Verfasst am: 13.10.2005 00:44 Titel: DGL-4300: Multicast Stream Empfang vom WAN möglich?
Betreffende D-Link Geräte: DGL-4300 / Hw. A2 / Fw. 1.4
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Linux 2.6.11-gentoo-r4 i686 AMD Athlon(tm) MP 1900+ (SMP)
I-Net Browser: firefox
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: uni netz,statische IPs
MTU-Wert im Router: 1500
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: iptables installiert, keine rules
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: smb (samba), nfs
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Profi (= ich bin trainierter Fachinformatiker bzw. ich lehre an der Uni IT)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
ich habe meinen WAN Zugang ausgestöpselt, in den DGL-4300 gesteckt und meinen Rechner in einen LAN port am dgl-4300 gesteckt.
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
diverse einstellungen unter routing,gaming,virtual server,inbound filter,...
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Ich habe den Router gerade geliefert bekommen und musste feststellen, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt Multicast Streams aus dem WAN zu empfangen.
Nun erwäge ich ihn wieder zurückzuschicken und eventuell ein anderes D-Link Produkt - wenn es eins gibt - mit ähnlicher Funktionsvielfalt(gigabit switch,NAT,WLAN) zu erwerben das das unterstützt. Meine letzte Hoffnung ist dieses Forum, der e-mail support half mir bisher nicht.
In unserem Wohnheimsnetzwerk gibt es jetzt digitales TV, dazu nutzt man den vlc client mit SAP(session announcement protocol).
Das kann ich nun leider nicht nutzen mit dem DGL-4300 dazwischen.
Ich dachte vielleicht die DMZ option würde hier helfen aber tat sie nicht. Ich verstehe auch nicht ganz wieso bei DMZ trotzdem NAT angewendet wird, ich dachte die Idee hier wäre gerade, dass das nicht passiert.
Einträge in die routing tabelle in der richtung
224.0.0.0/255.0.0.0 netmask 0.0.0.0 LAN
halfen erwartungsgemäß genausowenig wie einträge in gaming (port forward würd ich's nennen) für port 9875 auf meinen rechner.
Unten ein tcpdump dazu. Ich habe die letzten beiden stellen der IPs von mir und dem Server maskiert weil ich keinen weiteren hackerbedarf habe ;-)
Die ersten 4 Pakete sind wohl die Anmeldung via IGMP und ab dann kommt der Stream vom Server an die Multicast Addresse.
Danke für jeden Tipp.
Code:
kenobi # tcpdump -i eth1 -v -n ip multicast
00:34:21.408886 134.130.@ME@ > 224.2.127.254: igmp v2 report 224.2.127.254 (DF) [tos 0xc0] [ttl 1] (id 0, len 32, optlen=4 RA)
00:34:21.409900 134.130.@ME@ > 239.195.255.255: igmp v2 report 239.195.255.255 (DF) [tos 0xc0] [ttl 1] (id 0, len 32, optlen=4 RA)
00:34:21.409938 134.130.@ME@ > 239.255.255.255: igmp v2 report 239.255.255.255 (DF) [tos 0xc0] [ttl 1] (id 0, len 32, optlen=4 RA)
00:34:21.409956 134.130.@ME@ > 224.0.0.255: igmp v2 report 224.0.0.255 (DF) [tos 0xc0] [ttl 1] (id 0, len 32, optlen=4 RA)
00:34:22.073405 134.130.@SRV@.33862 > 224.2.127.254.9875: udp 174 (DF) (ttl 15, id 29117, len 202)
00:34:22.073485 134.130.@SRV@.33862 > 224.2.127.254.9875: udp 148 (DF) (ttl 15, id 29118, len 176)
00:34:22.073495 134.130.@SRV@.33862 > 224.2.127.254.9875: udp 152 (DF) (ttl 15, id 29119, len 180)
00:34:22.073504 134.130.@SRV@.33862 > 224.2.127.254.9875: udp 159 (DF) (ttl 15, id 29120, len 187)
00:34:22.073513 134.130.@SRV@.33862 > 224.2.127.254.9875: udp 165 (DF) (ttl 15, id 29121, len 193)
00:34:22.073530 134.130.@SRV@.33862 > 224.2.127.254.9875: udp 160 (DF) (ttl 15, id 29122, len 188)
....
....
....
[/code][/quote]
Verfasst am: 13.10.2005 11:18 Titel: Re: DGL-4300: Multicast Stream Empfang vom WAN möglich?
kenobi hat folgendes geschrieben:
1) Ich habe den Router gerade geliefert bekommen und musste feststellen, dass es anscheinend keine Möglichkeit gibt Multicast Streams aus dem WAN zu empfangen.
2) In unserem Wohnheimsnetzwerk gibt es jetzt digitales TV, dazu nutzt man den vlc client mit SAP(session announcement protocol).
Das kann ich nun leider nicht nutzen mit dem DGL-4300 dazwischen.
