DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board
Der Telefon-Support ist Offline
Das IT Support Forum für Netzwerke - alles rund um LAN & Wireless LAN
Forum News DL-Support Member werden Firmware News Suchen Board<br>FAQ DL-Shop DL-aStore Dank-Donation DL-Support Image-Galerie Telefon-Support
Startseite Forum News Member
werden
Firmware
News
Suchen Board
FAQ
Shop aStore Dank
Donation
Support
Images
Telefon
Support
Website hundertprozent CO2 neutral mit Host Europe    
Webutation certificate 
dl-support.de

Translation 

Google +1 

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Empfehlungen 
 • Handy mit Vertrag  • 
Dieser Bereich dient lediglich als Archiv. Das Erstellen von Beiträgen ist hier NICHT möglich. Dazu bitte in das Original DL-Support Forum durch "hier Anklicken" wechseln!
DP-303: wie LPT-Port 2 und 3 ansprechen?

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dani81

Verfasst am: 19.08.2005 20:36    Titel: DP-303: wie LPT-Port 2 und 3 ansprechen?  

Betreffende D-Link Geräte: DP-303/B1 Fw. 1.39
Betreffender WLAN-Client Adapter:
Welche WLAN-Verschlüsselung ist aktiviert?: Es ist kein WLAN vorhanden!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betriebssystem & ServicePack: Windows XP Prof. inkl SP2
I-Net Browser: Internet Explorer / Crazy Browser
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Provider & Zugangsart:
MTU-Wert im Router:
MRU-Wert im Modem/Modem-Router:
VPI-Wert im Modem/Modem-Router:
VCI-Wert im Modem/Modem-Router:
Ist eine Software-Firewall vorhanden (auch wenn deaktiviert)?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Software-Firewall: Sygate Personal Firewall
Ist Filesharing im Einsatz?: Ja, wie unterstehend angegeben:
Filesharing-Programm u. Vers.: Bittorent (ABC)
Wie bezeichnest Du Deinen LAN/WLAN Wissensstand?: Grundwissen (= ich habe schon mal ein Netzwerk < 5 PCs konfiguriert, das hinterher auch lief)
Was hast Du gemacht und/oder installiert, bevor das Problem aufgetreten ist?:
Problem war von Anfang an.

Was hast Du bereits versucht, um das Problem zu lösen?:
Umstecken sämtlicher Kabel / Geräte

Und hier nun meine detailierte Fehlerbeschreibung und Nachricht:
um mir ein bisschen Arbeit zu sparen mach ich hier nun mal ein "copy/paste" von nem anderem Board auf dem ich das Problem bereits geschildert habe (da sind halt einige Sachen erwähnt die für euch hier selbstverständlich sind):

ich habe einen Printserver (D-Link DP-303) der über TCP/IP angesprochen werden kann. Es sind 3 parallel-Anschlüsse vorhanden (und die RJ45-Buchse für den Netzwerkanschluss). Bis jetzt hatte ich lediglich einen Drucker (Sasmung ML-1710P) (auf der Page steht das er einen USB-Anschluss hat, aber das "P-Modell" hat einen Parallel-Anschluss) an dem Printserver angeschlossen, das hat so immer tadellos funktioniert.
Allerdings war eine Konfiguration über das mitgelieferte Tool (PS-Admin) nicht möglich (das Tool fand den Printserver nicht, wesshalb auch immer?). Zum glück aber unterstützt der PS auch die telnet-Verbindung, denn darüber kann ich ihn ohne Probleme konfigurieren.
Inzwischen ist nun ein zweiter Drucker hinzugekommen (Brother HL 2070N) den ich auch über den Parallel-Anschluss am DP-303 angeschlossen habe.
Jetzt habe ich das Problem das immer nur der Drucker an Anschluss 1 angesprochen werden kann, egal ob es der Samsung oder der Brother ist. Der Drucker der an Anschluss 2 (oder 3) ist, kann nicht benutzt werden, die Dokumente bleiben einfach in der Warteschlange stecken.
In Windows benutze ich als Schnittstelle für beide Drucker einen "Standard TCP/IP-Port" der den Namen "IP_192.168.1.70" trägt. Habe da allerdings niergends festgelegt auf welchem LPT-Port des Printserver die Ausgabe erfolgen soll. Muss ich ihm das irgendwie mitteilen? Erkennt das der PS nicht anhand des Druckernamens oder so?

