Betreffende D-Link Geräte: DI-804HV FW: 1.41
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Linux SuSE9.2 / WinXP SP2
I-Net Browser: FireFox / IE6
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: TAL.DE
MTU-Wert im Router: 1456
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
WAN Konfiguration durchgeführt, IP-Adresse des Linux Systems angepasst um Subnetz zu erreichen
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Statische Routen eingetragen
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallihallo,
so hab jetzt gesucht und gestöbert und vielleicht auch schon alles richtig gemacht, aber irgendwie stellt sich folgendes Problem:
Ich möchte hinter dem DI-804HV ein weiteres öffentliches Netz betreiben, welches durch den Provider zugewiesen wurde:
WAN Konfiguration klappt, hier wird dynamisch eine IP-Adresse zugewiesen, über diese IP-Adresse wird das zusätzliche 8er Netz geroutet.
Ich muss nun irgendwie dem 804HV beibringen, dass er für das 8er Netz zuständig ist und habe das 8er Netz mit der Subnetmask 255.255.255.248 auf die LAN Config eingetragen.
Bis hier kein Problem.
Allerdings wird hinter dem 804HV ein Webserver und ein Mailserver betrieben, die mit den zusätzlichen IP-Adressen in das Internet gehen soll (NAT soll ausgeschaltet sein).
Laut D-Link Hotline soll man angeblich beim 804HV NAT ausschalten können, aber ich finde die Option nicht. Oder hat mich der D-Link Support *****?
Also Frage:
Kann man beim 804HV NAT ausschalten?
Kann ich ein öffentliches Netz auf LAN Seite routen und wie muss ich dann Statische Routen eintragen?
Habe die Statische Route folgendermassen eingetragen:
Feanwulf hat folgendes geschrieben:
1) Ich möchte hinter dem DI-804HV ein weiteres öffentliches Netz betreiben, welches durch den Provider zugewiesen wurde:
2) Laut D-Link Hotline soll man angeblich beim 804HV NAT ausschalten können, aber ich finde die Option nicht. Oder hat mich der D-Link Support *****?
@Feanwulf
zu 1) Da ist noch etwas Aufklärung notwendig, denn wieso dieses?
Man bzw. der Router bekommt bei erfolgreichem Verbindungsaufbau eine "öffentliche" WAN-IP des Providers, alles was sich hinter dem SOHO Router befindet ist privat und nicht öffentlich.
zu 2) Ich weiß zwar nicht welche genaue Anfrage Du an D-Link wie gestellt hast, aber die NAT-Firewall kann man bei den SOHO Routern nicht komplett deaktivieren. Man hat im z.b. beim DI-804HV die Möglichkeit, einen Client in die DMZ zu stellen.
Zitat: Mit Lancom, ASUS, Cisco Routern ist das irgendwie einfacher
Äppel mit Birnen zu vergleichen klingt aber nicht sehr "fachmännisch fortgeschritten" :lol:
Du solltest, sorry, aber schon wissen, dass eine SOHO Router nicht mit einem Cisco Router zu vergleichen ist.
Zum momentanen Stand sehe ich für Dich somit keine Lösoung mit einem DI-804HV, welcher ein VPN-Router ist.
Evtl. käme da für Dich wohl eher eine DFL-700, vielleicht auch noch eine DFL-200 in Frage.
Naja sag das mal dem Kunden, der glaubt das funktioniert und mir son Teil hinstellt und wenn der Support von D-Link sagt, klar können Sie NAT ausschalten!
Wieso das ganze ist eigentlich auch einfach:
Der Kunde möchte dass der Mailserver über eine öffentliche IP-Adresse erreichbar ist, dabei soll aber kein PortForwarding eingerichtet werden! Ergo öffentliche IP-Adresse :)
zu 2) Habe gefragt ob ich ein öffentliches Netz hinter dem 804HV betreiben kann und NAT ausschaltbar ist bei dem 804HV. Wenn ich dann eine Aussage bekomme, dass dies Möglich ist, bestellt der Kunde natürlich.
zu letzt: Jo sehe ich auch so - Und da muss ich sagen D-Link Support Hotline ist *****, kostete viel Geld und dann haben die Leute nichtmals auf eine Simple Frage eine korrekte Antwort! Vielleicht hätte ich die Frage lieber schriftlich formuliert dann wäre sie nach einigen Tagen bei einem Techniker mit KnowHow gelandet ;)
Dass man SOHO Router nicht vergleichen sollte ist schon klar, allerdings freut es mich doch irgendwie dass es nicht klappt! Dann kann ich dem Kunden endlich verklickern der soll ne verdammte CISCO nehmen oder selber konfigurieren :)
Da wir ja scheinbar im gleichen Segment tätig sind:
Nicht alles was Kunden oder Anwender wollen ist auch machbar. Erst recht nicht, wenn sie dann auch noch dazu iGeräte verwenden wollen, die dafür nicht geeignet sind! :wink:
Warum nutzt Dein Kunde nicht einen Webhoster-Account, dann hat er doch einen funktionierenden Mailserver.
Wenn Dein Kunde keine statische ISP-IP hat, dann wird es sowieso nur mit einem DynDNS-Account funktionieren.
Also hast Du Deine Anfrage an D-Link per Telefon gestellt? - Evtl. hat Dein Gesprächspartner am Telefon dann Deine Frage garnicht richtig verstanden!!!??? - So was passiert immer mal, wir sind alles nur Humans :wink:
Zitat: ...allerdings freut es mich doch irgendwie dass es nicht klappt! Dann kann ich dem Kunden endlich verklickern der soll ne verdammte CISCO nehmen oder selber konfigurieren