@kenobi
1) Auch der DGL-4300 unterstützt sehr wohl Multicast/Multimedia Streaming
Zitat: Automatically prioritizes and intelligently manages network traffic to better execute bandwidthsensitive applications such as VoIP and multimedia streaming
Das MMS Protocol wird somit auch von dem DGL-4300 unterstützt.
2) Dieses ist mir nicht bekannt. Es ist eine "Spezial-Anwendung", welches somit auch sicherlich "spezialle Geräte und/oder Einstellungen" voraussetzt.
Jedenfalls bezeichne ich sowas nicht als ein MMS aus dem WAN. - Euer "Heim Digi-TV" bedarf somit sicherlich spezielle Einstellungen.
kenobi hat folgendes geschrieben: SAP (session announcement protocol)
Zitat: Das Session Announcement Protocol (SAP) ist ein Netzwerkprotokoll aus dem Bereich der IP-Telefonie, welches Multicast-Multimediasitzungen und andere Multicast-Sitzungen unterstützt und die entsprechende Sitzungskonfiguration an in Frage kommende Teilnehmer weiterleitet. Es wurde von der IETF entwickelt und wird in der RFC 2974 beschrieben. Der SAP-Ankündiger sendet dabei periodisch Ankündigungspakete an die allgemein bekannte ("well known") Multicast-Adresse (sap.mcast.net = 224.2.127.254) auf den entsprechenden Port (Standard: 9875). Der SAP-Client horcht auf diesem Port, um eventuelle Multicast-Sitzungen erkennen und annehmen zu können.
Danke Dir erstmal für dein Post, bin froh, dass ich eine Antwort bekomme.
Zitat:
1) Auch der DGL-4300 unterstützt sehr wohl Multicast/Multimedia Streaming
Zitat:
Automatically prioritizes and intelligently manages network traffic to better execute bandwidthsensitive applications such as VoIP and multimedia streaming
Das MMS Protocol wird somit auch von dem DGL-4300 unterstützt.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, dass der Router auch Multicast fähig ist, werde aber gerne eines besseren belehrt. Auf mich macht der zitierte Satz den Eindruck, als möchte man darauf hinweisen, dass der Router Multimedia Streams Priorität geben kann, was ja auch über die "gamefuel" Einstellungen möglich ist. Da aber der Begriff Multicast nicht fällt und die meisten Multimedia Streams ja auch keine Multicasts sind verstehe ich das jetzt nicht als einen Hinweis darauf, dass der Router das unterstützt.
Ich nehme an mit dem MMS protocol meinst Du das "Microsoft Media Server" Protokoll. Mit den üblichen unicast Streams darüber kommt der Router sicher klar, aber ich bezweifle, dass er das auch für Multicast Streams schafft.
Zitat:
2) Dieses ist mir nicht bekannt. Es ist eine "Spezial-Anwendung", welches somit auch sicherlich "spezialle Geräte und/oder Einstellungen" voraussetzt.
Jedenfalls bezeichne ich sowas nicht als ein MMS aus dem WAN. - Euer "Heim Digi-TV" bedarf somit sicherlich spezielle Einstellungen.
Naja, wenn mit MMS das Protokoll von Microsoft gemeint ist, dann ist es das sicher nicht. Ansonsten sind es aber schon ganz normale (UDP) Multicast und Multimedia(Ton&Bild) streams die über den WAN Port des Routers reinkommen...kann man sich auch mit z.B. dem mplayer so ansehen
mplayer udp://239.255.1.69:3000
Das SAP wird nur dazu benutzt um eine Liste der URLs der Streams bekannt zu machen.
Wenn man also einen Stream namen kennt braucht man das garnicht. Siehe auch www.videolan.org
Das Problem ist einfach, dass der Router die ankommenden Pakete nicht in's LAN weiterleitet. Nicht Multicast fähige router denken sich einfach das ist nicht meine Addresse,was soll ich damit.
Ich habe keine Idee, welche Einstellung ihn dazu kriegen könnte, die Streams weiterzuleiten. Das zweite Problem ist auch, dass er keine IGMP Pakete vom LAN auf das WAN weiterschickt. Deutet alles darauf hin, dass der Router nicht Multicast fähig ist :-(
Ist ja auch zugegebenermassen für das normale Clientel völlig unnötig, da wohl kein ISP multicast streams unterstützt.
Ich bin mir da nicht ganz so sicher, dass der Router auch Multicast fähig ist, werde aber gerne eines besseren belehrt.
@kenobi
Bevor ich näher auf einiger Deiner anderen Pkt. eingehe folgendes:
Wenn die Router, die ca. die Hälfte von einem DGL-4300 kosten, dieses unterstützen:
Zitat: Multicast Streams
The device supports multicast video streaming.
dann sehe ich keinen von Dir bewiesenen Hinweis, dass der DGL-4300 es nicht unterstützt.
Hier zum Ansehen und Nachweis:
----------------------------------------
Zitat: ... der e-mail support half mir bisher nicht.
Da Du damit sicherlich den Dt. D-Link Support meinst, wäre es sachdienlich, wenn Du die beidseitige Korrespondenz hier mit reinstellst. Evtl. Real-Names dabei bitte aus -Xsen
1) Ich nehme an mit dem MMS protocol meinst Du das "Microsoft Media Server" Protokoll.