Ausserdem wollte ich ein Firmware-Update machen, aber wie geht das? in der Telnet-Konfiguration kann ich das nur über einen TFTP-Server, aber dessen IP hab ich nicht :(
Die Firmware selbst habe ich zwar gefunden, aber ich kann sie nicht einspielen.

[edit]
Mir ist soeben aufgefallen das auf meinem DP-303 ja bereits die neuste FW drauf ist! Aber es würde mich trotzdem interessieren wie ich ein FW-Update machen könnte ohne das PS-Admin-Tool
[/edit]

[edit2]
Habe soeben gelesen das man für das PSAdmin-Tool den Netware-Client installieren muss, stimmt das? kann der den DP-303 nicht über TCP/IP ausfindig machen?
[/edit2]

Fals ihr weitere Angaben benötigt fragt ruhig, ich bin für jede Hilfe dankbar,
mfG, dani81
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 13:14    Titel:  

dani81

Verfasst am: 19.08.2005 21:49    Titel:  

Ich habe soeben bemerkt das, wenn ich den Netware-Client installiere, das PSAdmin-Tool zwar den Printserver findet, ich jedoch immer wenn ich dann was aufm PS konfigurieren will die Fehlermeldung "No response" bekomme, das auch wenn ich die Firewall deaktiviert habe.
Aber die Konfiguration über Telnet funktioniert noch immer tadellos.
Ein Ping auf den PS funktioniert übrigens ebenfalls (Mittelwert=4ms).

mfG dani81
Gairigo

Verfasst am: 19.08.2005 21:57    Titel:  

@dani81

gehe mal diese Workaround durch:

1) http://support.dlink.com/faq/view.asp?prod_id=459&question=DP-100%20/%20%20DP-101P+%20/%20DP-300%20/%20DP-301P+%20/%20%20DP-303%20/%20DP-313%20/%20DP-301U%20/%20DP-311P%20/%20DP-311U%20/%20DP-311U_revB

2) http://support.dlink.com/faq/view.asp?prod_id=523
dani81

Verfasst am: 20.08.2005 14:05    Titel:  

Vielen Dank Gairigo,

das Problem war das hier:

Still having problems printing?

If the above steps did not solve your printing problems, try this workaround.

Step A Reconfigure the printer to print using LPR. Right-click the instance of your printer and select Properties. From the printer properties, click the Ports tab.

Step B Select the printer port you just added and then click Configure Port

Step C Change the Protocol from RAW to LPR. The LPR Queue Name is the name of the print server port you are trying to print to. Check the box to Enable LPR Byte Counting. Click OK

das PSAdmin-Tool hab ich allerdings nie so zum laufen gekriegt das ich den PS darüber konfigurieren konnte. Aber was solls, mit dem guten Telnet gehts ja ohne Probs.

Vielen Dank,
dani81
Gairigo

Verfasst am: 20.08.2005 14:34    Titel:  

dani81 hat folgendes geschrieben:
1) Vielen Dank Gairigo,

2) das PSAdmin-Tool hab ich allerdings nie so zum laufen gekriegt das ich den PS darüber konfigurieren konnte. Aber was solls, mit dem guten Telnet gehts ja ohne Probs.

Moin dani81

1) Immer gerne wenn möglich. Und wenn die Hilfe dann noch erfolgreich war, dann -> :ola:

2) Ich komme mit dem PSAdmin wie tausende andere auch sehr gut klar. Allerdings nutze ich "normalerweise" das Webinterface der Printserver. Hat der DP-303 denn keins?

Danke für Deine ausführliche und vor allem sehr sachdienliche Rückmeldung. :ok:

Kann damit der Thread als "Problem erfolgreich gelöst" geschlossen werden?
dani81

Verfasst am: 20.08.2005 16:20    Titel:  

Der DP-303 hat leider kein Webinterface (verm. zu alt, das war damals noch nicht "in").

