die Strecke mit allen Hindernissen welcher Art auch immer.

2) Im 2,4 oder im 5 Ghz Bereich?

3) Ist evtl. eine Filterregel im DI-774 aktiv?. Erstelle für die MAC Deiner DWL-AG530 mal eine Allow-Regel.

4) Woher hast Du diese Aussage?

5) Eine Zeitzone hat doch nichts mit einer WLAN-Verbindung zu tun. Jedenfalls wüßte ich nicht welche.

6) Mit nicht bekannt. Es gibt wie bei allen Firmen interne Firmwares welche, wenn sie die Tests bestehen, freigegeben werden.
ink

Verfasst am: 27.01.2006 17:59    Titel:  

Danke für deine Antwort und sry für die DL-Verwechslung...meinte natürlich die ganze Zeit den DLink-Sup :mrgreen:

zu deinen Fragen:

1) eigentlich sind es 2 WLAN-Strecken, eine mit ca. 430m@2,4GHz welche sehr gut funktioniert, die "Problemstrecke" soll ca. 2950m@5GHz überbrücken; 5GHz-Antennen von WIMO (PA-5000-18); freie Sichtverbindung (1x an Mast auf Dach eines Gebäudes, 1x Kirchturm)

vom Antennenstandort Kirchturm Richtung 2. Antenne auf Gebäude fotografiert...

...wie gesagt, mit 2,4GHz, Linksys-Geräten und natürlich anderen Antennen hats schon geklappt

2) ...5GHz

3) keine Filterregel aktiv, werde aber mal für die Karte eine erstellen und testen...

4) wenn ich beim Router die Kanalwahl auf manuell stelle, habe ich nur die Kanäle 36-64 zur Auswahl, im Config-Tool der DWL-Karte kommt das Signal des Routers wie schon beschrieben mit ~32% und allen Infos (Verschlüsselung, aktueller Kanal/Frequenz, SSID...) an, nur hab ich da ebenfalls noch keinen Kanal >64 gesehen...

5) stimmt, nur in der Konformitätserklärung des Routers steht irgendwas (...ist aber leider nicht so klar definiert...), das er die Kanäle entsprechend der Landesauswahl "freischaltet", bis auf die Zeitzoneneinstellung kann ich meinen Standort aber ned näher definieren...

6) heisst das, ich sollte den Leuten von DLink auf die Füsse treten, bis sie mir eine Beta-FW rausrücken? :?
ink

Verfasst am: 27.01.2006 18:17    Titel:  

...hab eben mit Filterregel für die MAC der DWL-Karte probiert, bringt auch keine Veränderung...
Gairigo

Verfasst am: 27.01.2006 22:06    Titel:  

die "Problemstrecke" soll ca. 2950m@5GHz überbrücken; 5GHz-Antennen von WIMO (PA-5000-18);

@ink

Hmm, ob bei Deiner Entfernung von ca. 3 Km diese Antenne geeignet ist, bezweifle ich im Moment!

Zitat: Öffnungswinkel horizontal 20° 14°
Öffnungswinkel vertikal 18° 16°

http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan5_d.htm

Die Antennen müsssen mind. in einer Höhe von ca. 10 m über der höchsten Erhebung dazwischen montiert werden. Fresnel-Zone und Erdkrümmung! Letzteres düfte schon ca. 0,8 m ausmachen, die Fresel-Zone sicherlich ca. 13 m.

Zum lesen:
http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/wlan-vergleich.shtml
Empfehlungen

Verfasst am: 21.05.2012 19:06    Titel:  

ink

Verfasst am: 28.01.2006 00:08    Titel:  

mh...ist mir schon soweit alles klar, wie gesagt, mit 2,4GHz und anderer Technik (die Antennen hatten ähnliche Öffnungswinkel wie die jetzt verwendeten 5GHz-Ant.) lief es ja schon, war bloss nicht die stabilste Verbindung, weil ne Menge anderer Netze in benachbarten Kanälen rumfunken...deswegen die 5GHz-Geschichte...

übrigens verwendet der Kollege von Skynet Antennen mit 18°/18°, das dürfte ja nicht den riesen Unterschied zu den WIMO-Antennen machen, zumal er die doppelte Entfernung mit direkten Hindernissen (Bäume...) zu überwinden hat http://www.wlan-skynet.de/docs/richtfunk/reichweite.shtml...deshalb denke ich, dass es am Equipment und der Funkstrecke nicht direkt liegen kann. Verrückterweise kommt das Signal ja an der DWL-Karte an und diese kann dem Signal ja auch schon Daten (SSID, Verschlüsselungsart...) entnehmen, es scheint halt bloss so, als ob der Router nicht auf die Verbindunganfrage seitens der Karte eingeht (weshalb auch immer...) - wie das Signal der DWL-Karte beim Router ankommt, kann ich leider ned checken, der Router zeigts nicht an und eine mobile 5GHz-WLAN-Karte für mein Notebook hab ich nicht... :(

MfG, Ink.
Gairigo

Verfasst am: 28.01.2006 12:11    Titel:  

- wie das Signal der DWL-Karte beim Router ankommt, kann ich leider ned checken, der Router zeigts nicht an und eine mobile 5GHz-WLAN-Karte für mein Notebook hab ich nicht... :(
[/quote]

@ink

Du solltest dann den Rechner mit der DWL-AG530 zu Dir, also dem Standort des DI-774 holen und erst einmal in einer sog. Testumgebung alles zum laufen bringen. Ansonsten siehst Du bald den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :wink:

Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass an beiden Standorten die gleichen Antenne vorhanden sind. Also eine der WIMO (PA-5000-18) dann DIREKT mit der DWL AG530-Karte verbunden ist?

