| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
7111
|
| Verfasst am: 11.10.2005 23:11 Titel: DI-304 am internen S0-Bus einer Telefonanlage ? |
|
|
Betreffende D-Link Geräte: DI-304 Fw2.1
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack:
I-Net Browser:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: Arcor
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall:
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo !
Ich bastele nun seit einiger Zeit daran rum, einen DI-304 zum Laufen zu kriegen und mir gehen, ehrlich gesagt, langsam die Ideen aus. Alles rumgoogeln hat bisher nichts genutzt, daher die Hoffnung dass mir hier jemand helfen kann...
Es geht darum, den Router am internen S0-Bus einer Telefonanlage (Octopus F200 der T-Com) anzuschließen. M.E. liegt das Problem am S0-Bus selbst, aber der Vollständigkeit halber hier alle Details:
- Der LAN-Switch im Router funktioniert einwandfrei.
- Auf die Web-Konfiguration des Routers kann problemlos zugegriffen und der Router konfiguriert werden.
- Die Telefonanlage ist über 3 NTBAs mit einem Anlagenanschluss der Telekom verbunden und besitzt einen internen s0-Bus.
- Da die NTBAs nicht an normalen Basisanschlüssen sind kann man den Router daran leider nicht vollständig testen, jedoch leuchtet dort die "Link" LED und auf der Weboberfläche wird der D-Kanal als "UP" angezeigt. Der manuelle oder automatische Aufbau eines B-Kanals funktioniert jedoch aus o.g. Grund nicht.
- Am s0-Bus kann ich problemlos mit einer Fritz!-Karte in einem PC eine Verbindung zum Provider (Arcor) herstellen, der Router tut das jedoch (mit denselben Verbindungsdaten und entweder mit oder ohne vorgewählter "0") nicht. Es wird kein D-Kanal aufgebaut (der ist wohl auch nicht auf dem s0 verfügbar) und "Link" leuchtet auch nicht.
- Der s0-Bus ist nicht gespeist, aber das Dazwischenschalten eines weiteren NTBAs (was eine Speisung hinzufügt, hat mir der T-Com-Techniker gezeigt) ändert nichts an der Situation.
- Die Logdateien des Routers enthalten den Verbindungsversuch, aber enden immer mit dem #0 Fehler.
Mir scheint, dass der Router ohne vorhandenen D-Kanal keine Verbindung aufbauen will (obwohl er ihn - wie die Fritzkarte - sicher nicht wirklich braucht)...
Für jeglichen Hinweis wäre ich sehr dankbar !
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 21.05.2012 18:26 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.10.2005 23:25 Titel: |
|
|
| Ist der s0-Bus, an welchem der DI-304 hängt auch richtig terminiert? |
|
| Nach oben |
|
7111
|
| Verfasst am: 11.10.2005 23:32 Titel: |
|
|
(Danke für die schnelle Reaktion !)
Gute Frage... eigentlich würde ich davon ausgehen, dass das der Fall ist, denn die Telekomiker haben die Anlage selber installiert, aber ich werde morgen mal nachsehen was sich in den Dosen so alles findet !
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 11.10.2005 23:44 Titel: |
|
|
7111 hat folgendes geschrieben:
(Danke für die schnelle Reaktion !)
Gute Frage... eigentlich würde ich davon ausgehen, dass das der Fall ist, denn die Telekomiker haben die Anlage selber installiert, aber ich werde morgen mal nachsehen was sich in den Dosen so alles findet !
Gruß
Martin
@7111
Genau die Dosen, denn davon gibt es unterschiedliche!
Hast Du auch die MSN überprüft, denn hinter einer TK-Anlage hat "normalerweise" jedes Gerät eine eigene MSN? |
|
| Nach oben |
|
7111
|
| Verfasst am: 11.10.2005 23:52 Titel: |
|
|
Zitat: Hast Du auch die MSN überprüft, denn hinter einer TK-Anlage hat "normalerweise" jedes Gerät eine eigene MSN?
Nee, eine MSN ist nicht vergeben. Angeblich ist das auch nicht nötig, solange der Router keinen Anruf entgegen nehmen soll ?!
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 12.10.2005 00:01 Titel: |
|
|
Zitat: Hast Du auch die MSN überprüft, denn hinter einer TK-Anlage hat "normalerweise" jedes Gerät eine eigene MSN?
