| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
hsit
|
| Verfasst am: 08.10.2005 09:06 Titel: Komme sporadisch nicht ins Internet |
|
|
Betreffende D-Link Geräte: DI-304
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Win2k SP4 und XP SP2
I-Net Browser: IE 6.0 mit SP1 & FireFox 1.04 & 1.07
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: T-Com
MTU-Wert im Router: ????
MRU-Wert im Modem/Modem-Router: ????
VPI-Wert im Modem/Modem-Router: ????
VCI-Wert im Modem/Modem-Router: ????
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Keine Firewall im Einsatz, unter XP SP2 diese deaktiviert
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Fortgeschritten (= ich richte permanent Netzwerke ein oder bin gelernter Fachinformatiker)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Problem besteht seit Router eingesetzt wird
Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
- Leitungsmessung der CAT-5e Kabel (fehlerfrei)
- Switch ausgetauscht
- D-Link Router ausgetauscht
- Firmwareupdate
- Neuer Rechner installiert
- PCs aktualisiert
- Vieles analysiert
Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,
folgendes Problem:
Ich öffne meinen Browser, surfe ein wenig im Internet und irgendwann baut sich die Seite nicht mehr auf.
Ich warte ein wenig und dann funktioniert die Internetseite wieder.
Das ist eigentlich schon alles ;-)
Es handelt sich hier um kein Verbindungproblem, da der Router eingewählt bleibt.
Der Router ist während des Problem per Ping erreichbar und administrierbar.
Ein Ping ins Internet funktioniert während des Problems nicht (logisch ;-)
Es liegt wohl kein DNS-Problem vor, da ein Ping auf eine Internet-IP-Adresse auch nicht funktioniert.
Der Router wurde schon einmal gegen ein gleiches Modell ausgetauscht und neu konfiguriert.
Es gibt keine bestimmte Internetseite (mit aktiven Inhalten etc.), die das Problem verursachen könnte.
Ein Firmwareupdate auf 2.2 wurde durchgeführt.
Internet über ISDN habe ich eingerichtet, hier funktioniert die Verbindung problemlos.
Auch wenn immer nur ein Rechner an ist und ins Internet geht, besteht das Problem => Ein Rechner kann das Problem nicht verursachen.
Mit einem Notebook eines Kumpels besteht das Problem auch.
DHCP & Co ist nicht beim Router eingerichtet, in meinem Netz gibt es auch keinen Windowsserver, der für DNS / Routing etc. verantwortlich ist.
Bei Standartgateway & DNS habe ich die IP-Adresse des Routers eingetragen.
Router habe ich schon mal resettet und neu konfiguriert.
Im Router selbst habe ich leider keine Info gefunden, wo man MTU / MRU - Werte auslesen kann.
Fällt euch noch was ein?
Ich werde noch folgendes machen:
Aktivieren von DHCP auf dem Router und anschließend mal einen PC auf DHCP umstellen.
Ansonsten werde ich den Router mal gegen ein Konkurrenzgerät austauschen.
Danke & Gruß |
|
| Nach oben |
|
Empfehlungen
|
| Verfasst am: 21.05.2012 18:25 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Begafre
|
| Verfasst am: 08.10.2005 09:23 Titel: |
|
|
Hallo Hsit
MTU/MRU usw. sind Einstellungen die in Routern mit int. Modem gemacht werden müssen. Bei deinem Geräte und dem ext. Modem davor sind diese Angaben nicht im Router und auch nicht auszulesen.
Du hast zwei Browser angeben. Bitte nutze nur den IE für die Konfiguration des Routers. Nicht den FF.
Hast Du schon mal einen Dauerping laufen lassen z.B. ping -t dl-support.de ? Gibt es da Aussetzer mit Zeitüberschreitung? Lasse den mal ruhig ein paar Minuten laufen. Wenn es da Schwankungen im ms - Bereich oder Zeitüberschreitungen gibt Tipp ich eher auf ein externes Problem bei den T-Komikern. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 08.10.2005 10:35 Titel: Re: Komme sporadisch nicht ins Internet |
|
|
hsit hat folgendes geschrieben:
Provider & Zugangsart: T-Com
Internet über ISDN habe ich eingerichtet, hier funktioniert die Verbindung problemlos.
@hsit
T-Com ist ja nun kein Zugangsprovider.
Teste es mal mit einem ISDN-Zugang von anderen Providern, die z.b. IBC anbieten. |
|
| Nach oben |
|
hsit
|
| Verfasst am: 10.10.2005 07:55 Titel: |
|
|
Hi,
danke für die Antworten!
@Begafre:
Wenn das Internet nicht mehr geht, funktioniert Dauerping auch nicht mehr ... Zeitüberschreitung ;-(
@Gairigo:
DSL läuft über T-Com, ISDN habe ich testweise über Freenet eingerichtet und funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
Gairigo
|
| Verfasst am: 10.10.2005 11:12 Titel: |
|
|
hsit hat folgendes geschrieben:
@Gairigo:
DSL läuft über T-Com, ISDN habe ich testweise über Freenet eingerichtet und funktioniert.
@hsit
Nochmals: T-COM ist keine I-Net Zugangsbetreiber, sondern u.a. ein DSL-Anschlussbetreiber.
Je nachdem wer nun Dein ISP ist, solltest Du den dafür richtigen MTU-Wert einstellen. |
|
| Nach oben |
|
| |