Wie lang sind auf beiden Seiten die Antennenkabel?

Zitat: ...war bloss nicht die stabilste Verbindung, weil ne Menge anderer Netze in benachbarten Kanälen rumfunken

Das kann "eigentlich" nicht die Ursache sein. Denn:

a) stelle Dich mal mit einem Laptop und WLAN-Karte nebst WLAN-Sniffer etc. in eine Stadt, einem engen Ballungsraum wie z.b. in Hamburg dann wirst Du stauen, was für Mengen an unterschiedlichen 2,4 GhZ WLAN´s Du da gleichzeitig zu Gesicht bekommst.

b) bei mir im Haus laufen vier WLAN´s auf unterschiedlichen Kanälen. eins davon auf 108 Mbit (also zwei vom Gerät selbst ausgewählten Kanälen!) und dann kommen noch Signale von ca. 25-40 % von zwei WLAN´s aus der näheren Nachbarschaft an. und alles läuft einwandfrei.

Dein Argument kann also nicht korrekt sein. Die damalige Ursache muss also eine andere sein.
ink

Verfasst am: 28.01.2006 17:32    Titel:  

...yep, sieht so aus, als ob ich ned um den Testaufbau herumkommen werde...es ist zwar schon mal so getestet worden, dummerweise mit 2,4GHz (...die Karte und der Router können ja beide Netze), da hats problemlos geklappt, warum wirs ned mit 5GHz probiert haben... {(*,) ...weiss ich auch ned mehr :(

...Kabel sind ca. 7m dazwischen (H155), gleiche WIMO-Antennen auf beiden Seiten (auch an der Karte, da ist doch so eine kleine Buchse drauf, bin mit nem Pigtail auf N-Buchse gegangen - beim Router dasselbe, nur mit Pigtail auf RP-SMA-Buchse)

Zitat: Das kann "eigentlich" nicht die Ursache sein.

jain...100%ig hab ich die Ursache damals nicht ausgelotet, doch wenn ich mich recht entsinne gibt es schon Beeinträchtigungen, wenn man direkt benachbarte Kanäle benutzt (zumal, wenn vielleicht noch ein freundlicher Zeitgenosse mit so einem "aufgebohrten" Teil mit über 100mW rumfunkt...), die Verbindung lief größtenteils stabil - ab uns an gabs Verbindungsabbrüche - einmal hab ich mit meinem Notebook und Netstumbler ein Netz im direkt benachbarten Kanal draufgehabt just als es solche Probs gab...daher die Vermutung.

Alles in allem eigentlich ne saugute Strecke, Sichtverbindung, geht über eine Talsenke (das Bild täuscht leicht, es ist mit nem guten Zoom fotografiert...), keine Hindernisse, Antenne auf Haus in ca. 11m Höhe, Kirchturm ca. 27m etc. - und ich muss es nochmal betonen, es kommen doch >30% Signalstärke an, halt bloss kein Einloggen bzw. Verbinden mit dem Netz des Routers! Wenn ich das Netz des Router nicht immer finden würde oder die Signalstärke ständig extrem schwanken würde...macht sie aber ned...manno, das alles ist mir echt schleierhaft...

Nach wie vor fehlt mir auf dem Router, wie schon im 1. Beitrag geschildert, das 2. Subband (5,47-5,725GHz; Kanal 100 bis 140) - deshalb mein dringender Verdacht, dass mir eben dieses Gerät irgendwelche üblen Streiche spielt, zumal die Firmware an sich mir nicht gerade sehr ausgereift vorkommt...wenns daran liegen sollte, werde ich wohl eh nicht umhin kommen, die Kiste wieder zu verticken und in den sauren Apfel beißen und mir den Lankom L-54ag zu holen :x ...
Gairigo

Verfasst am: 28.01.2006 17:48    Titel:  

1)..., warum wirs ned mit 5GHz probiert haben... {(*,) ...weiss ich auch ned mehr :(

2) doch wenn ich mich recht entsinne gibt es schon Beeinträchtigungen, wenn man direkt benachbarte Kanäle benutzt (zumal, wenn vielleicht noch ein freundlicher Zeitgenosse mit so einem "aufgebohrten" Teil mit über 100mW rumfunkt...), die Verbindung lief größtenteils stabil - ab uns an gabs Verbindungsabbrüche - einmal hab ich mit meinem Notebook und Netstumbler ein Netz im direkt benachbarten Kanal draufgehabt just als es solche Probs gab...daher die Vermutung.

3) Nach wie vor fehlt mir auf dem Router, wie schon im 1. Beitrag geschildert, das 2. Subband (5,47-5,725GHz; Kanal 100 bis 140) - deshalb mein dringender Verdacht, dass mir eben dieses Gerät irgendwelche üblen Streiche spielt, zumal die Firmware an sich mir nicht gerade sehr ausgereift vorkommt...

@ink

1) Dann mal los

2) Man kann doch selber dann seine Kanäle wechseln. Und wenn jemand mit unerlaupter Leistung rumfunkt, kann man denjenigen doch auch orten und dann entsprechend ansprechen. :lol:

3) Das mit den fehlenden Kanälen kann ich im Moment auch nicht erklären. Mir fehlt dazu auch eine Testumgebung mit einem DI-774.

Ob sich das 5 Ghz WLAN überhaupt in nächster zeit durchsetzen wird, bezweifle ich z.Zt.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.179312 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Monday, 21. May 2012 - 19:06:34 - CEST ]