DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DLink 707p zeigt bei SMNP-Abfrage doppeltes Download an
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dk9jh

Verfasst am: 11.01.2006 13:49    Titel: DLink 707p zeigt bei SMNP-Abfrage doppeltes Download an  

Betreffende D-Link Geräte: DI 707p C1 FW 3.13b07
Betreffender WLAN-Client Adapter: kein
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win XP home SP2
I-Net Browser: MS IE 6.0.29, Firefox 1.5
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Strato DSL
MTU-Wert im Router: 1454
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: ?
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: ZoneAlarm 4.5 aktiv, XP SP2 deaktiv
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
s.u.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
s.u.

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich allen für das Jahr 2006 alles Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Nun zur Sache:

Ich betreibe zur Steuerung des Routers das Programm "RouterControl V.1.60" und zur Erfassung des Datentransfers "TrafficMonitor V.4.50".

TrafficMonitor hat die Möglichkeit, den Datenverkehr mittel SNMP aus dem Router zu lesen. Leider kommt es dabei trotz neuester Versionen von Soft- und Firmware zu falschen Anzeigen.

Bei der Abfrage über SMNP wird vom TrafficMonitor die doppelter Downloadmenge angezeigt. Der Programmentwickler Mirco ist der Meinung, dass das am Router bzw. dessen FW liegen müsste.

Bei meinen Tests bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Rechner neu gestartet, RouterControl, TraficMonitor als Dienst und als Programm gestartet, im Router alle Zähler auf Null gesetzt, Verbindung über RouterControl zum Internet hergestellt, FireFox gestartet, Seite des E-Mail-Providers aufgerufen, eingeloggt, ausgeloggt, FireFox beendet, Verbindung zum Inernet über RouterControl beendet.

Das hat zu folgenden Ergebnissen geführt:

1. TrafficMonitor fragt über Packettreiber ab, folgende Werte ergaben sich:

................Router...................TM...............SNMP-Client...............ISP

empf......854 Packets.........203,7 kB........428211 InOktets..........0,20 MB
ges........479 Packets...........60,3 kB..........62521 OutOktets........0,06 MB

2. TrafficMonitor fragt über SNMP ab, folgende Werte ergaben sich:

................Router...................TM........ .........SNMP-Client.................ISP

empf......917 Packets.........425,9 kB........438001 InOktets..........0,20 MB
ges........501 Packets...........61,6 kB..........64427 OutOktets........0,07 MB

Wie man sieht, zeigt TM bei SMNP-Abfrage und meinen Einstellungen die doppelte Downloadmenge. Alle anderen Werte passen jedoch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann?

Im Voraus schon mal hezlichen Dank für Eure Bemühungen.

Viele Grüße

DK9JH
Empfehlungen

Verfasst am: 21.05.2012 19:06    Titel:  

SOFtCell

Verfasst am: 12.01.2006 21:04    Titel:  

Hallo dk9jh,

was mich an der Sache wundert, dass die Anzahl der In/Out-Pakete richtig angezeigt wird. Normalerweise wird die übertragene Datenmenge daraus berechnet - der Router macht diese Berechnung nicht! Nachprüfen kannst Du das mit einem 'MIB Browser' (google mal wieder :sunglass: ) beispielsweise von 'iReasoning' (Vorsicht: nur was für Leute, die schon ein wenig über SNMP wissen, ansonsten sieht man da nur Kauderwelsch 8-{ )...
Deswegen denke ich, dass der Fehler doch im Programm und nicht im Router steckt...
dk9jh

Verfasst am: 13.01.2006 10:20    Titel:  

Hallo SOFtCell,

ich habe den MIB Browser von 'iReasoning' als SNMP-Client benutzt. Die gleichen Ergebnisse habe ich aber auch mit Smilie, SmnpMgmt sowie SNMP_Manager erhalten.

Mirco sagt, dass die InOktets zu hoch (also verdoppelt) angezeigt würden. Die OutOktets seien OK.

Ich werde Mirco nochmal fragen, welche Werte er genau über SNMP abfragt und wie er die Datenmenge berechnet.

Erstmal vielen Dank und viele Grüße

DK9JH
dk9jh

Verfasst am: 13.01.2006 12:00    Titel:  

Hallo SOFtCell,

Mirco schreibt, dass er bei SNMP-Abfrage die Oktets ausliest, da die Pakete immer unterschiedlich groß seinen.

Man sieht ja auch an den Werten des Providers, dass an den InOktets etwas nicht stimmen kann (die OutOktests passen zu den Daten des Providers), oder liege ich da falsch?