2) Mit den üblichen unicast Streams darüber kommt der Router sicher klar, aber ich bezweifle, dass er das auch für Multicast Streams schafft.
3) Naja, wenn mit MMS das Protokoll von Microsoft gemeint ist, dann ist es das sicher nicht. Ansonsten sind es aber schon ganz normale (UDP) Multicast und Multimedia(Ton&Bild) streams die über den WAN Port des Routers reinkommen...
@kenobi
1) ich meine nicht, sondern ich habe dieses dazu reingestellt:
Zitat: Multicast Streams
The device supports multicast video streaming.
2) Ich kenne weder "übliche" noch "unübliche" Unicast Streams.
Multicast wird nach meinem Kenntnbisstand auch vom Real-Player als auch dem Quicktime benutzt
3) Dito, ich kenne weder "normale" noch "unnormale" Multicast und Multimedia Streams
Meine Recherche hat folgendes ergeben:
:arrow: Der DGL-4300 ist Multicast Stream fähig!
Zitat: Miles ahead of industry standards, D-Link’s GamerLounge™ introduces the Wireless Gaming Router™. In addition to high-powered wireless performance and Gigabit LAN ports, this router features GameFuel™-Priority technology specifically designed to provide a seamless user experience for bandwidth-intense applications like online gaming, multimedia streaming, and Voice over IP (VoIP) applications. GameFuel-Priority features a custom traffic routing engine, which automatically prioritizes and intelligently manages these bandwidth-sensitive applications. Stay competitive in your game while enjoying your audio and video streams and VoIP calls.
Somit bleibe ich vorerst bei meiner Aussage:
Deine Einstellungen sind nicht OK, und/oder vollständig.
Demzufolge meine Frage:
Hast Du überhaupt das MMS aktiviert? - Siehe Bild:
Zitat:
2) Ich kenne weder "übliche" noch "unübliche" Unicast Streams.
Multicast wird nach meinem Kenntnbisstand auch vom Real-Player als auch dem Quicktime benutzt
Sorry, da habe ich mich doof ausgedrückt. Ich meinte die "üblichen Unicast streams" im gegensatz zu den "unüblichen Multicast Streams".
Real Player und Quicktime unterstützten Multicast Streams aber alles was man sich aus dem internet anguckt sind Unicast streams. Multicast Streams kann man nur aus einem intranet empfangen, alle router zwischen sender und empfänger müssen Multicast fähig sein und dazu konfiguriert sein. Deswegen meine ich unüblich.
Zitat:
Hast Du überhaupt das MMS aktiviert? - Siehe Bild:
Ja, die Checkbox ist bei mir angekreuzt!
Bei mir waren von Anfang an alle angekreuzt. Ich habe nur SIP ausgekreuzt, ironischerweise funktioniert mein Telefon nur richtig wenn ich das auskreuze.
Ich habe schon alles mögliche in der Konfiguration ausprobiert...kein Glück bisher.
Hmmm...was mir noch einfällt ist das WAN auch an einen LAN port zu stecken...dann habe ich natürlich keine Firewall und kein NAT mehr, was natürlich schade wäre, aber die Streams müssten dann funktionieren. Mal ausprobieren.
Wegen dem email Support gibt es nicht viel zu berichten...ich habe eine ähnliche Beschreibung gegeben wie hier, man hatte mich dann nach weiteren angaben gefragt(kaufdatum,adresse,tel.,...). Die habe ich gestern gegeben, also ich hoffe noch auf eine Antwort.
Schade das der DI-624 kein Gigabit hat, sonst würde ich es damit probieren.
Hmmm...was mir noch einfällt ist das WAN auch an einen LAN port zu stecken...dann habe ich natürlich keine Firewall und kein NAT mehr, was natürlich schade wäre, aber die Streams müssten dann funktionieren. Mal ausprobieren.
Zitat: Und wie erhälst Du dann eine WAN-Verbindung?
Ich hab' eine Standleitung, also Kabel in einen Port stecken reicht.
Dann kann ich nur die ganzen Router Funktionen nicht mehr benutzen...da könnte ich mir auch gleich 'nen gigabit Switch und 'nen AP holen für weniger Geld.
Vielleicht wird der Multicast Support ja noch in eine neue Firmware eingebaut und dann gibt es die option wie bei dem anderen router...aber das wird wahrscheinlich noch was dauern wo die 1.4 gerade erst neu ist.
1) Ich hab' eine Standleitung, also Kabel in einen Port stecken reicht.
2) Vielleicht wird der Multicast Support ja noch in eine neue Firmware eingebaut und dann gibt es die option wie bei dem anderen router...
@kenobi
1) Dann gehe ich davon aus das am WAN-Zugang vom eigentlichen "Wohnheimsnetzwerk" bereits ein Gateway-Router mit einer NAT vorhanden ist. Die Firewall vom DGL-4300 somit garnicht mehr notwendig ist.