Wo das Problem mit dem PSAdmin liegt find ich nicht raus, ich habe den Netware-Client (und damit installiert sich ja auch automatisch das "IPX/SPX Netbios"-Protokoll) installiert und wie bereits erwähnt, er findet dann zwar den DP-303, ich krieg aber immer ein "no response" wenn ich im PSAdmin dann irgendwas aufm PS konfigurieren will.
Ich habe PSAdmin sogar auf mehreren (2) PC's installiert und es war immer dasselbe Problem. Könnte mir noch vorstellen das es an Einstellungen von IPX/SPX liegen könnte. Werde das ev. später mal noch ein bisschen testen, aber mom. bin ich völlig zufrieden, es funktioniert ja alles so wie ichs möchte. Und ausserdem kann man, so wie ich das bis jetzt gesehen habe, mit dem PSAdmin-Tool nicht mehr konfigurieren als über die Telnet-Schnittstelle.

In dem Sinne -> für mich ist das Problem gelöst und der Thread kann geschlossen werden.

Herzlichen Dank
Empfehlungen

Verfasst am: 18.05.2012 13:14    Titel:  

Gairigo

Verfasst am: 20.08.2005 17:08    Titel:  

dani81 hat folgendes geschrieben:
In dem Sinne -> für mich ist das Problem gelöst und der Thread kann geschlossen werden.

@dani81

Ich habe den PSAdmin als Vers. 3.0 im Einsatz und weder den Netware Client noch das IPX/SPX Netbios-Protokoll installiert, und es funktioniert einwandfrei über TCP/IP.

Ok - > :closed:
Privateer

Verfasst am: 01.09.2005 21:52    Titel:  

@dani81

wie du ja schon gemerkt hast, kann der DP-303 von PS Admin nur gefunden werden, wenn der Gatewayservice Für Netware installiert ist, da der Printserver über das zusätzlich installierte IPX/SPX Protokoll gefunden wird. Auch die Kommunikation läuft dann über dieses Protokoll.
Die Fehlermeldung " No Response " resultiert daraus, dass du innerhalb einer bestimmten Zeit deiner Anforderung keine Antwort vom PS bekommen hast. Meist kann man das umgehen ( z.B. zur Konfiguration ) indem man den PS direkt mit einem Cross Link Kabel mit der Netzwerkkarte des PC´s verbindet.
Da meist über das TCP/IP Protokoll gedruckt wird, ist am PS auch nicht die Menge zu konfigurieren und das kann man auch per Telnet ( wie du es ja auch gemacht hast :clap: ) vornehmen.
Wenn dich dieser "Fehler" stört, kannst du dir ja den PS austauschen lassen. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du die Firmware 1.39 noch mal neu auf den PS einspielst.

DL-Support - Netzwerk, Router & Wireless Support-Board Foren-Übersicht -> Sonstige D-Link Gateway Router
Seite 1 von 1

Suchen - Bitte immer erst die Such-Funktionen benutzen und erst dann posten!
Suchen
Benutzerdefinierte Suche auf DL-Support

Portal SeiteBoard SucheForen ÜbersichtAktuelle UmfragenNews und neue Downloads Infos zum DL-Premium Bereich |
DL-Support Member werdenDL-Support ShopDL-Support aStoreSite MapSecurity NewsFirmware NewsProvider News & TippsWLAN NewsI-Net & IT News |
Aktuelle Angebote bei eBayNews & Infos zu und über D-LinkForen ArchivAlle Basic ThemenBoard StatistikDL-Support TeamImage GalerieTelefon Hotline Telefon Support |

Inhalt & Design © 2003 - 2012 bei DL-Support.de, DL-Support.eu - Alle Rechte vorbehalten Unsere Werbemittel Impressum Datenschutz Hinweise

Portal powered by MX-Portal  / Forum powered by phpBB 2.0.19 © 2001, 2005 phpBB Group / Powered by phpBB Search Engine Indexer / Optimiert für den IExplorer ab Vers. 6.0 in 1024x768

Archiv Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter
Board Webseitenhits:
DL-Support WebSeiten Zugriffs-Counter

[ Diese Seite wurde in: 0.152107 Sekunden generiert - Aktuelle Server Zeit: Friday, 18. May 2012 - 13:14:30 - CEST ]