Viele Grüße

DK9JH
SOFtCell

Verfasst am: 13.01.2006 19:27    Titel:  

Hallo dk9jh,

die Sache mit der variablen Paketgröße mag ja richtig sein, und dass deswegen das Auslesen der Oktetts zuverlässiger ist auch. Doch es heisst nicht umsonst 'Oktett' - und warum ergibt sich dadurch doch ein unterschiedlicher Transferwert?? Ich habe gerade mal überschlagen: Einfach per Dreisatz :doof: die Zahl der eingegangenen Bytes aus den ausgegangenen bestimmt - und was kommt dabei heraus? TrafficMonitor zeigt einen falschen Wert an - nämlich nur die Hälfte. Damit scheint der Fehler dort zu liegen... Jedenfalls nicht am Router, denn laut RFC kann/soll der nur die Oktetts liefern - und das funktioniert ja mit beiden Programmen korrekt!
Gairigo

Verfasst am: 13.01.2006 19:52    Titel:  

Moin Läude,

ich schalte mich mal kurz dazu ein! :wink:

A) Mir ist kein Traffic-Mess-Programm bekannt, welches abslolut korrekt den in- und ausgehenden WAN-Traffic in z.b. KB/MB misst und protokolliert.

B) Kenne ich pers. div. Fälle, wo sich Personen auf solche Tools verlassen haben und dann die böse Überaschung kam, wenn sie ISP-Volumen-Tarife hatten.

C) Wer unbedingt Wert auf genauen WAN In- und Outgoing Traffic haben will, der sollte/müsste zwischen Router-LAN Port und einem Switch für die Clients einen PC mit zwei NIC´s einbauen, auf welchem ein entsprechendes Netzwerktool läuft.
Empfehlungen

Verfasst am: 21.05.2012 19:06    Titel:  

dk9jh

Verfasst am: 14.01.2006 11:08    Titel:  

@ Gairigo,

Du hast ja Recht, aber SOOO verkniffen sehe ich das auch nicht. Ich muß nicht die exakten Werte haben. Aber eine Abweichung von 100% ????

Außerdem möchte ich verstehen, was da passiert.

@ SOFtCell,

lassen wir TrafficMonitor mal außer Acht und betrachten nur die Oktets, die die div. SNMP-Clients gleich aus dem Router auslesen.

Wenn man sich die InOktets ansieht, sind diese gegenüber den Downlodwerten des ISP doppelt so groß. Die OutOktets passen zu den Uploadwerten des ISP.

Kann mir jemand erklären, wie das zustande kommt?

Viele Grüße

DK9JH
SOFtCell

Verfasst am: 14.01.2006 11:32    Titel:  

:oo: da hab ich wohl was überlesen :deal: ... sorry!

Da ich mal davon ausgehe, dass der ISP die Datenmenge korrekt wiedergibt, scheint da wirklich ein Problem vorzuliegen.
BTW: Was sagt eigentlich der MIB Browser über die Zahl der übertragenen Pakete (es gibt ja unterschiedliche Schnittstellen)? Gibt es da Inkonsistenzen?
dk9jh

Verfasst am: 14.01.2006 11:48    Titel:  

Wenn ich im MIB Browser den Router mittels "Walk" auslese, bekomme ich nur Werte aus den Bereichen "system" und "interface" angezeigt (30 Zeilen).
Wenn ich explizid andere Bereiche anwähle, bekomme ich die Meldung, dass keine Daten vorhanden seien. Liegt das evtl. an der FreeWare des Browsers, dass nicht mehr angezeigt wird? Kann eigentlich auch nicht sein, da ich auch mit den anderen SNMP-Client nicht mehr Daten auslesen kann, oder?

Die In- und OutOktets erscheinen nur im Bereich "interface" wie beschrieben.

DK9JH
Gairigo

Verfasst am: 14.01.2006 12:10    Titel:  

Das von der Router-NAT gedroppte Pakete ebenfalls Incoming WAN-Traffic verursacht, habt Ihr mit bedacht?

Da kommt bei einem 24 Std. Online-Betrieb einiges zusammen.

Ob und wie dieses dann in der Router-Stat berücksichtigt wird, ist mir aber allerdings nicht bekannt.

Wo genau die div. Tools die Daten aus den Routern auslesen würde mich allerdings auch mal interessieren. :wink:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.150170 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Monday, 21. May 2012 - 19:06:10 - CEST ]