DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
Printerport des 707P von einem Rechner im Netz nicht ansprechbar

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Faramir

Verfasst am: 08.09.2005 11:40    Titel: Printerport des 707P von einem Rechner im Netz nicht ansprec  

Betreffende D-Link Geräte: DI-707P HW:C1 FW. 3.06
Betreffender WLAN-Client Adapter: -
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Prof. SP2
I-Net Browser: I-Explorer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart: 1und1 DSL
MTU-Wert im Router: 1492
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: McAfee IS Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Druckertreiber und Printserver-Software komplett entfernt und neu installiert;
Den Drucker lokal installiert und dann den Anschluss auf D-Link LPT-Port geändert;
Bi-direktionale Verbidung deaktiviert;
Netzfreigabe das Druckers entfernt incl. Neuinstallation der Druckertreiber.
Router reboot;
McAfee Firewall deaktiviert;

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Grüße,
ich habe ein kleines Problem mit einem DI-707P eines Freundes, bzw. mehr mit dem daran angeschlossenem HP Laserjet 6L.
Am Router selbst sind 2 Rechner angeschlossen:
1 Laptop von Dell und 1 Dell Dimension PC

An beiden PC habe ich vor ca. 4 Wochen die Printserver-Software und die Druckertreiber von Windows für den HP Laserjet 6L installiert.
Internetverbindung funktioniert, von beiden Rechner liess sich zu diesem Zeitpunkt noch eine Testseite drucken.

Seit neuestem kann man jedoch nicht mehr vom Laptop aus auf diesen Drucker drucken, wohingegen es am Dimension-PC (bei gleicher Installation, gleichen Treiber und Einstellungen) funktioniert.
Es wird lediglich die übliche Fehlermeldung im Spooler angezeigt.

Der Laptop bezieht seine IP automatisch vom Router, dieser hat die IP 192.168.0.1 (diese IP ist auch im D-Link LPT-Port in den Druckereinstellungen eingetragen)
Als DHCP-Bereich ist 192.168.0.100 - 192.168.0.199 eingetragen
Die Internetverbindung funktioniert jedoch einwandfrei.
Auch an der McAfee Firewall scheint es nicht zu liegen, da das Problem auch auftritt wenn diese vollständig deaktiviert wurde.
Am Laptop sind zusätzlich ein HP Photosmart P1000 per USB angeschlossen und ein PDF-Drucker von PDF-Creator eingerichtet, diese funktionieren jedoch einwandfrei.

Über das Web-Konfigurations-Menü wird unter Status - Peripheral - Printer Ready angezeigt, es ist ja auch möglich vom Dimension-PC zu drucken.

Auch mehrere Neuinstallationen des Druckertreibers und der Printserver-Softeware brachten keine Besserung.

Es würde bis auf eine Kodak-Photo-Software keine neue Software zwischenzeitlich installiert.

Kann ich irgendwo im Log sehen ob mein Druckauftrag überhaupt ankommt am Router? Und hat jemand eine Ahnung was der Auslöser bzw. die Lösung dieses Problems sein könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar - Il beriath men lîn -

Faramir
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 13:23    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 08.09.2005 11:57    Titel: Re: Printerport des 707P von einem Rechner im Netz nicht ans  

Faramir hat folgendes geschrieben:
1) Kann ich irgendwo im Log sehen ob mein Druckauftrag überhaupt ankommt am Router?

2) Und hat jemand eine Ahnung was der Auslöser bzw. die Lösung dieses Problems sein könnte?

@Faramir

1) NEIN

2) Mit Sicherheit nicht am DI-707P, denn nach Deinen Aussagen funktioniert das Drucken ja einwandfrei mit den anderen PC´s.

Ich sehe da im Mom. eher ein Problem bei der richtigen Installation und/oder Einstellung der D-Link Anschluss-Treiber im Laptop.

Zitat: Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Druckertreiber und Printserver-Software komplett entfernt und neu installiert;
Den Drucker lokal installiert und dann den Anschluss auf D-Link LPT-Port geändert;
Bi-direktionale Verbidung deaktiviert;
Netzfreigabe das Druckers entfernt incl. Neuinstallation der Druckertreiber.

