DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DI-707p / Hw: C1; aktuelle Fw: 3.11 Anschwellen der Log'datei'

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
reinid

Verfasst am: 26.08.2005 18:34    Titel: DI-707p / Hw: C1; aktuelle Fw: 3.11 Anschwellen der Log'date  

Betreffende D-Link Geräte: DI-707p / Hw: C1; aktuelle Fw: 3.11
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Keine
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: XPpro. SP2
I-Net Browser: Firefox, IE
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Nein, weder installiert noch deaktiviert
Software-Firewall: Kerio Personal v.4.2
Ist Filesharing im Einsatz?: Nein
Filesharing-Programm u. Vers.:
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Einsteiger (= ich habe noch keinen bzw. schon mal einen PC an das Internet angeschlossen)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi!

Mit Erschrecken musste ich eben sehen, dass die Log'datei' meines Routers (DI-707p / Hw: C1; aktuelle Fw: 3.11) auf 32 Seiten angeschwollen ist -Bin da vielleicht ein wenig ängstlich.

Deshalb habe ich 2 Fragen:

Ab welcher Seitenanzahl:

a) wird NICHT mehr protokolliert?

b) gibt das Gerät seinen Geist auf? :psu}
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 13:16    Titel:  

Das_Teufelschen

Verfasst am: 26.08.2005 18:45    Titel:  

HiHo

Bis wieveiel Seiten protokolliert wird kann ich nicht genau sagen.

Gegen das ängstlich sein müsste man wissen was auch drauf steht :wink:

zu b) definitiv NEIN

Was mich aber auch noch interessieren würde ist. Wieso hast du 3 Firewalls im Einsatz? Einmal SP2 dann Kerio und zum schluss noch den Router.

Schaue dich mal hier im Board um was wir zum Thema Firewalls sagen.
Gairigo

Verfasst am: 26.08.2005 20:38    Titel: Re: DI-707p / Hw: C1; aktuelle Fw: 3.11 Anschwellen der Log'  

reinid hat folgendes geschrieben:
Deshalb habe ich 2 Fragen:

Ab welcher Seitenanzahl:

a) wird NICHT mehr protokolliert?

b) gibt das Gerät seinen Geist auf? :psu}

@reinid

a)
1) es wird immer protokolliert

2) die Anzahl der Seiten ist abhängig vom freien Speicher

3) wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, dann fliegt das raus, was am ältesten ist (first in first go)

b) niemals, wieso denn auch?
reinid

Verfasst am: 27.08.2005 12:16    Titel:  

Hi!

@ Das_Teufelschen:

Was das Ängstlichsein angeht, ich hab mir mal die ganze Log'datei' ausgerduckt und über Nacht einwenig angeschaut...

Was blockiert wird, sind u.a. Anfragen auf den Ports 135-139 und 445.
Hier ein Beispiel: "Friday August 26, 2005 09:51:40 Unrecognized attempt blocked from 84.176.204.230:3277 to 84.176.18.239 TCP:445".
Die "c't" schreibt immer, die seien schädlich, also ist das blockieren gut so.
Was die anderen blockierten Anfragen auf den anderen Ports angeht......noch kann ich Surven und Zocken, mehr will ich auch nicht :wink:

Was die SW-Firewalls angeht:

Ich habe nur die Kerio am laufen. Billy Boys (das Sicherheitscenter) hab ich gleich nach dem ersten Booten, also unmittelbar nach dem Kauf, deaktiviert. Der Grund: Da kommen mir zu oft Patches, die immer neue Sicherheitslücken stopfen müssen, bis am Ende nix mehr funktioniert. {-X Nene, da verlass ich mich lieber auf ein Unternehmen, was NUR mit der Firewall am "Leben" bleiben kann.
Außerdem schreibt "Lucien" im Thread "http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=7707":
"Was der Router nicht kann ist ausgehende Verbindungen überwachen, dafür können SW-Firewalls Sinn machen.". Das ist Grund genug für mich eine SW-Firewall mitlaufen zu lassen. Und bis jetzt hatte ich damit auch keine Probleme.

@ Gairigo:

Ich möchte deine Frage , warum denn das Gerät seinen Geist aufgeben soll, ein wenig anders beantworten:

Warum bauen große Automobielkonzerne in ihre Autos bewusst Brensschläuche minterer Qualität ein, nur um 2 Cent pro Auto sparen zu können, wenn sie genau wissen, dass sie eine Rückrufaktion ein Vielfaches mehr kosten wird?????????

Ich traue den Unternehmen heutzutage eben alles zu, auch D-Link, sorry.

So, und da jetzt meine Fragen von euch (wie immer Spitzenklasse) beantwortet worden sind kannst du jetzt den Thread schliessen.

:ty) am euch beide!!
Gairigo

Verfasst am: 27.08.2005 13:16    Titel:  

1) Was blockiert wird, sind u.a. Anfragen auf den Ports 135-139 und 445.

2) Was die SW-Firewalls angeht:

Außerdem schreibt "Lucien" im Thread "http://www.dl-support.de/forum/viewtopic.php?t=7707":
"Was der Router nicht kann ist ausgehende Verbindungen überwachen, dafür können SW-Firewalls Sinn machen.". Das ist Grund genug für mich eine SW-Firewall mitlaufen zu lassen.

@ Gairigo:

Ich möchte deine Frage , warum denn das Gerät seinen Geist aufgeben soll, ein wenig anders beantworten:

Warum bauen große Automobielkonzerne in ihre Autos bewusst Brensschläuche minterer Qualität ein, nur um 2 Cent pro Auto sparen zu können, wenn sie genau wissen, dass sie eine Rückrufaktion ein Vielfaches mehr kosten wird?????????