Nee, eine MSN ist nicht vergeben. Angeblich ist das auch nicht nötig, solange der Router keinen Anruf entgegen nehmen soll ?!
Gruß
Martin
@7111
Das ist soweit korrekt, aber nicht bei allen TK´s der Fall.
Es könnte auch ein TA-Problem sein.
Hänge den DI-304 doch mal direkt an einen NTBA. |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
|
| Nach oben |
|
7111
|
| Verfasst am: 12.10.2005 00:18 Titel: |
|
|
Zitat: Hänge den DI-304 doch mal direkt an einen NTBA.
Würde ich gerne, aber (s. 1. Posting) das sind keine Basisanschlüsse und deshalb funktionieren die B-Kanäle dann nicht. Einzige Möglichkeit wäre, den Router mal woanders an einen normalen Basisanschluss zu hängen und zu testen ob er überhaupt geht.
Ich werde morgen mal
1) s0-Verdrahtung & Terminierung prüfen
2) versuchen, eine MSN zu vergeben
3) den Router woanders testen
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 12.10.2005 12:17 Titel: |
|
|
@7111
Ich habe mir die etws dürftigen Infos der T-Com zu der Octopus F200 mal angesehen:
http://businessportal.t-systems.de/produkte/page.php?id=302&WYSESSID=6be5a8165794a47a593367d9eb03e72f
Und dabei fiel mir ein, dass ich vor langer Zeit mal ein ähnliches Kundenproblem mit einer Elmeg TK-Anlage und einem ISDN-Router hatte. An dieser TK waren zwei s0 Busse und ein Analog-Bus angeschlossen.
Die damalige Lösung war, soweit ich mich erinnere, dass ein Ausstausch der s0 Enddosen in terminierte Dosen sowie eine Setupeinstellung über die Windows-Software der TK-Anlage notwendig war. Jeges angeschlosse Endgerät hatte eine interne Art MSN-Zuordung und musste mit den Optionen. "Telefonie" oder "Datendienste" eingestellt werden.
Zitat: ...der Router tut das jedoch (mit denselben Verbindungsdaten und entweder mit oder ohne vorgewählter "0") nicht.
Eine weitere Einstellungsoption in der TK war, dass man vorgeben konnte, ub ein Endgerät eine Amtsholung z.b. eine "0" vorwählen muss oder eben nicht.
Zitat: - Am s0-Bus kann ich problemlos mit einer Fritz!-Karte in einem PC eine Verbindung zum Provider (Arcor) herstellen, ...
Ich selber habe mehrere Fritz! PCI-Karten an einer Eumex 308 im Einsatz. Das diese einwandfrei funktionieren liegt wohl auch daran, dass diese eben Telefonie und Datendienste (Fax, Modem, ISDN) unterstützt, wogegen ein ISDN-Router lediglich Datendienste ausführen kann. |
|
| Nach oben |
|
7111
|
| Verfasst am: 12.10.2005 20:51 Titel: |
|
|
Über meinen Punkt 1) bin ich nicht hinausgekommen, denn in keiner Dose finden sich Abschlusswiderstände... Also ist erstmal basteln angesagt. (ächz)
Wenn ich dann auch noch das Passwort ausgeggraben habe kann ich nach den MSNs sehen.
Danke erstmal...
Gruß
Martin |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 12.10.2005 21:03 Titel: |
|
|
Über meinen Punkt 1) bin ich nicht hinausgekommen, denn in keiner Dose finden sich Abschlusswiderstände... Also ist erstmal basteln angesagt. (ächz)
Wenn ich dann auch noch das Passwort ausgeggraben habe kann ich nach den MSNs sehen.
Danke erstmal...
Gruß
Martin
@7111
Es gibt eindeutige Bezeichnungen für die jeweiligen ISDN-Dosen.
Mein Vorschlag:
Du sucht auf den Dosen mittelere und vor allem die jeweils letzten s= Bus-Dosen nach den Bez. und ich nach den für die terminierten Dosen.
Man erkennt es teilweise auch wenn man eine Dose öffnet, denn bei einigen hängt der Widerstand vorne sicht drin, bei anderen aber eben auch auf der Rückseite! |
|
| Nach oben |
|
| |