Das Rote von Dir verstehe ich nicht ganz, denn es wird erst der Drucker icl. den Treibern installiert, und erst dann der Anschluss auf den D-Link LPT-Port abgeändert!!!
Faramir

Verfasst am: 08.09.2005 13:05    Titel:  

Zitat: Netzfreigabe das Druckers entfernt incl. Neuinstallation der Druckertreiber.

Der Drucker war zuvor im Netz freigegeben, die Freigabe habe ich entfernt und dann den Drucker noch einmal komplett so wie oben beschrieben neu installiert.
Wollte nur testen ob die Freigabe das Verhalten des Druckers beeinflusst.

Edit: Das Problem das ich bei der lokalen Installation des Druckers habe ist das ich ihn nicht testen kann da der Laptop keine LPT-Schnittstelle hat :? Auch bei den Parametern der Druckereigenschaften kann der Fehler nicht liegen, sind ja die selben wie am Dimension PC.

Wegen der Installation, ich gehe so vor:
- Drucker hinzufügen
- Anschluss LPT1
- Windows mitgelieferte Treiber für HP Laserjet 6L
- Keine Testseite drucken
- Installation Printerserversoftware
- Änderung des Anschlusses auf D-Link LPT (kontrolle der IP 192.168.0.1)
- Keine Änderung der Druckereigenschaften

So klappts am Dimension PC...

Eine Vermutung an die ich nicht glaube ist das der Drucker oder eine der Komponenten einen Schlag abbekommen hat als vor kurzem der Blitz einschlug und die TK-Anlage zerstört hat.. denn dann sollte der Drucker ja gar nicht mehr gehen..

End Edit.

Grüße,

Faramir
Gairigo

Verfasst am: 08.09.2005 13:14    Titel:  

Wollte nur testen ob die Freigabe das Verhalten des Druckers beeinflusst.

@Faramir

Nein macht es nicht!

So sollte der Anschluss konfiguriert sein:

Die Adrs. vom D-Link LPT-Port sollte dann diese sein: 192.168.0.1

Ansonsten die richtige LAN-IP des Routers!
Faramir

Verfasst am: 08.09.2005 13:16    Titel:  

Ist genau so wie abgebildet.

Grüße,

Faramir
Gairigo

Verfasst am: 08.09.2005 13:27    Titel:  

Ist genau so wie abgebildet.

Grüße,

Faramir

@Faramir

Hmm, auch die IP ist richtig?

Zitat: Betreffende D-Link Geräte: DI-707P HW:C1 FW. 3.06

Da ja mit Deinen PC´s das Drucken einwandfrei funktinert kann es nicht an Deiner "olle" Firmware, aber dennoch, weil die Vers. 3.06 div. Bugs hat, empfehle ich ein Upgrade auf die akt. Vers. 3.11.

Hier bei uns zu bekommen:

:frgt) http://www.dl-support.de/forum/downloads.php?view=detail&id=259&cat=19

Sind die D-Link Anschluss-Treiber auch die richtigen auf dem Laptop?

Gebe dem Laptop mal eine feste IP und teste es dann nochmals.
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 13:23    Titel:  

Faramir

Verfasst am: 09.09.2005 12:35    Titel:  

Die Treiber sind bei beiden Rechnern identisch.

Ich werd dem Laptop mal eine feste IP geben und die FW updaten, danke für den Hinweis, melde mich am 19. ob es geklappt hat.

Grüße,

Faramir
Gairigo

Verfasst am: 09.09.2005 13:34    Titel:  

Die Treiber sind bei beiden Rechnern identisch.

@Faramir

OK,

Bei allem was Du machst immer daran denken:

1) Der Drucker druckt -> also ist dort NICHT die Ursache

2) Deine anderen PC können auf dem Drucker über den DI-707P PrinterPort drucken -> also ist der DI-707P und dessen PrinterPort auch NICHT die Ursache

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.185346 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 18. May 2012 - 13:23:14 - CEST ]