Ich traue den Unternehmen heutzutage eben alles zu, auch D-Link, sorry.

Moin reinid

zu 1) Das sind u.a. "glücklicherweise" vom Router geblockte Pakete, in welchem solche Fieslinge wie "Blaster-Wurm" & Co. enthalten sind.

Falls Du Dir mal wieder eine Nacht damit um die Ohren schlagen willst, dann habe ich hier eine Portliste mit allen ca. 65.500 Ports und deren Beschreibungen:

:arrow: http://www.bekkoame.ne.jp/~s_ita/port/port1-99.html

zu 2) Software-Firewall Ja oder Nein ist für einige schon zur Glaubensfrage geworden. Ich pers. habe fast alle getestet und teste, wenn es eine neue gibt diese dann auch häufig. Aber bisher hat es keine geschafft, auf den PC´s zu verbleiben.

Da man, um sachkundig zu sein, wenn möglich auch beide Seiten/ Argumente kennen sollte, empfehle ich Dir für die 2te NAcht dann u.a. dieses mal zu lesen:

:arrow: http://www.fefe.de/pffaq/

:arrow: http://www.nabooisland.com/publications/pffaq/

:arrow: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#*****

zu 3) Hmm, naja, dat hinkt aber eine wenig aus meiner Sicht! :wink:

Da wo die Logdaten im Router gespeichert werden ist doch nichts anderes als ein stino SpeicherChip.

Solche Memory-Chips befinden sich in USB-Speichersticks, auf den Mainboards, in den Digi-Cams, eigentlich in fast allen modernen Geräten die wir täglich in Gebrauch haben.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du oder wer sonst, incl. mir, permantent damit beschäftigt ist, sich darüber Gedanken zu machen.

Wie bei Autos, fast allen Sachen, stellt auch D-Link weder Memory-Chips noch irgend ein anderes der in den Geräten verbauten Bauteilen selber her. Auch nicht das Gehäuse! :wink:

In fast allen gängigen Routern befinden sich zum Großteil sowieso die gleichen Bauteile. Wie bei den 1000den von Handymodellen auch. :wink:

--------------------

reinid hat folgendes geschrieben: So, und da jetzt meine Fragen von euch (wie immer Spitzenklasse) beantwortet worden sind kannst du jetzt den Thread schliessen.

Wir lassen den Thread noch für Dich auf, ansonsten könntest Du bei Bedarf ja nicht mehr Antworten! \:D/
reinid

Verfasst am: 28.08.2005 21:05    Titel:  

Gairigo hat folgendes geschrieben:
Wir lassen den Thread noch für Dich auf, ansonsten könntest Du bei Bedarf ja nicht mehr Antworten! \:D/

@Gairigo:

Sehr großzügig von dir :ehr:

Was die Log'datei' angeht, so hab ich das doch ein wenig beobachtet:
Nach 31 Seiten is schluss, danach rutschen die ersten Einträge raus und neue kommen hinzu.

Was die Firewall jetzt angeht:

Ich habe sie nicht mehr im Autostart drinne, die Links haben mich überzeugt. Ich werde sie aber vorerst nicht deinstallieren.

Was den Link mit den Ports angeht:

(einen fetteren hab ich "leider" nicht finden können :mrgreen: )

Kannst den Thread jetzt schliessen.
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 13:16    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 28.08.2005 21:30    Titel:  

Was die Log'datei' angeht, so hab ich das doch ein wenig beobachtet:
Nach 31 Seiten is schluss, danach rutschen die ersten Einträge raus und neue kommen hinzu.

@reinid

Schaue mal was ich oberhalb Dir schon mitgeteilt hatte:

Zitat: 3) wenn der Speicher nicht mehr ausreicht, dann fliegt das raus, was am ältesten ist (first in first go)

reinid hat folgendes geschrieben: Was die Firewall jetzt angeht:

Ich habe sie nicht mehr im Autostart drinne, die Links haben mich überzeugt. Ich werde sie aber vorerst nicht deinstallieren.

Es waren von mir lediglich Hinweise aus meiner Sicht und meinen jahrelangen Erfahrungen! Entscheiden muss dann jeder selber.

Aber akt. dieses von heute Nachmittag:

Eine Kundin von mir rief an, sie hatte sich vor einigen Tagen einen neuen PC bei dem MM gekauft. Sie hat schon seit langem einen AOL-ISDN-Zugang.

Bei dem PC lag eine kostenlose (NIS) Norton Internet Security) CD bei. Die hat sie installiert und die AOL 9.0 Software ebenfalls.

Ergebnis seit Tagen steht sie mit der AOL-Hotline in Kontakt, weil nichts mehr geht. Heite wollte sie dann NIS deinstallieren und seitdem hängt die ganze Kiste.

Somit darf ich Dienstag dan Ding wieder zu laufen bringen, alles dank des NIS.

Das zum Thema: Firewall und andere Porgramme, Software!

Aber vergiß niemals, dass alles was von innen heraus, also Dein LAN nach außen hinangefordert wird, auch durch einen Router mit einer NAT-Firewall geliefert.

Wie im Restaurant, was bestellt wird kommt auch auf den Tisch des betsellers, es sei denn es hat sich jemand geirrt (Koch oder Kellner! :lol:) !

Zitat: Kannst den Thread jetzt schliessen.

OK, wird somit erledigt!

:closed:

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> DI-704P / DI-707P Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.161943 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 18. May 2012 - 13:16:19 - CEST ]