Verfasst am: 20.12.2005 19:43 Titel: Nach DI-707p-Upgradeversuch 3.06 -> 3.13b07 kein Zugriff
Betreffende D-Link Geräte: DI-707p/C1 Fw. 3.06
Betreffender WLAN-Client Adapter: keiner vorhanden
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XP Pro SP2
I-Net Browser: Firefox 1.5
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: GMX
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, nur die von XP SP-2, aber die ist deaktiviert
Software-Firewall: Kerio Personal Firewall 4.2.0
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
nach Updateversuch von v3.06 auf 3.13b07 kein Zugriff auf Router über 192.168.0.1 mehr möglich
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Factory Reset
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe versucht, die Firmware eines DI-707p/HW:c1von v3.06 auf 3.13b7 zu aktualisieren (Router habe ich gestern neu gekauft).
Vorgehensweise:
1. Factory Reset (gemäß http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=67)
2. 192.168.0.1, Firmware-Datei 20051129_604_704_707_V313b07.bin geladen und "Apply" gedrückt
3. nach ca. 5 Minuten ohne Fehler- oder Bestätigungsmeldung wieder Factory Reset s.1.
Ergebnis:
Ich komme nun nicht mehr per 192.168.0.1 auf den Router, auch nach 5-mehrmaligem Resetversuch. jeweils mit ein paar Minuten Warten dazwischen (ohne Strom).
Beim Test am selben PC mit einem geliehenen Router (DI-707P,HW:B2, FW:2.70), war das Admin-Menü problemlos erreichbar.
Ich hoffe nicht, dass ich etwas kaputtgemacht habe - muß ich das Gerät jetzt einschicken oder gibt es noch Hoffnung, das Gerät selbst zu heilen?
Verfasst am: 20.12.2005 22:25 Titel: Re: Nach DI-707p-Upgradeversuch 3.06 -> 3.13b07 kein Zugr
setnurfer hat folgendes geschrieben:
Vorgehensweise:
1. Factory Reset (gemäß http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=67)
2. 192.168.0.1, Firmware-Datei 20051129_604_704_707_V313b07.bin geladen und "Apply" gedrückt
3. nach ca. 5 Minuten ohne Fehler- oder Bestätigungsmeldung wieder Factory Reset s.1.
@setnurfer
Das Rote von dir Pkt.1:
Wo steht, dass man das vorher machen muss?
Das steht in der Hinweis.txt drin:
Zitat: DI-707P Firmware Update Version 3.13b07
(Diese Firmware ist nur für die Hardware Version C geeignet !)
- Browser starten
- Konfiguration des DI-604 aufrufen (Standard wäre 192.168.0.1)
- oben auf Tools
- links auf Firmware
- auf den Knopf Durchsuchen klicken
- die Firmware Datei (.bin Datei) auswählen
- auf Apply klicken
Damit ist das Upgrade beendet.
- nach dem Update führen Sie bitte einen Factory Reset durch:
Resettaster bei eingeschalteten Router für 5 Sekunden gedrückt halten.
Ihre Einstellungen gehen dadurch verloren und der Router muss neu konfiguriert werden.
Installieren Sie auf keinen Fall eine Konfigurationsdatei einer vorherigen Firmware Version ein !
Verfasst am: 21.12.2005 09:47 Titel: Upgrade: Nach DI-707p-Upgradeversuch 3.06 -> 3.13b07 kein
Das ein Factory Reset vor und nach dem FW-Upgrade notwendig ist, habe ich von http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=4291 (ging da allerdings um einen DI-604).
Bin in der zwischenzeit allerdings selbst zum Erfolg gekommen:
Ich habe einen Laptop mit einer sauberen Windows-XP-SP2- Boot-CD (Bart PE) gestartet und die NW-karte auf feste IP 192.168.123.253, DNS 192.168.123.254, gemäß den Anweisungen hier im Board programmiert. Am Router war nur das vom Laptop kommende NW-Kabel (auf Port 1) angeschlossen.
Dann habe im Internet Explorer gestartet und als Adresse 192.168.123.254 eingegeben:
Es kam: Upgrade not completed,
aber ich konnte jetzt durch Klick auf "Durchsuchen" nochmal die Bin-Datei für FW 3.13 auswählen und auf "Upgrade" klicken. Nach einer weile kam: "Rebooting" und nach einer weiteren Weile erschien das Admin-Menü des Routers (im Adressfeld des IE stand: 192.168.123.254).
Der Aufruf von 192.168.0.1 klappte nicht unmittelbar nach dem ersten Factory Reset, ich musste mehrmals resetten, aber jetzt funktioniert alles wieder.
setnurfer hat folgendes geschrieben:
1) Das ein Factory Reset vor und nach dem FW-Upgrade notwendig ist, habe ich von http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=4291 (ging da allerdings um einen DI-604).
2) Bin in der zwischenzeit allerdings selbst zum Erfolg gekommen:
Ich habe einen Laptop mit einer sauberen Windows-XP-SP2- Boot-CD (Bart PE) gestartet und die NW-karte auf feste IP 192.168.123.253, DNS 192.168.123.254, gemäß den Anweisungen hier im Board programmiert.
3) Der Aufruf von 192.168.0.1 klappte nicht unmittelbar nach dem ersten Factory Reset, ich musste mehrmals resetten, aber jetzt funktioniert alles wieder.
@setnurfer
1) Das wird könnte der Grund gewesen sein, denn die Prozeduren weichen von den einzelenen Firmwareversion sowie Geräte ab.
2) Ja, diese Vorgehensweise hat schon sehr oft "angebliche" defekte Router wieder zum Leben erweckt.
3) Man sollte den Geräten schon etwas Zeit lassen damit eine neue Firmware sich anständig implementiert.
Fazit: Ein Firmwarewechsel ist keine komplizierte oder gefährliche Prozedur, solange man sich an die vorgegebenen richtigen Schritte hält. :wink:
Und wenn man dann selber das Problem löst, dann hat man auch noch etwas dazugelernt. :clap: